D/S IMKENTURM
(1)
(QJRS)
1909-1918
Abmessung: L.reg.: 122,00
m B.ü.a.: 16,06 m RT.: 8,62
m SH.: 9,45 m Tfg.: 6,15
m
Vermessung: 5.004 BRT 3.154 NRT
7.800 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
2.250 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung 66 Mann
Schwesterschiffe: WARTURM (1) - FANGTURM (1) - PAGENTURM (1) - ADAMSTURM (1)
ARSTERTURM (1) - SCHILDTURM (1) - STEINTURM (1) /
AXENFELS (2)
Als Bau-Nr. 290 bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg
erbaut.
Am 25.08.1909 erfolgte der Stapellauf.
Indienststellung am 02.10.1909 für die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen
IMKENTURM 1909-1918
Aus dem Kuhwerder Vorhafen dreht die IMKENTURM mit Schlepperhilfe in die Elbe.
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Surabaja / niederländisch Indien
(heute Indonesien) interniert.
Am 26.08.1918 von der niederländischen Regierung beschlagnahmt.
An die britische Regierung am 12.08.1919 übergeben.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.)
D/S IMKENTURM (KDFS)
1919-1920
Im Oktober 1920 verkauft für brit.£ 86.000 an The Hain Steamship Co. Ltd.,
London / Großbritannien
(Manager: E. Hain & Sons).
.
D/S TREVESSA (KDFS)
1920-1923
Am 04.06.1923 auf der Reise von Port Pirie - South Australia / Australien
via Fremantle - Western Australia / Australien nach Durban / Südafrika
mit einer Ladung Zinkkonzentrat etwa 1.000 Seemeilen östlich Australien
im Indischen Ozean auf der Position 28°45' S / 85°42' O gesunken.
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