D/S SOLFELS
(QKHB)
1913-1919
Abmessung: L.reg.: 127,92 m
B.ü.a.: 17,12 m RT.: 9,08
m SH.: 10,00 m Tfg.: 7,82
m
Vermessung: 5.821 BRT 3.641
NRT 9.055 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde
2.800 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,5 kn
Besatzung: 73 Mann
Schwesterschiffe: RAPPENFELS - WACHTFELS (1) - SCHNEEFELS
FRANKENFELS (1) - GREIFFENFELS
(1) - SONNENFELS (1)
Erbaut bei der Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau- Nr. 255.
Am 08.04.1913 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 22.05.1913 abgeliefert.
Im August 1914, vor Beginn
des Ersten Weltkrieges, in Hamburg.
Eingesetzt in der Erz- und Kohlefahrt in Nord- und Ostsee.
Am 25.03.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: H. Hogarth & Sons).
D/S SOLFELS
(JWQS)
1919-1920
Im Jahr 1920 verkauft an Lancashire Shipping Co. Ltd., Liverpool /
Großbritannien
(Manager: Chambers % Co.):
D/S BOWES CASTLE
(JWQS)
1920-1931
Im Oktober 1931 verkauft an Achille Lauro, Neapel / Italien
D/S ANGELINA LAURO
(IBIB)
1931-1940
ANGELINA LAURO 1931-1945
Am 10.06.1940 in Liverpool / Großbritannien interniert.
Am 23.07.1940 von Großbritannien beschlagnahmt.
Eingetragen für Ministry of Shipping, London
(Manager: Galbraith, Pembroke & Co. Ltd.).
D/S ANGELINA LAURO
(GLYJ)
1940-1941
Im Mai 1941 übertragen auf Ministry of War Transport, London
(Manager: Galbraith, Pembroke & Co. Ltd.).
D/S EMPIRE
ADVOCATE
(GLYJ)
1941-1945
Am 16.02.1945 zum Abbruch an P. & W. Maclellan Ltd., Bo'ness verkauft.
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