D/S PAGENTURM
(1)
(QJRT)
1909-1914
Abmessung: L.reg.: 122,30
m B.reg.: 16,00 m SH.: 9,45
m RT.: 8,60 m Tfg.: 6,15
m
Vermessung: 5.000 BRT 3.160
NRT 7.780 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A.-G.,
Geestemünde
2.100 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 66 Mann
Schwesterschiffe: WARTURM (1) - IMKENTURM (1) - ARSTERTURM (1) - ADAMSTURM (1)
SCHILDTURM (1) - STEINTURM (1)
/ AXENFELS (2)
Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde als
Bau-Nr. 233.
Vom Stapel gelaufen am 31.08.1909.
Am 12.10.1909 abgeliefert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa". Bremen.
PAGENTURM (1) 1909-1914
Auf Blexen Reede vor dem Auslaufen zur Probefahrt.
Am Großmast weht die Flagge der Bauwerft.
Am 04.08.1914 nach der Kriegserklärung Großbritanniens an das Deutsche Reich
in Calcutta / Indien beschlagnahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London
(Manager: Grahams & Co.).
D/S PAGENTURM
( - - - - )
1914-1917
Am 16.05.1917 etwa 15 Seemeilen westlich Beachy Head im
Englischen Kanal vom deutschen U-Boot S.M.S. UB 40 torpediert und versenkt.
Auf der Position 58°38'01'' N / 00°12'56'' W liegt das Wrack in einer Tiefe zwischen 20
und 40 Meter.
Eine Crew Taucher unter ihrem Skipper Tim Bennetto haben das Werftschid der PAGENTURM an
das
Tageslicht geholt.
Das Werftschild vor der Reinigung.
Und nach der Reinigung.
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