M/S OSA 505 HOLSTENTOR    (2)          (DAVH)                               1983-1985
                                                                     (IMO-No. 8201765)


Abmessung:     L.ü.a.: 57,31 m     L.p.p.: 51,80 m      B.ü.a.: 12,30 m    SH.: 4,86 m     Tfg.: 4,24 m   

Vermessung:     866 GT     260 NT     900 tdw                                                                                            

Antrieb:    Ein 8-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor an Backbord                                    
Yanmar Diesel Engine Co. Ltd., Osaka / Typ: 8 Z 280 L-UT                                 
2.400 PSe (1.471 kW) / 650 UpM                                                                          
ein Wende - und Untersetzungsgetriebe / 284 UpM                                              
ein freilaufender Propeller                                                                                         

ein 6-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor an Steuerbord                 
Yanmar Diesel Engine Co. Ltd., Osaka / Typ: 6 Z 280 L-UT                                

1.600 PSe (1.178 kW) / 650 UpM                                                                            
ein Wende- und Untersetzungsgetriebe / 284 UpM                                              
ein Propeller in fester Kort-Düse                                                                             

zwei Ruder / 12,5 kn                                                                                                 
ein Bugstrahlruder / 235 kW für 3,5 t Schub                                                           

Pfahlzug:     56,0 t                                                                                                                                    

5500 CLASS Anchor Handling Tug / Supply Vessels:      OSA 501 - IMKENTURM - OSA 502 - SCHILDTURM
                                                                                          OSA 503 - WARTURM - OSA 504 ALSTERTOR
                                                   OSA 506 - MILLERNTOR
                                                                                                OSA 507 - PAGENTURM - OSA 508 - OXENTURM
                                                     OSA 509 - OSA BREMEN



Erbaut für DM 12.000.000 bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 776.

Im September 1982 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 05.03.1983.

Am 27.04.1983  an VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg übergeben
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


HOLSTENTOR (2)

HOLSTENTOR (2)
     1983-1985

Nicht nur Schlepper können tanzen, ein Versorger kann das auch.


HOLSTENTOR (2)

HOLSTENTOR (2)
     1983-1985
In der Elbmündung wurden die Feuerlösch-Einrichtungen getestet.


HOLSTENTOR (2)

HOLSTENTOR (2)
     1983-1985
Die Feuerlösch-Kanonen der Firma Windhorst.


HOLSTENTOR (2)

HOLSTENTOR (2)
     1983-1985
Im Vordergrund die Reservepropeller.
Über dem Schiff ein Helikopter der Wiking Helikopter Service G.m.b.H.,
ein Unternehmen der VTG.


HOLSTENTOR (2)

HOLSTENTOR (2)
     1983-1985
Am 11.06.1983 auslaufend aus der Elbe mit Kurs auf Pointe Noire.


Im Jahr 1985 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 505 HOLSTENTOR    (2)          (ELEQ5)                             1985-1989
                                                                     (IMO-No. 8201765)


HOLSTENTOR (2)

HOLSTENTOR (2)
     1985-1989


Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.


Am 31.05.1989 Verkauf der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London]

Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia eingetragen

(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S HOLSTENTOR                   (ELEQ5)                                                          1989-1998
            (IMO-No. 8201765)


HOLSTENTOR (OIL)

HOLSTENTOR
    1989-1998
Am Horizont zwei Halbtaucher.


Im Jahr 1998 wird die O.I.L Ltd., Aberdeen
mit der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia

an Tidewater Marine Inc. verkauft.

Das Schiff wird für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia eingetragen

(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen).


M/S HOLSTENTOR                   (ELEQ5)                                                          1998-2000
            (IMO-No. 8201765)


Im Jahr 2000 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Aberdeen / Großbritannien
(Manager: Tidewater Marine International West Africa).
Das Schiff ist im Seeschiffsregister von Vanuatu mit Heimatfafen Port Vila eingetragen.


M/S HOLSTENTOR                   (YJRN2)                                                          2000-2010
            (IMO-No. 8201765)


HOLSTENTOR (Tidewater)

HOLSTENTOR
     2000-2010
Vermutlich in Pointe Noire / Gabun (es könnte auch Owendo sein) bei der Übernahme von Versorgungsgütern.

In Fahr 2001 wird das Management auf Tidewater Marine International Inc. - UK., Abberdeen übertragen.


HOLSTENTOR (Tidewater)

HOLSTENTOR
     2000-2010
Im Schlepp eine Barge.


HOLSTENTOR (Tidewater)

HOLSTENTOR
    2000-2010
Auf dem Cameroun-River einlaufend Douala / Kamerun am 27.01.2006.


HOLSTENTOR (Tidewater)

HOLSTENTOR
    2000-2010
In Douala / Kamerun am 27.01.2006.


HOLSTENTOR (Tidewater)

HOLSTENTOR     2000-2010
In Walvis Bay im Juli 2008 nach einem Werftaufenthalt.

Das Schiff liegt seit November 2010 auf.

Am 22. März 2012 verkauft an
Adamac Industries Ltd., Port Harcourt / Nigeria

Seit dem 01. Mai 2012 ohne Rufzeichen und Registerflagge.


M/S HOLSTENTOR                   ( - - - - -)                                                           2012-2015
            (IMO-No. 8201765)


Im Jahr 2015 noch vorhanden.


"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang