M/S OSA 220 ARSTERTURM      (4)            (DDOV)                          1973-1980
                                                                             (IMO-No. 7311305)


Abmessung:     L.ü.a.: 52,86 m     L.p.p.: 49,20 m      B.ü.a.: 11,33 m    SH.: 3,97 m     Tfg.: 3,44 m

Vermessung:     494 BRT     231 NRT     826 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 8-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                   
         Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM), Mannhein / Typ: TBD 440-8                        
1.900 PSe (1.397 kW) / 800 UpM                                                                         
zwei Lohmann & Stolterfoth-Wende-, Untersetzungsgetriebe / 396 UpM        
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 12,5 kn                                              
ein Bugstrahlruder                                                                                                   

Besatzung:     4 Offiziere                                                                                                                         
5 Mannschaften                                                                                       

2500 Class Supply vessels:     DAMMTOR - FANGTURM - IMKENTURM - KATTENTURM     
                                                                 FERDINANDTOR - JOHANNISTURM - PAGENTURM - PINNASTOR
                         HOHENTOR - JAKOBITURM - MÜHLENTOR


Für DM 4.312.000 erbaut bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 735.

Vom Stapel gelaufen am 22.03.1973.


Am 14.06.1973 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


ARSTERTURM (4)

ARSTERTURM (4)
     1973-1980


ARSTERTURM (4) Decksladung

ARSTERTURM (4)
    1973-1980

Mit "Voller Kraft" zur Location.


ARSTERTURM (4)

ARSTERTURM (4)
    1973-1990
Einlaufen in einen britischen Hafen.


ARSTERTURM (4) vor EKOFISK.

ARSTERTURM (4)
      1973-1990
Vor der Produktions-Plattform EKOFISK sieht der Versorger ganz klein aus.


ARSTERTURM (4)

ARSTERTURM (4)
     1973-1990
Über eine Schlauchleitung wird Zement an die Bohrinsel abgegeben..
Achtern hat sich der Versorger, sichbar an Backbord  und nicht sichtbar an Steuerbord,
mit je einer Achterleine an der Bohrinsel festgemacht.


ARSTERTURM (4) in der Werft.

ARSTERTURM (4)
    1973-1990
In einer Werft in Norwegen.


ARSTERTURM (4)

ARSTERTURM (4)
     1973-1980


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa"
beim Amtsgericht Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.


Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 220 ARSTERTURM      (4)            (DDOV)                          1980-1981
                                                                             (IMO-No. 7311305)


Im Jahr 1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia.


M/S OSA 220 ARSTERTURM      (4)            (ELAU7)                          1981-1986
                                                                             (IMO-No. 7311305)


ARSTERTRUM (4) vor einem Rig.

ARSTERTURM (4)
    1973-1990
Vor einem Rig.


ARSTERTURM (4)

ARSTERTURM (4)
    1973-1990


ARSTERTURM im EKOFISK-Feld.
                                                                                                                                                            www.images-of-ships.me.uk
ARSTERTURM (4)    1973-1990
In norwegischen Gewässern an der EKOFISK 2/4-C Plattform.


Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.


Am 31.01.1989 Verkauf der VTG Supply Boat Liberia Inc.
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien (eine Konzern-Tochter der Ocean Transport & Trading pcl., London)

(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen)


M/S ARSTERTURM           (ELAU7)                                                                 1989-1990
(IMO-No. 7311305)


Am 20.09.1990 verkauft an Suffolk Marine Ltd., Lowestoft / Großbritannien.


M/S BRITANNIA CHIEFTAIN           (MMWJ6)                                      1990-1998
                                                  (IMO-No. 7311305)


Im Jahr 1992 umgebaut zum Stand-by Vessel.


BRITANNIA CHIEFTAIN

BRITANNIA CHIEFTAIN
    1990-1993


Im Jahr 1993 neu vermessen:     682 BRT      205 NRT     826 tdw


Im Jahr 1998 verkauft an Viking Supply Ships Rederi A/S., Lowestoft / Großbritannien.


M/S BRITANNIA CHIEFTAIN           (MMWJ6)                                      1998-2002
                                                  (IMO-No. 7311305)


BRITANNIA CHIEFTAIN

BRITANNIA CHIEFTAIN 
   1998-2002
In Lowestoft am 14.12.2000.


Im Jahr 2002 verkauft an Tuna Suppliers S. A., Spanien.


M/S BRITANNIA UNO           (EBWT)                                                            2002-2005
           (IMO-No. 7311305)


BRITANNIA UNO

BRITANNIA UNO
    2002-2005


Im Jahr 2005 verkauft an Naviera Aries A. S., Santa Cruz de Tenerife / Spanien.


M/S BRITANNIA UNO           (EBWT)                                                            2005-2008
          (IMO-No. 7311305)


BRITANNIA UNO während des Umbaus.

BRITANNIA UNO
    2002-2007
Ein Hubschrauberdeck wurde nachträglich eingebaut.


BRITANNIA UNO  mit Helideck.

BRITANNIA UNO
    2002-2007


BRITANNIA UNO

BRITANNIA UNO
     2002-2007


BRITANNIA UNO

BRITANNIA UNO
     2002-2007
Auf dem Foto sind drei zusätzliche Wärmetauscher zu sehen.
Offenbar wurde der Besatzung etwas zu warm.


BRITANNIA UNO

BRITANNIA UNO
     2002-2007
Die Brückenfront.


BRITANNIA UNO

BRITANNIA UNO
     2002-2007
Am 10.11.2007 in Las Palmas an der Pier.


Im Jahr 2008 umbenannt in


M/S RIO TAJO           (EBWT)                                                                             2008-2008
(IMO-No. 7311305)                                 


RIO TAJO

RIO TAJO
    2008-2008


Im Jahr 2008 verkauft an  Ministero del Interior Servicio Maritimo de la Guardia Civil, Madrid / Spanien

(Manager: Gauzon Iberia S.L., Ferrol)


M/S RIO TAJO           (EBWT)                                                                             2008-2015
(IMO-No. 7311305)                                 

 

RIO TAJO

 

RIO TAJO     2008-2015

RIO TAJO

 

RIO TAJO     2008-2015

 


Im Jahr 2015 noch in Fahrt.



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