M/S NVG 5           (DGVG)                                                                                           1966-1967
(IMO-No. 6616966)                                                   



Abmessung:     L.ü.a.: 52,79 m     L.p.p.: 50,81 m      B.ü.a.: 11,28 m    SH.: 3,97 m     Tfg.: 3,35 m

Vermessung:     498 BRT     128 NRT     789 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 12-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                
Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim / Typ: TB 12 RS 18/22   
1.900 PSe (1.297 kW) / 1.250 UpM                                                                    
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 373 UpM                                                
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 12,5 kn                                             
ein Bugstrahlruder / 120 PSe                                                                               

Ladegeschirr:     1x 15 t Ladebaum                                                                                                       

2500 Class Supply vessels:     FANGTURM - IMKENTURM - KATTENTURM                             
                                                                 FERDINANDTOR - JOHANNISTURM - PAGENTURM - PINNASTOR
                                                      ARSTERTURM - HOHENTOR - JAKOBITURM - MÜHLENTOR


Für DM 2.547.000 erbaut bei J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinefabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 690.

Vom Stapel gelaufen am 04.04.1966.

Am 29.06.1966 an die NVG Nordsee Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Hamburg abgeliefert

(Manager: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).


NVG 5

NVG 5
    1966-1967
Auf der Probefahrt werden alle Manöver durchgefahren, wenn etwas nicht den Forderungen der Reederei entspricht,
muß es nachgebessert werden.


NVG 5

NVG 5
    1966-1967


NVG 5

NVG 5
    1966-1967
Der Heckgalge wurde in der Praxis nicht sehr häufig verwendet.


NVG 5

NVG 5
    1966-1967
Nach erfolgreicher Probefahrt geht es mit "Voll Voraus" nach Hamburg zurück.


Ab dem Jahr 1967 bereedert duch VHO VTG-Hansa-Offshore G.m.b.H., Bremen und umbenannt in

M/S DAMMTOR           (DGVG)                                                                            1967-1968
(IMO-No. 6616966)                      



DAMMTOR und eine Bohrinsel.

DAMMTOR
     1967-1968
Das Schiff dreht mit dem Heck zur Bohrinsel, der Kran wird dann die Versorgungsgüter aufnehmen.


Ab dem Jahr 1968 von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.

M/S OSA 204 DAMMTOR           (DGVG)                                                1967-1971
                                 (IMO-No. 6616966)


In Jahr 1971 eingetragen für VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg.

M/S OSA 204 DAMMTOR           (DGVG)                                                1971-1972
                                 (IMO-No. 6616966)


Im Jahr 1972 eingetragen für Partenreederei m/s "Dammtor", Hamburg
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen):

M/S OSA 204 DAMMTOR           (DGVG)                                                1972-1973
                                 (IMO-No. 6616966)



Im Jahr 1973 eingetragen für VTG Supply Boat (Pte.) Ltd., Singapore
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen)


M/S OSA 204 DAMMTOR           (9V2248)                                              1973-1979
                                   (IMO-No. 6616966)



Im Jahr 1975 eingetragen für Partenreederei m/s "Dammtor", Singapore
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).

Im Jahr 1979 eingetragen für VTG Supply Boat Liberie Inc., Monrovia / Liberia

M/S OSA 204 DAMMTOR           (D5QP)                                                 1979-1983
                                   (IMO-No. 6616966)


DAMMTOR mit Lotsenboot.

DAMMTOR
    1979-1983
Der Lotse kommt an Bord.


DAMMTOR

DAMMTOR
    1979-1983


DAMMTOR in Bremerhaven.

DAMMTOR
    1979-1983
Für die Suchen nach dem Wrack des britischen Kreuzers EDINBURGH
wird die DAMMTOR in Bremerhaven umgerüstet.


Am 07.03.1983 eingetragen für VTG Jersey Ltd., St. Helier - Jersey / Großbritannien
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).

M/S OSA 204 DAMMTOR           (GCYQ)                                                1983-1984
                                   (IMO-No. 6616966)



DAMMTOR unter britischer Flagge.

DAMMTOR
    1983-1984
Die DAMMTOR unter britischer Flagge.


Am 02.03.1984 in Bremerhaven eingelaufen und aufgelegt.


Am 10.04.1984 verkauft und in Bremerhaven übergeben an L. Lourens, Ijmuiden / Niederlande
(Manager: Rederij "De Bruinvis" Jacob Lourens)

M/S CLAES COMPAEN           (PDKN)                                                        1984-1989
                                   (IMO-No. 6616966)            


CLAES COMPAEN


CLAES COMPAEN
    1984-1989


CLAES COMPAEN

CLAES COMPAEN
    1984-1989


Im Jahr 1989 eingetragen für Exploitatie Maatschappij "Claes Compaen" B. V., Ijmuiden / Niederlande
(Manager: Rederij "De Bruinvis" Jacob Lourens).


M/S CLAES COMPAEN           (PDKN)                                                        1989-1997
                                   (IMO-No. 6616966)            


CLAES COMPAEN

CLAES COMPAEN
     1989-1997



Im Jahr 1996 neu vermessen.

Vermessung:    583 BRT     168 NRT    819 tdw

Im Jahr 1997 verkauft an Stolk Stuwadoors, Ijmuiden / Niederlande

M/S CLAES COMPAEN           (PDKN)                                                                  1997
                                   (IMO-No. 6616966)            



Im Jahr 1997 verkauft an Branding Offshore Services B. V., Ijmuiden / Niederlande
(Manager: Westcoasting B. V.).

M/S CLAES COMPAEN           (PDKN)                                                        1997-1999
                                   (IMO-No. 6616966)              


Im Januar 1999 verkauft an einen unbekannte Eigner in Panama


M/S I.O.S.L. DISCOVERY          (HP9528)                                                 1999-2000
                                   (IMO-No. 6616966)     


I.O.S.L. DISCOVERY

I.O.S.L. DISCOVERY
    1999-2000


Im Jahr 2000 verkauft an I.O.S.L. Discovery Liberia Inc., Panama
(Manager: I.O.S.L. Marine Services Ltd., Darlington / Großbritannien).


M/S I.O.S.L. DISCOVERY          (HP9528)                                                 2000-2009
                                   (IMO-No. 6616966)     


I.O.S.L. DISCOVERY

I.O.S.L. DISCOVERY
    1999-2009



Im Jahr 2009 verkauft an Adamac Group of Companies, Port Harcourt / Nigeria.


M/S I.O.S.L. DISCOVERY          (HP9528)                                                2009-2015
                                   (IMO-No. 6616966)     



Im Jahr 2015 noch in Fahrt.



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