M/S OSA 211 IMKENTURM (4)
(DEJG)
1967-1978
(IMO-No. 6718049)
Abmessung: L.ü.a.: 52,85
m L.p.p.: 50,81 m
B.ü.a.: 11,79 m SH.: 3,97
m Tfg.: 3,35 m
Vermessung: 499 BRT 147
NRT 805 tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A. G.
(MAN), Augsburg / Typ: V 8 V 16/18 T
1.932 PSe (1.421 kW) / 1.500 UpM
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 375 UpM
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 12,5 kn
ein Tornado-Bugstrahlruder / 200
PSe
Besatzung: 9 Mann
Passagiere: 12 Personen
2500 Class Supply vessels: DAMMTOR - FANGTURM - KATTENTURM
FERDINANDTOR - JOHANNISTURM
- PAGENTURM - PINNASTOR
ARSTERTURM - HOHENTOR - JAKOBITURM - MÜHLENTOR
Für DM 2.648.000 erbaut bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik G.m.b.H. & Co. K.G.,
Lauenburg als Bau-Nr. 694.
Am 09.01.1967 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 27.04.1967.
IMKENTURM (4) 1967-1978
Nach dem erfolgreichen Stapellauf.
IMKENTURM (4) 1967-1978
Auf der Elbe, auslaufen zur Übergabefahrt.
Noch hat das Schiff die Schornsteinmarke der DDG Hansa, später wurde dort
das OSA-Zeichen angebracht.
Am 19.07.1967 an die K. G. Schiffahrtsgesellschaft "Imkenturm" m.b.H.
& Co., Bremen abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen).
Ab dem Jahr1967 bereedert duch VHO VTG-Hansa-Offshore G.m.b.H., Bremen.
IMKENTURM (4) 1967-1978
Eine Lage Röhren auf dem Arbeitsdeck.
Um ein Rollen der Röhren zu verhindern werden Stützen im Deck eingelassen.
IMKENTURM 1967-1978
Ab dem Jahr 1968 von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
Am 05.11.1968 eingetragen für Partenreederei m/s "Imkenturm",
Bremen
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).
IMKENTURM (4) 1967-1978
IMKENTURM (4) 1967-1978
Für einen besonderen Einsatz wurde eine Taucherausrüstung an Bord installiert.
Bei den Versorgern der DDG Hansa war im OSA-Zeichen die Welle blau.
IMKENTURM (4) 1967-1978
Mit dem Heck zur Bohrplattform, um die Ladung an einen Kran zu übergeben.
IMKENTURM (4) 1967-1978
Festlich über die Toppen geflaggt liegt die IMKENTURM neben der HAFENTOR ex. NVG 3.
Am 29.09.1978 für us$ 935.000 verkauft an MISR-Saudi Offshore Company,
Alexandria / Ägypten.
M/S MATROUH
(SUUA)
1978-1982
(IMO-No. 6718049)
Im Jahr 1982 eingetragen für MISR-Golf Shipping & Offshore Company,
Alexandria / Ägypten.
M/S MATROUH
(SUUA)
1982-1999
(IMO-No. 6718049)
MATROUH 1982-1999
Am 29.07.1999 umbenannt in
M/S MISR GULF I
(SUUA)
1999-2004
(IMO-No. 6718049)
MISR GULF I 1999-2004
Am 28.06.2004 eingetragen für Merrick Maritime Inc., Panama.
M/S DAMAWANTH
(HO3565)
2004-2005
(IMO-No. 6718049)
Am 18.04.2005 eingetragen für Saroukh Marine
Service Inc., Sharjah / UAE.
(Manager: Merrick Maritime)
Das Schiff bleibt im Seeschiffsregister von Panama eingetragen.
M/S SAMURAI III
(HO3565)
2005-2006
(IMO-No. 6718049)
Am 11.07.2006 umbenannt in
M/S AL BORZ
(HO3565)
2006-2008
(IMO-No. 6718049)
AL BORZ 2006-2008
Am 11. November 2008 umbenannt in
M/S ATLAS II
(HO3565)
2008-2014
(IMO-No. 6718049)
ATLAS II 2008-2014
Am 22. Juli 2014 verkauft an
Brightway Maritime Services, Sharjah / United Arab Emirates
umbenannt in
M/S SPEED 1
(HO3565)
2014-2015
(IMO-No. 6718049)
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
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