M/S OSA 312 WARTURM
(4) (DLAV)
1968-1978
(IMO-No. 6819752)
Abmessung: L.ü.a.: 53,65
m L.p.p.: 50,81 m
B.ü.a.: 11,08 m SH.: 3,97
m Tfg.: 3,55 m
Vermessung: 495 BRT 163
NRT 721 tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motoren-Werke Mannheim A. G. (MWM),
Mannheim / Typ: TB 16 RS 18/22
2.740 PSe (2.015 kW) / 1.300 UpM
zwei Lohmann & Stolterfoth-Wende-, Untersetzungsgetriebe / 302
UpM
zwei Schaffran-Propeller in festen Kortdüsen / zwei Ruder / 12,5 kn
ein Bugstrahlruder / 220
PSe
Pfahlzug: 37,5 t
3500 CLASS Tug / Supply vessels, fitted for Anchor Handling: ADAMSTURM - ALSTERTOR - LÜBECKERTOR
NOBISTOR - SCHILDTURM - STEINTURM
Erbaut für DM 3.215.000 bei Schiffswerft Hugo Peters, Wewelsfleth als
Bau-Nr. 534
im Unterauftrag von J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenbaufabrik,
Lauenburg als Bau-Nr. 706.
Am 15.02.1968 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 21.05.1968.
WARTURM (4) 1968-1979
In der Backbordrah weht noch die Flagge der Schiffswerft Hugo Peters.
Noch befindet sich das Schiff auf der Stör, einem Nebenfluß der Elbe in
Schleswig-Hostein.
Am 26.07.1968 an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen.
WARTURM (4) 1968-1979
Jetzt weht die Flagge der DDG Hansa in der Backbordrah.
In der Steuerbordrah weht der Hilfsstander II, der besagt:
Das Schiff hat einen auf das Zollinteresse vereidigten Lotsen an Bord.
WARTURM (4) 1968-1979
Zwischen den Abgaspfosten die Nationalflagge.
Auf der Elbe zur Nordsee auslaufend.
WARTURM (4) 1968-1979
Einlaufend in einen britischen Hafen.
Vermarktet durch Offshore Supply Association Ltd. (OSA), London.
"Mit der Verleihung von zwei Goldenen Medaillen und einer Silbernen
Medaille für die Rettung aus Seenot
am Bande belohnte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger die hervorragende
Rettungstat
des 495 BRT großen MS "WARTRUM" der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa" in Bremen,
bei der in der Nacht zum 26. Mai 1970 vor der Küste der afrikanischen Republik Nigeria 17
Schiffbrüchige
gerettet worden waren.
Als die Bohrinsel FIG-59 nach dem Einknicken
eines Beines in schwerer Atlantik-Dünung umkippte, war
es nur dem mit schneller Entschlossenheit, mit Mut
und Umsicht durchgeführte Rettungsmanöver des
Versorgungsschiffes "WARTURM" zu danken, daß
unter schwierigen Umständen und in stockdunkler
Nacht die gesamte Besatzung gerettet werden konnte. Kapitän Udo Rieck erhielt
dafür am 13. August 1970
während seines Urlaubs in einer Feierstunde in Bremen die
Silberne Medaille für die Rettung aus Seenot
am Bande der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
Die nur sehr selten verliehene Goldene Medaille
für die Rettung aus Seenot nahm Kapitän Rieck in
Empfang für den Decksmann Dieter Reich und den Matrosen Manfred Scharmberg, die sich zur
Zeit auf
MS "WARTURM" vor der afrikanischen Küsten befinden. Diese beiden
tapferen Seeleute schwammen,
eigene Lebensgefahr durch die zahlreichen Haie und
Barakudas im dortigen Seegebiet nicht achtend
und die Rettungsinsel schleppend, zu der havarierten Bohrinsel. Nur so gelang
es ihnen, auch die vier
verletzten noch vermißten Schiffbrüchigen zu retten,
die völlig verängstigt unter Schockeinwirkung
standen."
Aus "Der Blaue Peter" vom Mai 1970
Am 12.12.1978 eingetragen für Hansa-Linie G.m.b.H., Bremen.
M/S OSA 312 WARTURM
(4) (DLAV)
1978-1979
(IMO-No. 6819752)
Am 05.07.1979 verkauft und in Valencia / Spanien übergeben
an Maridive & Oil Services (S.A.E.), Port Said / Ägypten.
M/S MARIDIVE IV
(SUQI)
1979-2015
(IMO-No. 6819752)
MARIDIVE IV 1979-2015
Der Mast etwas nach achtern geneigt, sieht doch gleich eleganter aus?
MARIDIVE IV 1979-2015
In den Gewässern von Abu Rudeis (Ägypten) am 12. Mai 2011 von Piet Sinke aufgenommen.
Der Mast ist immernoch nach achtern geneigt.
Eine Hütte und ein Kran sind zusätzlich aufgebaut worden.
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
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