M/S OSA 208 FANGTURM      (4)           (DEIW)                                  1967-1980
                                                               (IMO-No. 6703446)


Abmessung:     L.ü.a.: 52,86 m     L.p.p.: 50,81 m      B.ü.a.: 11,26 m    SH.: 3,97 m     Tfg.: 3,35 m

Vermessung:     403 BRT     164 NRT     812 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                 
         Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A. G. (MAN), Augsburg / Typ: V 8 V 16/18 T
1.932 PSe (1.421 kW) / 1.500 UpM                                                                    
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 375 UpM                                              
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 12,5 kn                                             
ein Tornado-Bugstrahlruder / 200 PSe                                                               

Besatzung:     9 Mann                                                                                                                              
Passagiere: 12 Personen                                                                                                                       

2500 Class Supply vessels:     DAMMTOR - IMKENTURM - KATTENTURM                              
                                                                 FERDINANDTOR - JOHANNISTURM - PAGENTURM - PINNASTOR
                                                      ARSTERTURM - HOHENTOR - JAKOBITURM - MÜHLENTOR
                                                                                                                 

Für DM 2.252.000 erbaut bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik G.m.b.H. & Co. K.G., Lauenburg als Bau-Nr. 693.

Am 30.08.1966 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 29.11.1966.


FANGTURM (4) beim Stapellauf.

FANGTURM (4)
     1967-1980
Gleich ist der kritische Moment erreicht,
das Achterschiff schwimmt auf, während das Vorschiff noch auf dem Helgen liegt.


FANGTURM (4) der Stapellauf.

FANGTURM (4)
     1967-1980
Der Helgen ist wieder frei für den nächsten Neubau.


FANGTURM (4) erfolgreicher Stapellauf.

FANGTURM (4)
     1967-1980
Nach erfolgreichem Stapellauf wird der Neubau an die Ausrüstungspier geschleppt.


Am 22.02.1967 an die K. G. Schiffahrtsgesellschaft "Fangturm" m.b.H. & Co., Bremen abgeliefert

(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).

FANGTURM (4) nach Probefahrt.

FANGTURM (4)
     1967-1980
Nach Abschluss der Probefahrt geht es zurück nach Hamburg.


Ab dem Jahr 1967 bereedert duch VHO VTG-Hansa-Offshore G.m.b.H., Bremen.


Ab dem Jahr 1968 von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


Im Jahr 1969 eingetragen für Partenreederei m/s "Fangturm", Bremen
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).


FANGTURM (4) noch unter deutscher Flagge.

FANGTURM (4)
     1967-1980


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa"
beim Amtsgericht in Bremen den Konkurs an.


Am 01.09.1980 nach dem Konkurs der DDG Hansa
verkauft an VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg.


Am 14.01.1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia.


M/S OSA 208 FANGTURM      (4)          (ELAO4)                                 1981-1983
                                                             (IMO-No. 6703446)


Im Jahr 1983 eingetragen für VTG Jersey Ltd., St. Helier / Großbritannien.


M/S OSA 208 FANGTURM     (4)           (GCZG)                                  1983-1984
                                                             (IMO-No. 6703446)

FANGTURM unter britischer Flagge.

FANGTURM (4)
     1967-1980


FANGTURM (4) unter britischer Flagge.

FANGTURM (4)
     1967-1980


Am 02.12.1983 in Bremerhaven aufgelegt.


FANGTURM (4) als Auflieger.

FANGTURM (4)
      1967-1980
Die aufliegende Tonnage der OSA in Bremerhaven.

Hinter der FANGTURM liegt noch die NIEDERNTOR.


Am 07.06.1984 verkauft für us$ 252728 an Izrada S. A., Panama
(Manager: Shipmarc Ltd., Panama)


M/S FISH EAGLE           (HO3212)                                                                1984-1992
       (IMO-No. 6703446)                     


Im Jahr 1992 verkauft an Multilog S. A., Panama
(Manager: Shipmarc Ltd., Panama).


M/S FISH EAGLE           (HO3212)                                                                1992-1996
       (IMO-No. 6703446)                     


FISH EAGLE

FISH EAGLE
    1984-1996


FISH EAGLE

FISH EAGLE
     1984-1996


Im Jahr 1996 eingetragen für Multilog S. A., Panama
(Manager: Shipmarc EPZ Ltd., Mombasa / Kenia).


M/S FISH EAGLE           (HO3212)                                                                1996-2011
       (IMO-No. 6703446)                   


FISH EAGLE

FISH EAGLE
     1996-2011
In einer Ansammlung etwas heruntergekommener Schiffe die ehemalige FANGTURM (4).


Am 01. September 2011 eingetragen für Multilog S. A., Mombasa / Kenia
(Manager: Shipmarc EPZ Ltd., Mombasa / Kenia).

Das Schiff ist im Seeschiffsregister von Tanzania eingetragen.


M/S FISH EAGLE           (5IM206)                                                                  2011-2014
       (IMO-No. 6703446)                   


Das Schiff wird ausgeschlachtet und zur Versenkung im "Mombasa Marine Park and Reserve" vorbereitet.



FISH EAGLE

FISH EAGLE     2011-2014
Die Versenkung ist für März 2014 geplant.



FISH EAGLE

FISH EAGLE     2011-2014
Alles Inventar wird ausgebaut, damit die Taucher ungestört tauchen können.

 

 


Das Schiff ist am 29. Dezember 2014 als künstliches Riff versenkt worden.



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