M/S OSA 508 OXENTURM     (2)          (DDQJ)                                     1984-1985
                                                        (IMO-No. 8314689)


Abmessung:     L.ü.a.: 57,31 m     L.p.p.: 51,82 m      B.ü.a.: 12,30 m    SH.: 4,86 m     Tfg.: 4,25 m   

Vermessung:     865 GT     259 NT     950 tdw                                                                                        

Antrieb:    Ein 8-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor an Backbord                                    
Yanmar Diesel Engine Co. Ltd., Osaka / Typ: 8 Z 280 L-UT                                 
2.400 PSe (1.471 kW) / 650 UpM                                                                          
ein Wende - und Untersetzungsgetriebe / 284 UpM                                              
ein freilaufender Propeller                                                                                         

ein 6-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor an Steuerbord                 
Yanmar Diesel Engine Co. Ltd., Osaka / Typ: 6 Z 280 L-UT                                

1.600 PSe (1.178 kW) / 650 UpM                                                                            
ein Wende- und Untersetzungsgetriebe / 284 UpM                                              
ein Propeller in fester Kort-Düse                                                                             

zwei Ruder / 12,5 kn                                                                                                 
ein Bugstrahlruder / 235 kW für 3,5 t Schub                                                           

Pfahlzug:     56,0 t                                                                                                                                    

5500 CLASS Anchor Handling Tug / Supply Vessels:      OSA 501 - IMKENTURM - OSA 502 - SCHILDTURM
                                                                                          OSA 503 - WARTURM - OSA 504 ALSTERTOR
                                                                                                    OSA 505 - HOLSTENTOR - OSA 506 - MILLERNTOR
                                                                                                      OSA 507 - PAGENTURM - OSA 509 - OSA BREMEN


Erbaut für 12.000.000 bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 782.

Im Mai 1983 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 15.12.1983.


OXENTURM (2)

OXENTURM (2)
    1984-1985
Nach der Fertigstellung durch die Bauwerft geht der Neubau auf die Probe- und Übergabefahrt in die Nordsee.


OXENTURM (2)

OXENTURM (2)
    1984-1985
Vertreter des Germanischen Lloyd's, der Bauwerft und der Reederei werden die Leistungen des Neubaus prüfen.


Am 16.03.1984  an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs G.m.b.H., Bremen übergeben
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


OXENTURM (2)

OXENTURM (2)
    1984-1985
Aus der Nordsee nach der Übergabe an die Reederei zurück nach Hamburg.


Im Jahr 1985 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 508 OXENTURM     (2)          (ELFA3)                                    1985-1989
                                                        (IMO-No. 8314689)


OSA 508 - OXENTURM (2)

OXENTURM (2)
    1985-1989
Tief abgeladen verläßt das Schiff den Hafen.


Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.


Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading pcl., London].

Das Schiff wird für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia eingetragen

(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S OXENTURM                     (ELFA3)                                                                 1989-1997
(IMO-No. 8314689)


Im Jahr 1992 erfolgt das Management durch OSA Marine Ltd., Aberdeen.

Im Jahr 1994 wird das Management auf O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen übertragen.

Im Jahr 1996 geht das Management an O.I.L. Ltd., Aberdeen.


Im Jahr 1997 wird die O.I.L Ltd., Aberdeen
mit der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia

an Tidewater Marine Inc. verkauft.

Das Schiff bleibt VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia eingetragen

(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen).


M/S OXENTURM                     (ELFA3)                                                                 1987-2003
(IMO-No. 8314689)


Im Jahr 2003 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Marshall Islands
(Manager: Tidewater Marine International Inc., Dubai / U.A.E.).


M/S OXENTURM                     ( - - - - )                                                                   2003-2005
(IMO-No. 8314689)


OXENTURM (Tidewater)

OXENTURM
    2003-2005


OXENTURM (Tidewater)

OXENTURM
     2003-2005
Vor Port Harcourt im Jahr 1983.


Im Jahr 2005 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Port Vila / Vanuatu
(Manager: Tidewater Marine International Inc., Dubai / U.A.E.).


M/S OXENTURM                    (YJUQ4)                                                                2005-2014
(IMO-No. 8314689)


OXENTURM (Tidewater)

OXENTURM
    2005-2014
Ohne Ladung kommt das Schiff von einer Versorgungsfahrt zurück.


Im Jahr 2009 wird das Management auf Tidewater Marine International Inc.-UK, Aberdeen übertragen.


Seit dem 01. Dezember 2014 in das Seeschiffsregister von Nigeria eingetragen.


M/S OXENTURM                    (5NXE8)                                                                2014-2015
(IMO-No. 8314689)

Verkauft an nicht bekannten Eigner.

Umbenannt in


M/S MY IVYKING                    (5NXE8)                                                                2015-2015
(IMO-No. 8314689)


oxenturm260.jpg (84182 Byte)

MY IVYKING     2015-2015
Der vermutliche Eigner könnte eine Marine sein?
Das einheitliche Grau spricht dafür.


Im Jahr 2015 noch in Fahrt.



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