D/S SONNENFELS
(1)
(QKNS)
1915-1919
Abmessung: L.reg.: 128,55 m
B.ü.a.: 17,13 m RT.: 9,03
m SH.: 9,90 m Tfg.: 7,80
m
Vermessung: 5.848 BRT 3.661
NRT 8.860 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
A. G. "Weser", Bremen
2.700 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,5 kn
Besatzung: 71 Mann
Schwesterschiffe: RAPPENFELS - WACHTFELS (1) - SOLFELS
SCHNEEFELS
- FRANKENFELS (1) - GREIFFENFELS
(1)
Erbaut bei der Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau- Nr.
203
Am 14.11.1914 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 25.02.1915 abgeliefert.
Für die Zeit des Ersten Weltkrieges aufgelegt.
Am 27.03.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: Thomas Law & Co.).
D/S SONNENFELS
(JWNL)
1919-1920
SONNENFELS 1919-1920
Nach der Ablieferung an Großbritannien kontrolliert von The Shipping Controller, London.
Im Jahr 1920 an die belgische Regierung, Antwerpen weitergegeben.
(Manager: Regie de la Transportes Maritimes).
D/S SONNENFELS
( - - - - )
1920-1921
Im Jahr 1921 verkauft an
Cie. Nationale Belge de Transport Maritimes, Antwerpen / Belgien
(Manager: Armement Deppe S. A.).
D/S LUXEMBOURG
( - - - - )
1920-1921
(ONEA)
ab dem 01.01.1934
LUXEMBOURG 1921-1940
Ein Getreideheber saugt die Ladung aus dem Laderaum.
Am 21.06.1940 auf der Reise von Bordeaux / Frankreich nach Falmouth / Großbritannien
westlich
St. Nazaire auf der Position 47°25' N / 04°55' W vom deutschen U-Boot U 38 torpediert
und versenkt.
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