D/S RAPPENFELS
(QKNS)
1913-1914
Abmessung: L.reg.: 127,87 m
B.ü.a.: 17,12 m RT.: 9,11
m SH.: 9,86 m Tfg.: 7,80
m
Vermessung: 5.883 BRT 3.674
NRT 9.095 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Bremer Vulkan,
Vegesack
2.900 PSi / 70 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 70 Mann
Schwesterschiffe: WACHTFELS (1) - SOLFELS - SCHNEEFELS
FRANKENFELS (1) - GREIFFENFELS
(1) - SONNENFELS (1)
Erbaut beim Bremer Vulkan Schiffbau & Maschinenfabrik, Vegesack als
Bau- Nr. 561
RAPPENFELS 1913-1914
Einige Tage vor dem Stapellauf am 20.12.1912 der Bau-Nr. 561.
Am 20.12.1912 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 15.02.1913
abgeliefert.
Im Augsut 1914 bei Beginn des Ersten Weltkrieges auf der Reise nach Colombo / Ceylon.
Am 08.08.1914 vom britischen Kreuzer H.M.S. ESPIEGLE acht Seemeilen vor Colombo
aufgebracht
und in den Hafen begleitet.
Hier von Großbritannien beschlagnahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London
(Manager: Grahams & Co.).
D/S DIYATALAWA
(JLFD)
1914-1919
Im Jahr 1919 weitergegeben an The Shipping
Controller, London
(Manager: Director, India Office Shipping).
D/S DIYATALAWA
(JLFD)
1919-1922
Im Jahr 1922 verkauft an F.
C. Strick & Co. Ltd., London / Großbritannien.
D/S NIGARISTAN
(JLFD)
1922-1941
(GJZF) ab dem 01.01.1934
NIGARISTAN 1922-1941
NIGARISTAN 1922-1941
Am 24.09.1941 auf der Reise von Cochin / Indien nach Liverpool /
Großbritannien
auf der Position 57°55' N / 27°32' W etwa 900 Seemeilen südöstlich
Cape Farewell / Grönland in Brand geraten und von der Besatzung aufgegeben.
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