D/S ARENSBURG
(1) (QFLN)
1891-1903
Abmessung: L.reg.: 79,60
m B.reg.: 10,96 m RT.: 6,52
m Tfg.: 5,49 m
Vermessung: 1.815 BRT 1.278
NRT 2.300 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Helsingørs Jernskibsværft og Maskinbyggeri A/S.
1.200 PSi / 60
UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 25 Mann
Für den Notfall. das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine
getakelt.
Die sechs Schiffe der "Wartburg"-Klasse wurden für die La Plata-Fahrt bestellt:
Schwesterschiffe: WARTBURG(1) - HEIMBURG (1) - SCHÖNBURG -
LÖWENBURG (1) - MARXBURG
Erbaut bei der Helsingørs Jernskibsværft og Maskinbyggeri A/S.,
Helsingør / Dänemark als Bau-Nr. 29.
Vom Stapel gelaufen im Oktober 1891.
Am 29.12.1891 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert:
Am 10.10.1903 verkauft an Robert M. Sloman jr., Hamburg
D/S PARMA
(QFLN)
1903-1904
PARMA 1903-1904
Am 30.04.1904 auf der Reise von Palermo / Italien nach Hamburg mit einer Ladung Stückgut
bei Quessant nahe Brest / Frankreich gestrandet.
Das Wrack vor Ort zum Totalverlust erklärt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang