D/S PAGENTURM     (1)           (QJRT)                                                                           1909-1914


Abmessung:     L.reg.: 122,30 m     B.reg.: 16,00 m    SH.: 9,45 m     RT.: 8,60 m     Tfg.: 6,15

Vermessung:   5.000 BRT    3.160 NRT     7.780 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde                                                      
2.100  PSi                                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                   


Besatzung:     66 Mann                                                                                                                        

Schwesterschiffe:     WARTURM (1) - IMKENTURM (1) - ARSTERTURM (1)  - ADAMSTURM (1)               
SCHILDTURM (1) - STEINTURM (1) / AXENFELS (2)                  

Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde als Bau-Nr. 233.

Vom Stapel gelaufen am 31.08.1909.

Am 12.10.1909 abgeliefert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen.


PAGENTURM (1).

PAGENTURM (1)
    1909-1914

Auf Blexen Reede vor dem Auslaufen zur Probefahrt.

Am Großmast weht die Flagge der Bauwerft.


Am 04.08.1914 nach der Kriegserklärung Großbritanniens an das Deutsche Reich
in Calcutta / Indien beschlagnahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London
(Manager: Grahams & Co.).


D/S PAGENTURM           ( - - - - )                                                                                         1914-1917


Am 16.05.1917 etwa 15 Seemeilen westlich Beachy Head im
Englischen Kanal vom deutschen U-Boot S.M.S. UB 40 torpediert und versenkt.


Auf der Position 58°38'01'' N / 00°12'56'' W liegt das Wrack in einer Tiefe zwischen 20 und 40 Meter.
Eine Crew Taucher unter ihrem Skipper Tim Bennetto haben das Werftschid der PAGENTURM an das
Tageslicht geholt.


Werftschild PAGENTURM (1) vor Reinigung.

Das Werftschild vor der Reinigung.


Werftschild PAGENTURM (1) nach Reinigung.

Und nach der Reinigung.



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