M/S OSA 302 ALSTERTOR (1)
(DNDA)
1968-1979
(IMO-No. 6815055)
Abmessung: L.ü.a.: 53,68
m L.p.p.: 49,20 m
B.ü.a.: 11,26 m SH.: 3,97
m Tfg.: 3,56 m
Vermessung: 495 BRT 163
NRT 725 tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motoren-Werke Mannheim A. G. (MWM),
Mannheim / Typ: TB 16 RS 18/22
2.740 PSe (2.015 kW) / 1.300 UpM
zwei Lohmann & Stolterfoth-Wende-, Untersetzungsgetriebe / 375 UpM
zwei Schaffran-Propeller in festen Kortdüsen / zwei Ruder / 12,5 kn
ein Tornado-Bugstrahlruder / 200
PSe
Pfahlzug: 37,5 t
3500 CLASS Tug / Supply vessels, fitted for Anchor Handling: ADAMSTURM - LÜBECKERTOR - NOBISTOR
SCHILDTURM - STEINTURM - WARTURM
Für DM 3.248.000 erbaut bei
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik G.m.b.H. & Co. K.G.,
Lauenburg als Bau-Nr. 701.
Vom Stapel gelaufen am 17.04.1968.
ALSTERTOR (1) 1968-1971
Die Anker zum Aufstoppen des Neubau 701 klar zum Fallen.
ALSTERTOR (1) 1968-1971
Vom kleinen Schlepper HEIN DAU wird der Täufling an den Ausrüstungpier geschleppt.
ALSTERTOR (1) 1968-1971
Auf der Elbe auslaufend zur Probefahrt.
ALSTERTOR (1) 1968-1971
Noch weht in der Steuerbordrah die Werftflagge.
Der Heckgalgen konnte nicht sehr häufig eingesetzt werden.
ALSTERTOR (1) 1968-1971
Nach dem Ende der erfolgreichen Probefahrt kann der Neubau übergeben werden.
Am
29.06.1968 an NVG Nordsee Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Hamburg
abgeliefert
(Manager: VHO VTG-Hansa-Offshore G.m.b.H., Bremen.)
Im Jahr 1971 eingetragen für VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel
G.m.b.H., Hamburg
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
ALSTERTOR (1) 1968-1971
Im Jahr 1975 eingetragen für VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel
G.m.b.H., Singapore
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen)
M/S OSA 302 ALSTERTOR (1)
(9V2322)
1975-1979
(IMO-No. 6815055)
Im Jahr 1979 eingetragen für VTG Supply Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 302 ALSTERTOR (1)
( - - - - )
1979
(IMO-No. 6815055)
Am 05.11.1979 vor der nigerianischen Küste
auf der Position 03°10' N / 07°15' O durch einen Brand im Maschinenraum schwer
beschädigt.
Während des Abschleppens kam es zu einem Wassereinbruch, das Schiff ist darauf gekentert
und gesunken.
Besatzungmitglieder kamen nicht zu Schaden.
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