M/S OSA 411 MICHAELISTURM
(DEEJ)
1973-1980
(IMO-No. 7234789)
Abmessung: L.ü.a.: 56,39
m L.p.p.: 50,60 m
B.ü.a.: 12,22 m SH.: 5,11
m Tfg.: 4,56 m
Vermessung: 759 BRT 306
NRT 956 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM),
Mannheim / Typ: TBD 441 V
12
3.400 PSe / 900 UpM
zwei Untersetzungsgetriebe / 210
UpM
zwei Verstell-Propeller in festen Kort-Düsen / zwei Ruder / 14,2 kn
ein Tornado-Bugstrahlruder / 300
PSe
Pfahlzug: 56 t
Ladegeschirr: 1x 5 t Ladebaum
Besatzung: 10 Mann
Passagiere: 12 Personen
4500 CLASS Anchor Handling Tug Supply Vessel: MARKUSTURM - ELLERNTOR
SÜDERTOR - WESTERTOR - OSA PUMA
OSA DRAGON - OSA TIGER - OSA LION
OSA JAGUAR - OSA PANTHER - OSA LEOPARD
Für DM 5.900.000 erbaut bei
Batservices Verft A/S, Arendal / Norwegen als Bau-Nr. 606.
Vom Stapel gelaufen am 12.01.1973.
Am 16.02.1973 an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
www.images-of-ships.me.uk
MICHAELISTURM 1973-1980
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa"
beim Amtsgericht in Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 411 MICHAELISTURM
(DEEJ)
1980-1981
(IMO-No. 7234789)
Im April 1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia.
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 411 MICHAELISTURM
(ELAU2)
1981-1985
(IMO-No. 7234789)
MICHAELISTURM 1981-1985
Unter Liberia-Flagge auf der Kieler Förde.
MICHAELISTURM 1981-1985
MICHAELISTURM 1981-1985
Im Nord-Ostsee-Kanal auf dem Weg zur Lindenau-Werft.
Im Jahr 1985 auf der Lindenau-Werft, Kiel neu motorisiert, umgebaut und modernisiert:
neu vermessen: 763 BRT 306
NRT 963 tdw
Antrieb: Zwei 8-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD), Köln-Deutz / Typ: SBV 8 M 628
2.950 kW / 900 UpM
zwei Untersetzungsgetriebe / 210 UpM
zwei Propeller in neuen Kort-Düsen / zwei Ruder / 14,5 kn
Im Mai 1985 an die Reederei zurückgeliefert und umbenannt in
5500 CLASS Anchor Handling Tug / Supply Vessels: OSA 501 - IMKENTURM - OSA 502 -
SCHILDTURM
OSA 503 - WARTURM - OSA 504
ALSTERTOR
OSA 505 - HOLSTENTOR - OSA 506
- MILLERNTOR
OSA 507 - PAGENTURM - OSA 508 -
OXENTURM
M/S OSA 509 OSA BREMEN
(ELAU2)
1985-1989
(IMO-No. 7234789)
OSA BREMEN 1985-1989
Auf der Kieler Förde bei der erneuten Probefahrt nach dem Umbau.
OSA BREMEN 1985-1989
"Volle Kraft zurück"-Manöver.
OSA BREMEN 1985-1989
OSA BREMEN 1985-1989
Mit Material für eine Seebaustelle.
OSA BREMEN 1985-1989
Zur Reparatur im Januar 1986 bei der Elsflether Werft.
Am 01.01.1988 übernimmt die OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen das Management.
Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London] verkauft
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S OSA 509 OSA BREMEN
(ELAU2)
1989-1997
(IMO-No. 7234789)
Im Jahr 1992 übernimmt die OSA Marine Ltd..das Management.
Im Jahr 1994 übernimmt O.I.L. Ltd. das Management.
Im Jahr 1995 neu vermessen: 817 BRT
290 NRT 956 tdw
Im Oktober 1997 wird die O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
an Tidewater Marine Inc., verkauft.
Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
eingetragen
(Manager: Tidex Nigeria Ltd., Port Harcourt / Nigeria).
M/S OSA 509 OSA BREMEN
(ELAU2)
1997-2003
(IMO-No. 7234789)
Am 06.11.2003 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Majuro /
Marshall Islands
(Manager: Tidewater Marine International, Dubai / U.A.E.) .
M/S OSA 509 OSA BREMEN
(V7CU5)
2003-2015
(IMO-No. 7234789)
OSA BREMEN 2003-2015
OSA BREMEN 2003-2015
OSA BREMEN 2003-2015
Mit der SCHILDTURM und der SANDTOR liegt das Schiff seit 2009 in Abidjan auf.
(Manager: Tidewater Marine International Inc.-UK, Aberdeen /
Großbritannien)
Im Jahr 2009 aufgelegt in Abidjan.
Das Schiff ist im Jahr 2015 noch aufgelegt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang