D/S SCHÖNFELS      (1)           (QHKJ)                                                                             1902-1919

Abmessung:     L.reg.: 130,38 m     B.reg.: 16,30 m    SH.: 8,90 m     RT.: 8,96 m     Tfg.: 6,45 m

Vermessung:   5.734 BRT    3.709 NRT     8.340 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  

Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg                                            
2.500  PSi / 65 UpM                                                                                        
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Besatzung:     62 Mann                                                                                                                         


Schwesterschiff:     ARGENFELS (1) - WILDENFELS (1) - SCHARZFELS - MARIENFELS (1)
    NEUENFELS (1) - LICHTENFELS (1)                                 


Erbaut bei Flensburger Schiffbau Gesellschaft., Flensburg als Bau-Nr. 209.

Vom Stapel gelaufen am 10.12.1902.

Am 19.02.1902 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


SCHÖNFELS (1).

SCHÖNFELS (1)
    1902-1919


Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Sabang / niederländisch Indien eingelaufen und dort interniert.

Am 02.10.1919 in Sabang an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.)


D/S SCHÖNFELS           (KDVH)
                                                                                          1919-1920


Im November 1920 verkauft an Ulster Steam Ship Co. Ltd., Belfast / Großbritannien
(Manager: G. Heyn & Sons Ltd.)


D/S LORD LONDONDERRY           (KDVH)
                                                    1920-1934


LORD LONDONDERRY.

LORD LONDONDERRY
     1920-1934
Die Krane vor der Brücke wurden durch Pfosten mit je einem Ladebaum ersetzt.


Am 11.12.1934 für brit. £ 8.000 verkauft an Metal Industries, Rosyth / Großbritannien.

Am 02.01.1935 mit dem Abbruch begonnen.



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