M/S OSA 410 ELLERNTOR           (9V2288)                                         1972-1979
                                            (IMO-No. 7230214)


Abmessung:     L.ü.a.: 56,42 m     L.p.p.: 50,63 m      B.ü.a.: 12,22 m    SH.: 5,11 m     Tfg.: 4,56 m

Vermessung:     749 BRT     283 NRT     950 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 12-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                
         Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim  / Typ: TBD 441 V 12             
3.400 PSe / 900 UpM                                                                                           
zwei Untersetzungsgetriebe / 210 UpM                                                             

zwei Verstell-Propeller in festen Kort-Düsen / zwei Ruder / 14,2 kn               
ein Tornado-Bugstrahlruder / 300 PSe                                                                

Pfahlzug:     56 t                                                                                                                                       

Ladegeschirr:     1x 5 t Ladebaum                                                                                                        

Besatzung:     10 Mann                                                                                                                          

Pasagiere:   12 Personen                                                                                                                      

4500 CLASS Anchor Handling Tug Supply Vessel:     MARKUSTURM - MICHAELISTURM                            
                                                                            SÜDERTOR - WESTERTOR - OSA PUMA
                                                                          OSA DRAGON - OSA TIGER - OSA LION
                                                                                           OSA JAGUAR - OSA PANTHER - OSA LEOPARD


Für DM 6.134.000 erbaut bei
Batservices Verft A/S, Arendal / Norwegen als Bau-Nr. 605.

Vom Stapel gelaufen am 16.09.1972 für VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg.

Am 19.12.1972 an Partenreederei Versorgungsschiff "Ellerntor", Singapore abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg)

(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


ELLERNTOR
                                                                                                                                                         www.images-of-ships.me.uk
ELLERNTOR     1972-1979
Zum Bunkern in einem britischen Hafen.


ELLERNTOR

ELLERNTOR
     1972-1979


Im Jahr 1979 eingetragenfür VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Singapore
(Manager: VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg).

M/S OSA 410 ELLERNTOR           (9V2288)                                         1979-1980
                                            (IMO-No. 7230214)


ELLERNTOR im Päckchen.

ELLERNTOR
    1972-1979
Drei Versorger der OSA an der Pier.

 

Im Jahr 1980 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia.


M/S OSA 410 ELLERNTOR           (D5QR)                                            1980-1989
                                            (IMO-No. 7230214)


ELLENTOR in Brasilien.

ELLERNTOR
    1980-1989
Im Hintergrund ein SD 14 der Alianca, Rio de Janeiro / Brasilien.


ELLERNTOR von OSA ROTTERDAM aus gesehen.

ELLERNTOR
    1980-1989
Von OSA ROTTERDAM aus gesehen.


ELLERNTOR

ELLERNTOR
    1980-1989

ELLERNTOR in der Werft


ELLERNTOR
     1980-1989
Die brasilianische Werft hat den Reparaturauftrag bekommen.
Man beachte den Werftarbeiter an Steuerbord im Wasser.


ELLERNTOR in der Werft

ELLERNTOR
     1980-1989
Die Beule am Bug ist weg und das Unterwasserschiff ist sauber.

ELLERNTOR in der Werft


ELLERNTOR
     1980-1989
Grössere Schiffe kann die Werft vermutlich nicht auf dem Längsslip reparieren.


Im Jahr 1986 wird das Management auf VTG Versorgungs Schiffahrts G.m.b.H., Bremen übertragen.


Am 01.01.1988 erfolgt das Management durch OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.


Am 16.02.1989 durch die Vermittlung von Transmed, Palma de Mallorca / Spanien
verkauft für us$ 220.000 an Crown Haven Shipping Corp., Monrovia / Liberia.

M/S CUMBRAE           (D5QR)                                                                               1989-1991
(IMO-No. 7230214)                              


CUMBRAE

CUMBRAE
     1989-1991
Aufgelegt in einem britischen Hafen.


Am 04.07.1991 verkauft an Putford Enterprises Ltd., Lowestoft / Großbritannien

und umgebaut zum Stand-by Safety Vessel.


CUMBRAE

CUMBRAE
     1991
Die Werftarbeiter haben bereits den neuen Namen angeschweißt.


M/S PUTFORD ACASTA           (MPNX5)                                                  1991-2003
                            (IMO-No. 7230214)


PUTFORD ACASTE

PUTFORD ACASTE 
   1991-2003
Nach dem Umbau zum Stand-by Safety Vessel.


Am 06.05. 2003 verkauft an Mohammad Al Mojil Group (MMG), Damman / Saudi Arabien.


M/S AL MOJIL 40          (HZG5096)                                                                   2003-2004
(IMO-No. 7230214)                


Im Jahr 2004 eingetragen für Al Dawari General Trading & Contracting Est., Damman / Saudi Arabien

(Manager: Mohammad Al Mojil Group).


M/S AL MOJIL 40          (HZG5096)                                                                   2004-2005
(IMO-No. 7230214)                 


AL MOJIL 40

AL MOJIL 40
     2004-2005


Eingetragen ab dem 08. Juni 2005  für Mohammad Al-Mojil Group Company, Damman / Saudi Arabien


M/S AL MOJIL 40          (HZG5096)                                                                   2005-2015
(IMO-No. 7230214)                 



AL MOJIL 40

AL MOJIL 40
    2005-2015


Das Schiff liegt seit Mai 2011 auf.
Im Jahr 2015 noch vorhanden.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang