D/S IMKENTURM      (1)           (QJRS)                                                                       1909-1918


Abmessung:     L.reg.: 122,00 m     B.ü.a.: 16,06 m    RT.: 8,62 m    SH.: 9,45 m    Tfg.: 6,15 m

Vermessung:   5.004 BRT   3.154 NRT     7.800 tdw                                                                       

 

Antrieb:   Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                 
2.250  PSi / 65 UpM                                                                                           

ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                    

 

Besatzung     66 Mann                                                                                                                      

Schwesterschiffe:   WARTURM (1) - FANGTURM (1) - PAGENTURM (1) - ADAMSTURM (1)                               
      ARSTERTURM (1) - SCHILDTURM (1) - STEINTURM (1) / AXENFELS (2)

Als Bau-Nr. 290 bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg erbaut.

 

Am 25.08.1909 erfolgte der Stapellauf.

Indienststellung am 02.10.1909 für die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen


IMKENTURM (1).

IMKENTURM
     1909-1918
Aus dem Kuhwerder Vorhafen dreht die IMKENTURM mit Schlepperhilfe in die Elbe.


Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Surabaja / niederländisch Indien (heute Indonesien) interniert.

Am 26.08.1918 von der niederländischen Regierung beschlagnahmt.

An die britische Regierung am 12.08.1919 übergeben.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.)


D/S IMKENTURM      (KDFS)
                                                                                     1919-1920


Im Oktober 1920 verkauft für brit.£ 86.000 an The Hain Steamship Co. Ltd., London / Großbritannien
(Manager: E. Hain & Sons).

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D/S TREVESSA      (KDFS)
                                                                                           1920-1923



Am 04.06.1923 auf der Reise von Port Pirie - South Australia / Australien
via Fremantle - Western Australia / Australien nach Durban / Südafrika
mit einer Ladung Zinkkonzentrat etwa 1.000 Seemeilen östlich Australien
im Indischen Ozean auf der Position 28°45' S / 85°42' O gesunken.



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