D/S LICHTENFELS
(1) (QHNK)
1903-1916
Abmessung: L.reg.: 129,32
m B.reg.: 16,25 m SH.: 9,46
m RT.: 8,94 m Tfg.: 6,45
m
Vermessung: 5.734 BRT 3.708
NRT 8.350 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg
2.600 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 62 Mann
Schwesterschiff: ARGENFELS (1) - WILDENFELS (1) - SCHARZFELS (1)
MARIENFELS (1) - NEUENFELS (1) - SCHÖNFELS (1)
Erbaut bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg als Bau-Nr.
222.
Vom Stapel gelaufen am 28.01.1903.
Am 14.03.1903 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
LICHTENFELS (1) 1903-1916
Am 07. Februar 1905 in Boston nach sehr kalter Überfahrt angekommen.
LICHTENFELS (1) 1903-1916
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Mormugoa / portugisisch Indien und dort
interniert.
Am 23.02.1916 von der portugisischen Regierung beschlagnahmt
(Manager: Transportes Maritimos do Estado, Mormugoa).
D/S GOA
(HGOA)
1916-1924
Im Jahr 1924 verkauft an Cia. Nacional de Navegacao, Lissabon / Portugal.
D/S CUBANGO
( - - - - )
1924-1950
(CSAN) (ab 01.01.1934)
CUBANGO 1924-1950
In der Signalrah im Fokmast weht die Signalflagge "P" (auch
"Blauer Peter" genannt).
Im Jahr 1950 verkauft zum Abbruch an British Iron & Steel Corporation Ltd.
Am 06.07.1950 von Lissabon / Portugal im Schlepp nach Milford Haven /
Großbritannien.
Für die Überführungsreise in BISCO 5
umbenannt.
Bei T. W. Ward Ltd abgebrochen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang