M/S OSA 505 HOLSTENTOR
(2) (DAVH)
1983-1985
(IMO-No. 8201765)
Abmessung: L.ü.a.: 57,31
m L.p.p.: 51,80 m
B.ü.a.: 12,30 m SH.: 4,86
m Tfg.: 4,24 m
Vermessung: 866 GT 260
NT 900 tdw
Antrieb: Ein 8-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor an
Backbord
Yanmar Diesel Engine Co. Ltd., Osaka / Typ: 8 Z 280
L-UT
2.400 PSe (1.471 kW) / 650 UpM
ein Wende - und Untersetzungsgetriebe / 284 UpM
ein freilaufender Propeller
ein 6-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor an Steuerbord
Yanmar Diesel Engine Co. Ltd., Osaka / Typ: 6 Z 280 L-UT
1.600 PSe (1.178 kW) / 650 UpM
ein Wende- und Untersetzungsgetriebe / 284 UpM
ein Propeller in fester Kort-Düse
zwei Ruder / 12,5 kn
ein Bugstrahlruder / 235 kW für 3,5 t
Schub
Pfahlzug: 56,0 t
5500 CLASS Anchor Handling Tug / Supply Vessels: OSA 501 - IMKENTURM - OSA 502 -
SCHILDTURM
OSA 503 - WARTURM - OSA 504
ALSTERTOR
OSA 506 - MILLERNTOR
OSA 507 - PAGENTURM - OSA 508 -
OXENTURM
OSA 509 - OSA BREMEN
Erbaut für DM 12.000.000 bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr.
776.
Im September 1982 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 05.03.1983.
Am 27.04.1983 an VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H.,
Hamburg übergeben
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
HOLSTENTOR (2) 1983-1985
Nicht nur Schlepper können tanzen, ein Versorger kann das auch.
HOLSTENTOR (2) 1983-1985
In der Elbmündung wurden die Feuerlösch-Einrichtungen getestet.
HOLSTENTOR (2) 1983-1985
Die Feuerlösch-Kanonen der Firma Windhorst.
HOLSTENTOR (2) 1983-1985
Im Vordergrund die Reservepropeller.
Über dem Schiff ein Helikopter der Wiking Helikopter Service G.m.b.H.,
ein Unternehmen der VTG.
HOLSTENTOR (2) 1983-1985
Am 11.06.1983 auslaufend aus der Elbe mit Kurs auf Pointe Noire.
Im Jahr 1985 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 505 HOLSTENTOR
(2) (ELEQ5)
1985-1989
(IMO-No. 8201765)
HOLSTENTOR (2) 1985-1989
Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.
Am 31.05.1989 Verkauf der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London]
Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S HOLSTENTOR
(ELEQ5)
1989-1998
(IMO-No. 8201765)
HOLSTENTOR 1989-1998
Am Horizont zwei Halbtaucher.
Im Jahr 1998 wird die O.I.L Ltd., Aberdeen
mit der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an Tidewater Marine Inc. verkauft.
Das Schiff wird für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
eingetragen
(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen).
M/S HOLSTENTOR
(ELEQ5)
1998-2000
(IMO-No. 8201765)
Im Jahr 2000 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Aberdeen /
Großbritannien
(Manager: Tidewater Marine International West Africa).
Das Schiff ist im Seeschiffsregister von Vanuatu mit Heimatfafen Port Vila eingetragen.
M/S HOLSTENTOR
(YJRN2)
2000-2010
(IMO-No. 8201765)
HOLSTENTOR 2000-2010
Vermutlich in Pointe Noire / Gabun (es könnte auch Owendo sein) bei der Übernahme von
Versorgungsgütern.
In Fahr 2001 wird das Management auf Tidewater Marine International Inc. - UK., Abberdeen
übertragen.
HOLSTENTOR 2000-2010
Im Schlepp eine Barge.
HOLSTENTOR 2000-2010
Auf dem Cameroun-River einlaufend Douala / Kamerun am 27.01.2006.
HOLSTENTOR 2000-2010
In Douala / Kamerun am 27.01.2006.
HOLSTENTOR 2000-2010
In Walvis Bay im Juli 2008 nach einem Werftaufenthalt.
Das Schiff liegt seit November 2010 auf.
Am 22. März 2012 verkauft an
Adamac Industries Ltd., Port Harcourt / Nigeria
Seit dem 01. Mai 2012 ohne Rufzeichen und Registerflagge.
M/S HOLSTENTOR
( - - - -
-)
2012-2015
(IMO-No. 8201765)
Im Jahr 2015 noch vorhanden.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang