M/S NVG 5
(DGVG)
1966-1967
(IMO-No. 6616966)
Abmessung: L.ü.a.: 52,79
m L.p.p.: 50,81 m
B.ü.a.: 11,28 m SH.: 3,97
m Tfg.: 3,35 m
Vermessung: 498 BRT 128
NRT 789 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim / Typ: TB 12 RS 18/22
1.900 PSe (1.297 kW) / 1.250 UpM
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 373 UpM
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 12,5 kn
ein Bugstrahlruder / 120
PSe
Ladegeschirr: 1x 15 t Ladebaum
2500 Class Supply vessels: FANGTURM
- IMKENTURM - KATTENTURM
FERDINANDTOR - JOHANNISTURM
- PAGENTURM - PINNASTOR
ARSTERTURM - HOHENTOR - JAKOBITURM - MÜHLENTOR
Für DM 2.547.000 erbaut bei J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinefabrik,
Lauenburg als Bau-Nr. 690.
Vom Stapel gelaufen am 04.04.1966.
Am 29.06.1966 an die NVG Nordsee Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Hamburg
abgeliefert
(Manager: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen).
NVG 5 1966-1967
Auf der Probefahrt werden alle Manöver durchgefahren, wenn etwas nicht den Forderungen
der Reederei entspricht,
muß es nachgebessert werden.
NVG 5 1966-1967
NVG 5 1966-1967
Der Heckgalge wurde in der Praxis nicht sehr häufig verwendet.
NVG 5 1966-1967
Nach erfolgreicher Probefahrt geht es mit "Voll Voraus" nach Hamburg zurück.
Ab dem Jahr 1967 bereedert duch VHO VTG-Hansa-Offshore G.m.b.H., Bremen und umbenannt in
M/S DAMMTOR
(DGVG)
1967-1968
(IMO-No. 6616966)
DAMMTOR 1967-1968
Das Schiff dreht mit dem Heck zur Bohrinsel, der Kran wird dann die Versorgungsgüter
aufnehmen.
Ab dem Jahr 1968 von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
M/S OSA 204 DAMMTOR
(DGVG)
1967-1971
(IMO-No. 6616966)
In Jahr 1971 eingetragen für VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel
G.m.b.H., Hamburg.
M/S OSA 204 DAMMTOR
(DGVG)
1971-1972
(IMO-No. 6616966)
Im Jahr 1972 eingetragen für Partenreederei m/s "Dammtor",
Hamburg
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen):
M/S OSA 204 DAMMTOR
(DGVG)
1972-1973
(IMO-No. 6616966)
Im Jahr 1973 eingetragen für VTG Supply Boat (Pte.) Ltd., Singapore
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen)
M/S OSA 204 DAMMTOR
(9V2248)
1973-1979
(IMO-No. 6616966)
Im Jahr 1975 eingetragen für Partenreederei m/s "Dammtor",
Singapore
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).
Im Jahr 1979 eingetragen für VTG Supply Boat Liberie Inc., Monrovia /
Liberia
M/S OSA 204 DAMMTOR
(D5QP)
1979-1983
(IMO-No. 6616966)
DAMMTOR 1979-1983
Der Lotse kommt an Bord.
DAMMTOR 1979-1983
DAMMTOR 1979-1983
Für die Suchen nach dem Wrack des britischen Kreuzers EDINBURGH
wird die DAMMTOR in Bremerhaven umgerüstet.
Am 07.03.1983 eingetragen für VTG Jersey Ltd., St. Helier - Jersey /
Großbritannien
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 204 DAMMTOR
(GCYQ)
1983-1984
(IMO-No. 6616966)
DAMMTOR 1983-1984
Die DAMMTOR unter britischer Flagge.
Am 02.03.1984 in Bremerhaven eingelaufen und aufgelegt.
Am 10.04.1984 verkauft und in Bremerhaven übergeben an L. Lourens,
Ijmuiden / Niederlande
(Manager: Rederij "De Bruinvis" Jacob Lourens)
M/S CLAES COMPAEN
(PDKN)
1984-1989
(IMO-No. 6616966)
CLAES COMPAEN 1984-1989
CLAES COMPAEN 1984-1989
Im Jahr 1989 eingetragen für Exploitatie Maatschappij "Claes Compaen"
B. V., Ijmuiden / Niederlande
(Manager: Rederij "De Bruinvis" Jacob Lourens).
M/S CLAES COMPAEN
(PDKN)
1989-1997
(IMO-No. 6616966)
CLAES COMPAEN 1989-1997
Im Jahr 1996 neu vermessen.
Vermessung: 583 BRT 168
NRT 819 tdw
Im Jahr 1997 verkauft an Stolk Stuwadoors, Ijmuiden /
Niederlande
M/S CLAES COMPAEN
(PDKN)
1997
(IMO-No. 6616966)
Im Jahr 1997 verkauft an Branding Offshore Services B. V., Ijmuiden /
Niederlande
(Manager: Westcoasting B. V.).
M/S CLAES COMPAEN
(PDKN)
1997-1999
(IMO-No. 6616966)
Im Januar 1999 verkauft an einen unbekannte Eigner in Panama
M/S I.O.S.L. DISCOVERY
(HP9528)
1999-2000
(IMO-No. 6616966)
I.O.S.L. DISCOVERY 1999-2000
Im Jahr 2000 verkauft an I.O.S.L. Discovery Liberia Inc., Panama
(Manager: I.O.S.L. Marine Services Ltd., Darlington / Großbritannien).
M/S I.O.S.L. DISCOVERY
(HP9528)
2000-2009
(IMO-No. 6616966)
I.O.S.L. DISCOVERY 1999-2009
Im Jahr 2009 verkauft an Adamac Group of Companies, Port Harcourt /
Nigeria.
M/S I.O.S.L. DISCOVERY
(HP9528)
2009-2015
(IMO-No. 6616966)
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
Zurück
Seitenanfang