M/S OSA 208 FANGTURM (4)
(DEIW)
1967-1980
(IMO-No. 6703446)
Abmessung: L.ü.a.: 52,86
m L.p.p.: 50,81 m
B.ü.a.: 11,26 m SH.: 3,97
m Tfg.: 3,35 m
Vermessung: 403 BRT 164
NRT 812 tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A. G.
(MAN), Augsburg / Typ: V 8 V 16/18 T
1.932 PSe (1.421 kW) / 1.500 UpM
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 375 UpM
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 12,5 kn
ein Tornado-Bugstrahlruder / 200
PSe
Besatzung: 9 Mann
Passagiere: 12 Personen
2500 Class Supply vessels: DAMMTOR -
IMKENTURM - KATTENTURM
FERDINANDTOR - JOHANNISTURM
- PAGENTURM - PINNASTOR
ARSTERTURM - HOHENTOR - JAKOBITURM - MÜHLENTOR
Für DM 2.252.000 erbaut bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik G.m.b.H. & Co. K.G.,
Lauenburg als Bau-Nr. 693.
Am 30.08.1966 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 29.11.1966.
FANGTURM (4) 1967-1980
Gleich ist der kritische Moment erreicht,
das Achterschiff schwimmt auf, während das Vorschiff noch auf dem Helgen liegt.
FANGTURM (4) 1967-1980
Der Helgen ist wieder frei für den nächsten Neubau.
FANGTURM (4) 1967-1980
Nach erfolgreichem Stapellauf wird der Neubau an die Ausrüstungspier geschleppt.
Am 22.02.1967 an die K. G. Schiffahrtsgesellschaft "Fangturm" m.b.H.
& Co., Bremen abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen).
FANGTURM (4) 1967-1980
Nach Abschluss der Probefahrt geht es zurück nach Hamburg.
Ab dem Jahr 1967 bereedert duch VHO VTG-Hansa-Offshore G.m.b.H., Bremen.
Ab dem Jahr 1968 von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
Im Jahr 1969 eingetragen für Partenreederei m/s "Fangturm",
Bremen
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).
FANGTURM (4) 1967-1980
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa"
beim Amtsgericht in Bremen den Konkurs an.
Am 01.09.1980 nach dem Konkurs der DDG Hansa
verkauft an VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H.,
Hamburg.
Am 14.01.1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia.
M/S OSA 208 FANGTURM
(4) (ELAO4)
1981-1983
(IMO-No. 6703446)
Im Jahr 1983 eingetragen für VTG Jersey Ltd., St. Helier /
Großbritannien.
M/S OSA 208 FANGTURM
(4) (GCZG)
1983-1984
(IMO-No. 6703446)
FANGTURM (4) 1967-1980
FANGTURM (4) 1967-1980
Am 02.12.1983 in Bremerhaven aufgelegt.
FANGTURM (4) 1967-1980
Die aufliegende Tonnage der OSA in Bremerhaven.
Hinter der FANGTURM liegt noch die NIEDERNTOR.
Am 07.06.1984 verkauft für us$ 252728 an Izrada S. A., Panama
(Manager: Shipmarc Ltd., Panama)
M/S FISH EAGLE
(HO3212)
1984-1992
(IMO-No. 6703446)
Im Jahr 1992 verkauft an Multilog S. A., Panama
(Manager: Shipmarc Ltd., Panama).
M/S FISH EAGLE
(HO3212)
1992-1996
(IMO-No. 6703446)
FISH EAGLE 1984-1996
FISH EAGLE 1984-1996
Im Jahr 1996 eingetragen für Multilog S. A., Panama
(Manager: Shipmarc EPZ Ltd., Mombasa / Kenia).
M/S FISH EAGLE
(HO3212)
1996-2011
(IMO-No. 6703446)
FISH EAGLE 1996-2011
In einer Ansammlung etwas heruntergekommener Schiffe die ehemalige FANGTURM (4).
Am 01. September 2011 eingetragen für Multilog S. A., Mombasa / Kenia
(Manager: Shipmarc EPZ Ltd., Mombasa / Kenia).
Das Schiff ist im Seeschiffsregister von Tanzania eingetragen.
M/S FISH EAGLE
(5IM206)
2011-2014
(IMO-No. 6703446)
Das Schiff wird ausgeschlachtet und zur Versenkung im "Mombasa Marine Park
and Reserve" vorbereitet.
FISH EAGLE 2011-2014
Die Versenkung ist für März 2014 geplant.
FISH EAGLE 2011-2014
Alles Inventar wird ausgebaut, damit die Taucher ungestört tauchen können.
Das Schiff ist am 29. Dezember 2014 als künstliches Riff versenkt worden.