M/S OSA 220 ARSTERTURM (4)
(DDOV)
1973-1980
(IMO-No. 7311305)
Abmessung: L.ü.a.: 52,86
m L.p.p.: 49,20 m
B.ü.a.: 11,33 m SH.: 3,97
m Tfg.: 3,44 m
Vermessung: 494 BRT 231
NRT 826 tdw
Antrieb: Zwei 8-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM),
Mannhein / Typ: TBD 440-8
1.900 PSe (1.397 kW) / 800 UpM
zwei Lohmann & Stolterfoth-Wende-, Untersetzungsgetriebe / 396 UpM
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 12,5 kn
ein Bugstrahlruder
Besatzung: 4 Offiziere
5 Mannschaften
2500 Class Supply vessels: DAMMTOR - FANGTURM - IMKENTURM - KATTENTURM
FERDINANDTOR - JOHANNISTURM
- PAGENTURM - PINNASTOR
HOHENTOR - JAKOBITURM - MÜHLENTOR
Für DM 4.312.000 erbaut bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr.
735.
Vom Stapel gelaufen am 22.03.1973.
Am 14.06.1973 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
ARSTERTURM (4) 1973-1980
ARSTERTURM (4) 1973-1980
Mit "Voller Kraft" zur Location.
ARSTERTURM (4) 1973-1990
Einlaufen in einen britischen Hafen.
ARSTERTURM (4) 1973-1990
Vor der Produktions-Plattform EKOFISK sieht der Versorger ganz klein aus.
ARSTERTURM (4) 1973-1990
Über eine Schlauchleitung wird Zement an die Bohrinsel abgegeben..
Achtern hat sich der Versorger, sichbar an Backbord und nicht sichtbar an
Steuerbord,
mit je einer Achterleine an der Bohrinsel festgemacht.
ARSTERTURM (4) 1973-1990
In einer Werft in Norwegen.
ARSTERTURM (4) 1973-1980
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa"
beim Amtsgericht Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 220 ARSTERTURM (4)
(DDOV)
1980-1981
(IMO-No. 7311305)
Im Jahr 1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia.
M/S OSA 220 ARSTERTURM (4)
(ELAU7)
1981-1986
(IMO-No. 7311305)
ARSTERTURM (4) 1973-1990
Vor einem Rig.
ARSTERTURM (4) 1973-1990
www.images-of-ships.me.uk
ARSTERTURM (4) 1973-1990
In norwegischen Gewässern an der EKOFISK 2/4-C Plattform.
Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.
Am 31.01.1989 Verkauf der VTG Supply Boat Liberia Inc.
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien (eine Konzern-Tochter der
Ocean Transport & Trading pcl., London)
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen)
M/S ARSTERTURM (ELAU7)
1989-1990
(IMO-No. 7311305)
Am 20.09.1990 verkauft an Suffolk Marine Ltd., Lowestoft /
Großbritannien.
M/S BRITANNIA CHIEFTAIN (MMWJ6)
1990-1998
(IMO-No. 7311305)
Im Jahr 1992 umgebaut zum Stand-by Vessel.
BRITANNIA CHIEFTAIN 1990-1993
Im Jahr 1993 neu vermessen: 682 BRT
205 NRT 826
tdw
Im Jahr 1998 verkauft an Viking Supply Ships Rederi A/S., Lowestoft /
Großbritannien.
M/S BRITANNIA CHIEFTAIN (MMWJ6)
1998-2002
(IMO-No. 7311305)
BRITANNIA CHIEFTAIN 1998-2002
In Lowestoft am 14.12.2000.
Im Jahr 2002 verkauft an Tuna Suppliers S. A., Spanien.
M/S BRITANNIA UNO (EBWT)
2002-2005
(IMO-No. 7311305)
BRITANNIA UNO 2002-2005
Im Jahr 2005 verkauft an Naviera Aries A. S., Santa Cruz de Tenerife /
Spanien.
M/S BRITANNIA UNO (EBWT)
2005-2008
(IMO-No. 7311305)
BRITANNIA UNO 2002-2007
Ein Hubschrauberdeck wurde nachträglich eingebaut.
BRITANNIA UNO 2002-2007
BRITANNIA UNO 2002-2007
BRITANNIA UNO 2002-2007
Auf dem Foto sind drei zusätzliche Wärmetauscher zu sehen.
Offenbar wurde der Besatzung etwas zu warm.
BRITANNIA UNO 2002-2007
Die Brückenfront.
BRITANNIA UNO 2002-2007
Am 10.11.2007 in Las Palmas an der Pier.
Im Jahr 2008 umbenannt in
M/S RIO TAJO (EBWT)
2008-2008
(IMO-No. 7311305)
RIO TAJO 2008-2008
Im Jahr 2008 verkauft an Ministero del Interior Servicio Maritimo de la
Guardia Civil, Madrid / Spanien
(Manager: Gauzon Iberia S.L., Ferrol)
M/S RIO TAJO (EBWT)
2008-2015
(IMO-No. 7311305)
RIO TAJO 2008-2015
RIO TAJO 2008-2015
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
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