M/S OSA 312 WARTURM     (4)          (DLAV)                                         1968-1978
                                                   (IMO-No. 6819752)


Abmessung:     L.ü.a.: 53,65 m     L.p.p.: 50,81 m      B.ü.a.: 11,08 m    SH.: 3,97 m     Tfg.: 3,55 m

Vermessung:     495 BRT     163 NRT     721 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                
         Motoren-Werke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim / Typ: TB 16 RS 18/22         
2.740 PSe (2.015 kW) / 1.300 UpM                                                                    
zwei Lohmann & Stolterfoth-Wende-, Untersetzungsgetriebe / 302 UpM       
zwei Schaffran-Propeller in festen Kortdüsen / zwei Ruder / 12,5 kn               
ein Bugstrahlruder / 220 PSe                                                                                

Pfahlzug:     37,5 t                                                                                                                                   

3500 CLASS Tug / Supply vessels, fitted for Anchor Handling:    ADAMSTURM - ALSTERTOR - LÜBECKERTOR
                                                                                                     NOBISTOR - SCHILDTURM - STEINTURM


Erbaut für DM 3.215.000 bei Schiffswerft Hugo Peters, Wewelsfleth als Bau-Nr. 534
im Unterauftrag von J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenbaufabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 706.

Am 15.02.1968 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 21.05.1968.


WARTURM (4) auf der Stör.

WARTURM (4)
     1968-1979
In der Backbordrah weht noch die Flagge der Schiffswerft Hugo Peters.

Noch befindet sich das Schiff auf der Stör, einem Nebenfluß der Elbe in Schleswig-Hostein.


Am 26.07.1968 an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


WARTRUM (4)

WARTURM (4)
     1968-1979
Jetzt weht die Flagge der DDG Hansa in der Backbordrah.
In der Steuerbordrah weht der Hilfsstander II, der besagt:
Das Schiff hat einen auf das Zollinteresse vereidigten Lotsen an Bord.


WARTURM (4)

WARTURM (4)
     1968-1979
Zwischen den Abgaspfosten die Nationalflagge.
Auf der Elbe zur Nordsee auslaufend.


warturm403.jpg (100984 Byte)

WARTURM (4)
     1968-1979
Einlaufend in einen britischen Hafen.


Vermarktet durch Offshore Supply Association Ltd. (OSA), London.


"Mit der Verleihung von zwei Goldenen Medaillen und einer Silbernen Medaille für die Rettung aus Seenot
am Bande belohnte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger die hervorragende Rettungstat
des 495 BRT großen MS "WARTRUM" der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa" in Bremen,
bei der in der Nacht zum 26. Mai 1970 vor der Küste der afrikanischen Republik Nigeria 17 Schiffbrüchige
gerettet worden waren.                                                                                                                                                        

Als die Bohrinsel  FIG-59  nach  dem  Einknicken   eines  Beines in schwerer Atlantik-Dünung umkippte, war
es  nur  dem  mit  schneller  Entschlossenheit, mit  Mut   und  Umsicht  durchgeführte Rettungsmanöver des
Versorgungsschiffes  "WARTURM"  zu  danken,  daß   unter  schwierigen  Umständen  und  in  stockdunkler
Nacht die gesamte Besatzung gerettet werden  konnte. Kapitän Udo Rieck erhielt dafür  am  13. August 1970
während seines Urlaubs  in einer Feierstunde  in  Bremen  die   Silberne Medaille für die Rettung aus Seenot
am Bande der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.                                                                            

Die  nur  sehr  selten  verliehene  Goldene  Medaille   für  die  Rettung aus Seenot nahm Kapitän Rieck in
Empfang für den Decksmann Dieter Reich und den Matrosen Manfred Scharmberg, die sich zur Zeit auf
MS "WARTURM" vor der afrikanischen Küsten befinden. Diese  beiden   tapferen Seeleute schwammen,
eigene  Lebensgefahr  durch die  zahlreichen  Haie  und   Barakudas im  dortigen Seegebiet nicht achtend
und die Rettungsinsel schleppend, zu der havarierten Bohrinsel. Nur  so  gelang   es ihnen, auch  die vier
verletzten  noch  vermißten  Schiffbrüchigen   zu  retten, die  völlig  verängstigt  unter  Schockeinwirkung
standen."                                                                                                                                                                                 
                                                                                                                                               Aus "Der Blaue Peter" vom Mai 1970


Am 12.12.1978 eingetragen für Hansa-Linie G.m.b.H., Bremen.


M/S OSA 312 WARTURM     (4)          (DLAV)                                         1978-1979
                                                   (IMO-No. 6819752)


Am 05.07.1979 verkauft und in Valencia / Spanien übergeben
an Maridive & Oil Services (S.A.E.), Port Said / Ägypten.


M/S MARIDIVE IV          (SUQI)                                                                           1979-2015
      (IMO-No. 6819752)                         


MARIDIVE IV

MARIDIVE IV
     1979-2015
Der Mast etwas nach achtern geneigt, sieht doch gleich eleganter aus?


MARIDIVE IV

MARIDIVE IV     1979-2015
In den Gewässern von Abu Rudeis (Ägypten) am 12. Mai 2011 von Piet Sinke aufgenommen.
Der Mast ist immernoch nach achtern geneigt.
Eine Hütte und ein Kran sind zusätzlich aufgebaut worden.


Im Jahr 2015 noch in Fahrt.


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