M/S OSA 219 PINNASTOR           (DGPU)                                            1973-1988
                                         (IMO-No. 7305590)



Abmessung:     L.ü.a.: 52,86 m     L.p.p.: 49,20 m      B.ü.a.: 11,33 m    SH.: 3,97 m     Tfg.: 3,44 m

Vermessung:     494 BRT     231 NRT     826 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 8-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                   
Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim / Typ: TBD-440-8            
1.900 PSe / 800 UpM                                                                                            
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 370 UpM                                                 
zwei Propeller / zwei Ruder / 12,5 kn                                                                    
ein Bugstrahlruder                                                                                                   

2500 Class Supply vessels:     DAMMTOR - FANGTURM - IMKENTURM - KATTENTURM     
                                      FERDINANDTOR - JOHANNISTURM - PAGENTURM
                                                      ARSTERTURM - HOHENTOR - JAKOBITURM - MÜHLENTOR


Für DM 4.415.000 erbaut bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 734.

Vom Stapel gelaufen am 07.02.1973.


PINNASTOR Stapellauf

PINNASTOR
     1973-1988


PINNASTOR Übergabe

PINNASTOR
     1973-1988
Die Übergabe an die Reederei ist soeben erfolgt.


PINNASTOR Übergabe

PINNASTOR
     1973-1988
Noch ist in den Sektgläser ein kleiner Rest. Die Übergabe ist erfolgt.


Am 17.04.1973 an die Partenreederei m/s "Pinnastor", Hamburg abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H.).

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


PINNASTOR

PINNASTOR
     1973-1988
Nach der Übergabe auf der Elbe.


PINNASTOR

PINNASTOR
    1973-1988
Auf der Ausreise zum ersten Job.


Im Jahr 1973 eingetragen für Partenreederei m/s "Pinnastor", Hamburg
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


PINNASTOR vorm Rig.


PINNASTOR
    1973-1988
Die Versorgungsgüter sind vom Rig übernommen.


PINNASTOR
                                                                                                                                                          www.images-of-ships.me.uk
PINNATOR     1973-1988
Mit einer Ladung Rohre liegt das Schiff vor Anker.


Im Jahr 1980 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia

M/S OSA 219 PINNASTOR           (D5XV)                                            1980-1986
                                         (IMO-No. 7305590)


PINNASTOR


PINNASTOR
    1980-1986


Im Jahr 1986 eingtragen für Partenreederei m/s "Pinnastor", Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).

M/S OSA 219 PINNASTOR           (D5XV)                                            1986-1988
                                         (IMO-No. 7305590)



PINNASTOR

PINNASTOR
     1973-1988
Ohne Ladung in See.


Ab dem 01.01.1988 übernimmt das Management die OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.


Am 21.01.1988 verkauft und zusammen mit MÜHLENTOR in Dubai übergeben
an Tregaron Shipping Co., Monrovia / Liberia
(Manager: South India Co. (Agencies) Ltd.).

M/S VIKING RUBY           ( - - - - )                                                                                  1988
(IMO-No. 7305590)       



Im Jahr 1988 eingetragen für Viking Vanuatu Ltd., Port Vila / Vanuatu
(Manager: South India Co. (Agencies) Ltd.).

M/S VIKING RUBY           (A6E2286)                                                                 1988-1991
(IMO-No. 7305590)       



Im Jahr 1991 verkauft an Saeed Mohammed Al Kamda, Dubai / United Arab Emirates
(Manager: South India Co. (Agencies) Ltd.).

M/S VIKING RUBY           (A6E2286)                                                                 1991-1995
(IMO-No. 7305590)       



Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


Im Jahr 1995 verkauft an Ghanem Saeed Mattar Al Suwaidi, Dubai / United Arab Emirates
(Manager: Emirates Shipping Co. Ltd.)

M/S VIKING RUBY           (A6E2286)                                                                            1995
(IMO-No. 7305590)       



Am 15.09.1995 nahe Cape Cove, Nova Scotia unter dem Namen CHILOLI,
registriert in Panama, gestrandet vorgefunden.
Eine beträchtliche Menge Drogen wurden an Bord und
auf den in der Nähe befindlichen Rettungsflössen gefunden.

CHILOLI gestrandet auf Nova Scotia.

CHILOLI
     1995
Leider sind die Einzelpotos sehr klein.


Am 09.10.1995 wieder flottgemacht und nach Halifax, Nova Scotia / Kanada
geschleppt, wo der Schleppzug am 11.10.1995 angekommen ist.


Im Jahr 1995 verkauft an Prospector Shipping S. A., Panama

M/S CHILOLI           ( - - - - )                                                                                        1995-1996
(IMO-No. 7305590)                                      



Im Jahr 1996 verkauft an unbekannten Eigner, Belize.

M/S RUBY           (V3TW7)                                                                                                       1996
(IMO-No. 7305590)                                                       



Im Jahr 1996 verkauft an Moonbridge Pty. Pte., Belize.

M/S SEA BRIDGE           (V3TW7)                                                                      1996-1999
(IMO-No. 7305590)          


Im Jahr 1999 verkauft an Avondale Shipping & Trading Inc., San Lorenzo / Honduras.


M/S SEA BRIDGE           ( - - - - )                                                                         1999-2005
(IMO-No. 7305590)           


SEA BRIDGE

SEA BRIDGE
     1999-2005


Im Jahr 2000 neu vermessen:     559 BRT      168 NRT     826 tdw


Im Jahr 2005 verkauft an Bequia Marine Group S. A., Charlestown / St. Kitts & Nevis.
Das Schiff ist im Seeschiffsregister von Honduras eingetragen.


M/S NAVAL EXPLORER           (HQVD5)                                                 2005-2015
                           (IMO-No. 7305590)


NAVAL EXPLORER

NAVAL EXPLORER
     2005-2015



NAVAL EXPLORER

NAVAL EXPLORER     2005-2015
Am Anker vor Jeremie / Haiti am 10. Februar 2012.



NAVAL EXPLORER und KATRINE KROG


NAVAL EXPLORER     2005-2015
Beim Versuch das getrandete Motorschiff KATRINE KROG zu bergen
ist das Schiff am 13. Februar 2012 selber gestrandet.
Die KATRINE KROG war schon am 13. Januar 2012 vor Jeremie / Haiti gestrandet.


Im Jahr 2015 noch in Reparatur.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang