D/S FANGTURM
(1)
(QJPN)
1908-1919
Abmessung: Lreg.: 121,89
m B.ü.a.: 16,00 m RT.: 8,59
m SH.: 9,45 m Tfg.: 6,15
m
Vermessung: 4.933 BRT 3.113 NRT
7.605 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
2.100 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0
kn
Besatzung: 66 Mann
Schwesterschiffe: WARTURM (1) - IMKENTURM (1) - PAGENTURM (1)
- ADAMSTURM (1)
ARSTERTURM (1) - SCHILDTURM
(1) - STEINTURM (1) / AXENFELS (2)
In Großbritannien bei Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd.,
Newcastle-on-Tyne als Bau-Nr. 796 erbaut.
Am 11.09.1908 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 28.10.1908 abgeliefert.
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 im neutralen Hafen Palma de Mallorca /
Spanien interniert.
FANGTURM (1) 1908-1919
Am 01.05.1915 im Hafen von Palma de Mallorca / Spanien wird die FANGTURM
vom spanischen Zerstörer BUSTAMANTE bewacht.
Von der spanischen Regierung am 07.05.1919 beschlagnahmt.
In Bordeaux am 21.06.1919 an die französische Regierung ausgeliefert.
D/S FANGTURM
( - - - - )
1919-1921
Im Jahr 1921 an die belgische Regierung abgegeben.
D/S FANGTURM
( - - - - )
1921
Im November 1921 verkauft an Armement Deppe, Antwerpen / Belgien.
D/S ANTVERPIA
(MANJ)
1921-1936
Im Jahr 1921 eingetragen für Cie. Sud Atlantique, Antwerpen (Manager:
Armement Deppe).
Wieder am Jahr 1923 für Armement Deppe, Antwerpen eingetragen.
1931 eingetragen für Cie. de Nav. Sud Atlantique Belge, Antwerpen /
Belgien (Manager: Armement Deppe.
Eingetragen für Cie. Royal Belge Argentine, Antwerpen / Belgien im Jahr
1936.
D/S ANTVERPIA
( - - - - )
1936-1940
Am 21.05.1940 auf der Reise von New Orleans / USA nach Antwerpen / Belgien
auf Boulogne-Reede / Frankreich von deutschen Flugzeugen angegriffen und
nach Bombentreffern brennend auf den Strand gesetzt und ausgebrannt.
ANTVERPIA 1936-1940
Das Wrack auf Boulogne-Reede.
ANTVERPIA 1936-1940
Das Wrack einige Wochen später.
Zum Totalverlust erklärt und später abgebrochen.
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