D/S SCHÖNFELS
(1) (QHKJ)
1902-1919
Abmessung: L.reg.: 130,38
m B.reg.: 16,30 m SH.: 8,90
m RT.: 8,96 m Tfg.: 6,45
m
Vermessung: 5.734 BRT 3.709
NRT 8.340 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg
2.500 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 62 Mann
Schwesterschiff: ARGENFELS (1) - WILDENFELS (1) - SCHARZFELS
- MARIENFELS (1)
NEUENFELS (1) - LICHTENFELS (1)
Erbaut bei Flensburger Schiffbau Gesellschaft., Flensburg als Bau-Nr.
209.
Vom Stapel gelaufen am 10.12.1902.
Am 19.02.1902 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
SCHÖNFELS (1) 1902-1919
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Sabang / niederländisch Indien
eingelaufen und dort interniert.
Am 02.10.1919 in Sabang an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.)
D/S SCHÖNFELS
(KDVH)
1919-1920
Im November 1920 verkauft an Ulster Steam Ship Co. Ltd., Belfast /
Großbritannien
(Manager: G. Heyn & Sons Ltd.)
D/S LORD LONDONDERRY
(KDVH)
1920-1934
LORD LONDONDERRY 1920-1934
Die Krane vor der Brücke wurden durch Pfosten mit je einem Ladebaum ersetzt.
Am 11.12.1934 für brit. £ 8.000 verkauft an Metal Industries, Rosyth / Großbritannien.
Am 02.01.1935 mit dem Abbruch begonnen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang