D/S STEINTURM     (1)           (QKBM)                                                                               1911-1914


Abmessung:     L.ü.a.: 127,05 m                                                                                                                                       
L.reg.: 122,14 m                                                                                                            
L.p.p.: 121,73 m     B.ü.a.: 16,36 m    SH.: 9,45 m     RT.: 8,68 m     Tfg.: 7,68 m  

Vermessung:   5.325 BRT    3.304 NRT     8.188 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                 
Actien-Gesellschaft "Weser", Bremen                                                           
2.300  PSi / 65 UpM                                                                                        
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 11x 5 t Ladebäume                                                                

Besatzung:     24 Europäer an Deck - 7 Europäer - 32 Inder in der Maschine                             
Passagiere:     1 Person in der Lotsenkammer                                                                              

Schwesterschiffe:     WARTURM (1) - IMKENTURM (1) - PAGENTURM (1) - ADAMSTURM (1)
                                         ARSTERTURM (1) - SCHILDTURM (1)                                                                   

Erbaut bei Actien-Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau-Nr. 178.

Vom Stapel gelaufen am 05.08.1911.

Am 15.09.1911 abgeliefert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen.


STEINTURM (1).

STEINTURM (1)
    1911-1914
In Bremen im Hafen II (später Überseehafen) hat ein Weserkahn längseits festgemacht.


Am 04.08.1914 nach Beginn des Ersten Weltkrieges in Colombo / Ceylon von Großbritannien beschlagnahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London
(Manager: Grahams & Co.).


D/S HUNNIE           (JLFG)                                                                                                             1914-1919


Im Jahr 1919 eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: Director, India Office Shipping).

D/S HUNNIE           (JLFG)                                                                                                             1919-1923


Am 25.10.1923 verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen


D/S AXENFELS     (2)           (QLVB)                                                                                   1923-1933


STEINTURM (1) als AXENFELS (2).

AXENFELS (2)
    1923-1932
Auslaufend Kapstadt / Südafrika.


AXENFELS (2).

AXENFELS (2)
    1923-1933
Am 28.07.1927 einkommend Hamburg.
Über dem Vorschiff ist die Seewarte, mit den vier Türmchen, erkennbar.
Heute die Jugendherberge "Auf dem Stintfang".


Ausweiskarte.

Der IV. Ing. Wilhelm Niemeyer hat diesen Ausweis beim Betreten
der Werft  vorzuzeigen, um zur AXENFELS (2) zu kommen.

Wegen der Weltwirtschaftskrise am 17.07.1932 in Bremen aufgelegt.


Am 24.12.1932 zum Abbruch an Deutsche Schiff- und Maschinebau A.G. Werk: Act. Ges. "Weser", Bremen verkauft.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang