M/S OSA 409 MARKUSTURM
(9V2280)
1972-1980
(IMO-No. 7223027)
Abmessung: L.ü.a.: 56,39
m L.p.p.: 50,60 m
B.ü.a.: 12,22 m SH.: 5,11
m Tfg.: 4,56 m
Vermessung: 749 BRT 299
NRT 996 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM),
Mannheim / Typ: TBD 441 V
12
3.400 PSe / 900 UpM
zwei Untersetzungsgetriebe
zwei Verstell-Propeller in festen Kort-Düsen / zwei Ruder / 13,75 kn
ein Tornado-Bugstrahlruder / 300
PSe
Pfahlzug: 56 t
Ladegeschirr: 1x 5 t Ladebaum
Besatzung: 10 Mann
Passagiere: 12 Personen
4500 CLASS Anchor Handling Tug Supply Vessel: ELLERNTOR - MICHAELISTURM
SÜDERTOR - WESTERTOR - OSA PUMA
OSA DRAGON - OSA TIGER - OSA LION
OSA JAGUAR - OSA PANTHER - OSA LEOPARD
Für DM 5.964.000 erbaut bei
Batservices Verft A/S, Arendal / Norwegen als Bau-Nr. 604.
Vom Stapel gelaufen im Juni 1972 für
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
Am 25.10.1972 an Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore abgeliefert
[Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen].
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
MARKUSTURM 1972-1980
In einem britischen Hafen.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa"
beim Amtsgericht in Bremen den Konkurs an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Singapore
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 409 MARKUSTURM
(9V2280)
1980-1981
(IMO-No. 7223027)
Im April 1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia.
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 409 MARKUSTURM
(ELAI5)
1981-1988
(IMO-No. 7223027)
Am 01.01.1988 übernimmt die OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen das Management.
Am (28.03.1988) ??? für DM 464.287 verkauft an St. Maarten Antillean Towage
N. V., Willemstad / Antilles & Aruba
(Manager: Rederji "De Bruinvis", Ijmuiden / Niederlande).
M/S MARKUSTURM
(ELAI5)
1988
(IMO-No. 7223027)
MARKUSTURM 1988
Am linken Rand des Fotos ist der Bug der unglücklichen HERALD OF FREE ENTERPRISE zu
erkennen.
Das Schiff ist am 06. März 1987 um 19:39 Uhr beim Auslaufen aus Zeebrugge
/ Belgien gekentert.
Es waren 193 Tote zu beklagen.
Nach der Bergung wurde das Wrack der HERALD OF FREE ENTERPRISE zusammen
mit der GAELIC FERRY
von MARKUSTURM zum Abwracken geschleppt.
Am 10.05.1987 ab Vlissingen / Niederlande via Kap der Guten Hoffnung nach Kaohsiung /
Taiwan,
wo der Schleppzug ohne MARKUSTURM am 22.03.1988 eintraf.
Am 15.10.1987 bei Cap Finisterre hat der Schleppzug vor einem Orkan für 4 Tage unter Land
schutz gesucht.
Am 27.12.1987 hat die MARKUSTURM auf der Position 34° 46' S / 24° 39' O nahe Port
Elizabeth
den Anhang verloren. Die MAKUSTURM ist nach Port Elizabeth gelaufen und ist dort
eingedockt worden.
Ein Schiff der ITC hat den Anhang geborgen und dann am 02.01.1988 mit der Schleppreise
nach Taiwan begonnen.
MARKUSTURM 1988
Im einem Trockendock in Port Elizabeth / Südafrika.
Umbenannt in
M/S DIAMOND WAY
( - - - - )
1988-1990
(IMO-No. 7223027)
DIAMOND WAY 1988-1990
DIAMAND WAY 1988-1990
Am 27.06.1990 verkauft an Albwardy Marine Engineering S. A., Dubai /
United Arab Emirates.
M/S NICE TURTLE
( - - - - )
1990
(IMO-No. 7223027)
Im Jahr 1990 eingetragen für Albwardy Marine Engineering S. A., Panama.
M/S NICE TURTLE
( - - - - )
1990-1991
(IMO-No. 7223027)
Am 21.01.1991 verkauft an Venus Trading Ltd., Port Vila
/ Vanuatu
(Manager: Seascot Shiptrading Ltd.).
M/S SAFE TURTLE
( - - - - )
1991
(IMO-No. 7223027)
SAFE TURTLE 1991
SAFE TURTLE 1991
Im
Jahr 1991 verkauft an Sunset Shippinng Ltd., Douglas / Isle of Man
(Manager: Seabord Offshore Ltd.).
Umgebaut zum Standby-Safety Ship.
M/S SEABOARD SNIPE
(MNFU9)
1991-1996
(IMO-No. 7223027)
SEABOARD SNIPE 1991-1996
SEABOARD SNIPE 1991-1996
SEABOARD SNIPE 1991-1996
Am 07.02.1996 verkauft an Parktor Shipping N. V., Douglas / Isle of Man
(Manager: Tidewater Marine North Sea Ltd.).
Neu vermessen: 947 BRT
284 NRT 956 tdw
M/S HORNBECK SNIPE
(MNFU9)
1996-1998
(IMO-No. 7223027)
HORNBECK SNIPE 1996-1998
Am 17.08.1998 verkauft an Global Shipping No. 10, Douglas / Isle of Man
(Manager: Global Marine Services).
M/S GLOBAL SNIPE
(MNFU9)
1998-2001
(IMO-No. 7223027)
GLOBAL SNIPE 1998-2001
Zu kleineren Reparaturen hat das Schiff am 05.06.2000 in Valetta / Malta
festgemacht.
Im Jahr 2001 verkauft an Recycled Refuse International Ltd., Kingstown /
St. Vincent and The Grenedines.
M/S GLOBAL SNIPE
(J8XV7)
2001-2005
(IMO-No. 7223027)
GLOBAL SNIPE 2001-2005
Am 18.05.2004 als Auflieger in Valetta / Malta.
Im Jahr 2005 eingetragen für Global Marine Shipping Ltd., Jersey
-Channel Islands - Großbritannien
(Manager: Recycled Refuse International Ltd., Jersey).
Das Schiff bleibt im Seeschiffsregister von St. Vincent and The Grenadines
eingetragen.
M/S GLOBAL SNIPE
(J8XV7)
2005-2011
(IMO-No. 7223027)
GLOBAL SNIPE 2005-2011
Am 24. April 2011 im Marsaxlokk / Malta mit dem Abbruch begonnen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang