M/S OSA 409 MARKUSTURM           (9V2280)                                1972-1980
                                                            (IMO-No. 7223027)


Abmessung:     L.ü.a.: 56,39 m     L.p.p.: 50,60 m      B.ü.a.: 12,22 m    SH.: 5,11 m     Tfg.: 4,56 m

Vermessung:     749 BRT     299 NRT     996 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 12-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                
         Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim  / Typ: TBD 441 V 12             
3.400 PSe / 900 UpM                                                                                           
zwei Untersetzungsgetriebe                                                                                 
zwei Verstell-Propeller in festen Kort-Düsen / zwei Ruder / 13,75 kn             
ein Tornado-Bugstrahlruder / 300 PSe                                                               

Pfahlzug:     56 t                                                                                                                                       

Ladegeschirr:     1x 5 t Ladebaum                                                                                                        

Besatzung:     10 Mann                                                                                                                          

Passagiere:   12 Personen                                                                                                                   


4500 CLASS Anchor Handling Tug Supply Vessel:    ELLERNTOR - MICHAELISTURM                               
                                                                            SÜDERTOR - WESTERTOR - OSA PUMA
                                                                          OSA DRAGON - OSA TIGER - OSA LION
                                                                                           OSA JAGUAR - OSA PANTHER - OSA LEOPARD



Für DM 5.964.000 erbaut bei
Batservices Verft A/S, Arendal / Norwegen als Bau-Nr. 604.

Vom Stapel gelaufen im Juni 1972 für

Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

Am 25.10.1972 an Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore abgeliefert
[Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen].


Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


MARKUSTURM

MARKUSTURM
    1972-1980
In einem britischen Hafen.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa"
beim Amtsgericht in Bremen den Konkurs an.


Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Singapore
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 409 MARKUSTURM           (9V2280)                                1980-1981
                                                            (IMO-No. 7223027)


Im April 1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia.
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 409 MARKUSTURM           (ELAI5)                                   1981-1988
                                                            (IMO-No. 7223027)


Am 01.01.1988 übernimmt die OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen das Management.


Am (28.03.1988) ???  für DM 464.287 verkauft an St. Maarten Antillean Towage N. V., Willemstad / Antilles & Aruba
(Manager: Rederji "De Bruinvis", Ijmuiden / Niederlande).


M/S MARKUSTURM           (ELAI5)                                                                          1988
   (IMO-No. 7223027)


MARKUSTURM (De Bruinvis)

MARKUSTURM
     1988
Am linken Rand des Fotos ist der Bug der unglücklichen HERALD OF FREE ENTERPRISE zu erkennen.

Das Schiff ist am 06. März 1987 um 19:39 Uhr beim Auslaufen aus Zeebrugge / Belgien gekentert.
Es waren 193 Tote zu beklagen.

Nach der Bergung wurde das Wrack der HERALD OF FREE ENTERPRISE zusammen mit der GAELIC FERRY
von MARKUSTURM zum Abwracken geschleppt.

Am 10.05.1987 ab Vlissingen / Niederlande via Kap der Guten Hoffnung nach Kaohsiung / Taiwan,
wo der Schleppzug ohne MARKUSTURM am 22.03.1988 eintraf.

Am 15.10.1987 bei Cap Finisterre hat der Schleppzug vor einem Orkan für 4 Tage unter Land schutz gesucht.

Am 27.12.1987 hat die MARKUSTURM auf der Position 34° 46' S / 24° 39' O nahe Port Elizabeth
den Anhang verloren. Die MAKUSTURM ist nach Port Elizabeth gelaufen und ist dort eingedockt worden.

Ein Schiff der ITC hat den Anhang geborgen und dann am 02.01.1988 mit der Schleppreise nach Taiwan begonnen.


MARKUSTURM (De Bruinvis)

MARKUSTURM
     1988
Im einem Trockendock in Port Elizabeth / Südafrika.


Umbenannt in


M/S DIAMOND WAY           ( - - - - )                                                                  1988-1990
    (IMO-No. 7223027)


DIAMOND WAY

DIAMOND WAY
     1988-1990


DIAMOND WAY

DIAMAND WAY
    1988-1990


Am 27.06.1990 verkauft an Albwardy Marine Engineering S. A., Dubai / United Arab Emirates.


M/S NICE TURTLE           ( - - - - )                                                                               1990
(IMO-No. 7223027)     


Im Jahr 1990 eingetragen für Albwardy Marine Engineering S. A., Panama.


M/S NICE TURTLE           ( - - - - )                                                                     1990-1991
(IMO-No. 7223027)     


Am 21.01.1991 verkauft an Venus Trading Ltd., Port Vila / Vanuatu
(Manager: Seascot Shiptrading Ltd.).


M/S SAFE TURTLE           ( - - - - )                                                                              1991
(IMO-No. 7223027)     


SAFE TURTLE

SAFE TURTLE
     1991


SAFE TURTLE

SAFE TURTLE
     1991

                 Im Jahr 1991 verkauft an Sunset Shippinng Ltd., Douglas / Isle of Man

(Manager: Seabord Offshore Ltd.).

Umgebaut zum Standby-Safety Ship.


M/S SEABOARD SNIPE           (MNFU9)                                                   1991-1996
                        (IMO-No. 7223027)


SEABOARD SNIPE

SEABOARD SNIPE
    1991-1996


SEABOARD SNIPE

SEABOARD SNIPE
    1991-1996


markusturm162.jpg (290901 Byte)

SEABOARD SNIPE
    1991-1996


Am 07.02.1996 verkauft an Parktor Shipping N. V., Douglas / Isle of Man
(Manager: Tidewater Marine North Sea Ltd.).

Neu vermessen:     947 BRT      284 NRT    956 tdw


M/S HORNBECK SNIPE           (MNFU9)                                                  1996-1998
                        (IMO-No. 7223027)


HORNBECK SNIPE

HORNBECK SNIPE
    1996-1998


Am 17.08.1998 verkauft an Global Shipping No. 10, Douglas / Isle of Man
(Manager: Global Marine Services).


M/S GLOBAL SNIPE           (MNFU9)                                                            1998-2001
      (IMO-No. 7223027)

GLOBAL SNIPE in Malta.

GLOBAL SNIPE
     1998-2001

Zu kleineren Reparaturen hat das Schiff am 05.06.2000 in Valetta / Malta festgemacht.


Im Jahr 2001 verkauft an Recycled Refuse International Ltd., Kingstown / St. Vincent and The Grenedines.


M/S GLOBAL SNIPE           (J8XV7)                                                            2001-2005
      (IMO-No. 7223027)


GLOBAL SNIPE in Malta.

GLOBAL SNIPE
    2001-2005
Am 18.05.2004 als Auflieger in Valetta / Malta.


Im Jahr 2005 eingetragen für Global Marine Shipping Ltd., Jersey -Channel Islands - Großbritannien

(Manager: Recycled Refuse International Ltd., Jersey).

 

Das Schiff bleibt im Seeschiffsregister von St. Vincent and The Grenadines eingetragen.


M/S GLOBAL SNIPE           (J8XV7)                                                            2005-2011
      (IMO-No. 7223027)


GLOBAL SNIPE

GLOBAL SNIPE 
    2005-2011


Am 24. April 2011 im Marsaxlokk / Malta mit dem Abbruch begonnen.



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