D/S WACHTFELS
(1)
(QKGR)
1913-1916
Abmessung: L.reg.: 127,74 m
B.ü.a.: 17,17 m RT.: 9,00
m SH.: 9,85 m Tfg.: 7,80
m
Vermessung: 5.809 BRT 3.627
NRT 8.930 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg
2.800 PSi / 78 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,5 kn
Besatzung: 72 Mann
Schwesterschiffe: RAPPENFELS - SOLFELS - SCHNEEFELS
FRANKENFELS (1) - GREIFFENFELS
(1) - SONNENFELS (1)
Erbaut bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg als Bau- Nr.
331
Am 08.03.1913 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 19.04.1913 abgeliefert.
Am 01.08.1914 bei Beginn des Ersten
Weltkrieges in Hamburg.
Am 16.05.1916 von der Kaiserlichen Marine eingezogen.
Umgebaut zum Hilfskreuzer bei der Kaiserlichen Marine-Werft,
Wilhelmshaven.
Bewaffung als Hilfskreuzer:
7x Schnell-Lade-Kanonen 15 cm SK L/40
[1.200]
4x Torpedorohre 50 cm
[16]
Minen
[465]
1x Flugzeug Friedrichshafen 33 E Marine-Nummer 929-841 (Wölfchen)
150 PS-Motor / Funkeinrichtung zum Geben und Empfangen
(Flugzeugführer: Leutnant zur See Stein
Funker und
Beobachter: Flugmeister Fobeck)
Zur Ausrüstung für Prisenschiffe:
3x Schnell-Lade-Kanonen 5,2 cm
[600]
Am 16.05.1916 Indienststellung als Hilfsschiff für U-Boote für dir Kaiserliche Marine.
D/S S.M.S. JUPITER
1916
Am 29.11.1916 Indienststellung als Hilfskreuzer für die Kaiserliche Marine.
D/S S.M.S. WOLF
(2)
1916-1919
Kommandant Korvettenkapitän Dr.
med. e. h. Karl-August Nerger
347 Mann Besatzung (9 / 7 Offizere - 247 / 84 Unteroffiziere und Mannschaften
Am 30.11.1916 aus Kiel zum Krieg gegen die alliierte Handelsschiffahrt
in den Atlantischen-, Pazifischen- und Indischen Ozean ausgelaufen.
Am 27.02.1917 im Indischen Ozean zur Sicherung der TURITELLA wurde das Flugzeug erstmalig
eingesetzt.
Am 24.02.1918 nach 444 Seetagen, es war die längste Feindfahrt
eines Hilfskreuzers im Ersten Weltkrieg, nach Kiel heimgekehrt.
S.M.S. WOLF 1916-1918
Am 24.02.1918 einlaufend in Kiel.
Empfang der Manschaft des Hilfskreuzers S.M.S. WOLF durch hohe Militärs in
Berlin.
Der Kommandant, Korvettenkapitän Dr. med. e.h. Karl-August Nerger geht
die Front der Mannschaft des Hilfskreuzers S.M.S. WOLF ab.
Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges in der Ostsee eingesetzt.
Am 05.04.1919 in Brest an die französische Regierung ausgeliefert.
Rückbau zum Handelschiff.
D/S WACHTFELS
( - - - - )
1919-1921
WACHTFELS 1919-1921
Im Jahr 1921 verkauft an
Société des Services Contractuels des Messageries Maritime, Dünkirchen
/ Frankreich:
D/S ANTINOUS
(OVPN)
1921-1931
ANTINOUS 1921-1931
ANTINOUS 1921-1931
ANTINOUS 1921-1931
Am 24.12.1930 in Dünkirchen aufgelegt.
Am 24.07.1931 zum Abbruch in Savona / Italien eingetroffen.
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