D/S WILDENFELS
(1) (QHFP)
1901-1914
Abmessung: L.reg.: 127,74
m B.reg.: 16,78 m SH.: 9,56
m RT.: 8,69 m Tfg.: 6,22
m
Vermessung: 5.652 BRT 3.657
NRT 8.570 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle
2.200 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 72 Mann
Schwesterschiff: ARGENFELS (1) - SCHARZFELS - MARIENFELS (1) -
NEIDENFELS (1)
SCHÖNFELS (1) - LICHTENFELS
(1)
Erbaut auf den Neptunwerken
von Wigham Richardson & Co Ltd., Newcastl-on-Tyne / Großbritannien
als Bau-Nr. 374.
Vom Stapel gelaufen am 05.03.1901.
Am 11.04.1901 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
WILDENFELS (1) 1901-1914
Nach Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Melbourne / Australien
von Großbritannien am 09.08.1914 beschlagnahmt.
Eingetragen für Commonwealth of Australia, London.
D/S WILDENFELS
(JLBW)
1914-1923
WILDENFELS 1914-1923
Im Jahr 1923 übertragen auf Australian Commonwelth Line of Steamers,
London.
D/S GILGAI
(JLBW)
1923-1925
GILGAI 1923-1925
Noch im Tarnchema aus dem Kriege.
Im Jahr 1925 verkauft an Salvatore & Emanuele Tratelli Accame, Genua
/ Italine.
D/S SURSUM CORDA
( - - - - )
1925-1937
SURSUM CORDA 1925-1937
Im Jahr 1937 verkauft an I.N.S.A. (Industria Navali Soc. Anon.), Genua /
Italien.
D/S MANON
(ICIQ)
1937-1941
MANON 1937-1941
Am 13.02.1941 nahen Kismayu / italienisch Somaliland auf der Reise
nach Diego Suarez / Madagaskar durch englische Kriegsschiffe aufgebracht.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London.
D/S MANON
( - - - - )
1941-1942
Am 07.10.1942 auf der Reise von Calcutta / Indien nach Colombo / Ceylon mit einer Ladung
Kohle
etwa 200 Seemeilen südöstlich von Masulipatnam / Indien auf der Position 15°00' N /
80°30' O
durch das japanische U-Boot I 162 torpediert und versenkt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang