D/S MARIENFELS
(1) (QHJL)
1901-1916
Abmessung: L.reg.: 127,90
m B.reg.: 16,90 m SH.: 8,90
m RT.: 8,64 m Tfg.: 6,20
m
Vermessung: 5.683 BRT 3.665
NRT 8.320 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg
2.600 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 63 Mann
Schwesterschiff: ARGENFELS (1) - WILDENFELS (1) - SCHARZFELS
- NEIDENFELS (1)
SCHÖNFELS (1) - LICHTENFELS
(1)
Erbaut bei Flensburger Schiffbau Gesellschaft., Flensburg als Bau-Nr.
206.
Nach der Taufe durch Frau Direktor Schulz am 03.07.1901 vom Stapel gelaufen.
Am 21.08.1901 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
Am 09.03.1903 bei Deadalus Riff nahe Hurghada im Roten Meer auf Felsen aufgelaufen.
Mit Hilfe der SCHWARZENFELS (1) abgeborgen und nach Suez geschleppt.
Mit Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Mormugoa / portugisisch Indien interniert.
Am 26.02.1916 von der portugisischen Regierung beschlagnahmt
(Manager: Transportes Maritima do Estado, Lissabon)
Bekanntgebung
Auf Anordnung von Seiner Exellenz des Ministers der Kolonien wird
dem Kapitän (Georg Wilhelm Sieghold) oder seinem Beauftragten des Schiffes
"Marienfels", liegend in diesem
Hafen, bekanntgegeben, daß die Portugisische Regierung dieses Schiff
beschlagnahmt aufgrund des als Kopie anhängenden Erlasses.
Georg Wilhelm Sieghold
später (1914) Kapitän auf der MARIENFELS (1) der DDG "Hansa", Bremen.
D/S DIU
( - - - - )
1916-1917
Am 14.10.1917 im Bristol-Kanal durch das deutsche U-Boot S.M.S. U 57 torpediert und
versenkt.
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