D/S LÖWENBURG
(1) (QFLR)
1891-1899
Abmessung: L.reg.: 79,13
m B.reg.: 10,96 m RT.: 6,58
m Tfg.: 5,79 m
Vermessung: 1.848 BRT 1.287
NRT 2.144 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Flensburger Schiffbau Gesellschaft,
Flensburg
1.200 PSi / 60
UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 25 Mann
Für den Notfall. das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine
getakelt.
Die sechs Schiffe der "Wartburg"-Klasse wurden für die La Plata-Fahrt bestellt:
Schwesterschiffe: WARTBURG (1) - HEIMBURG (1) - SCHÖNBURG
MARXBURG - ARENSBURG (1)
Erbaut bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg
als Bau-Nr. 117.
Vom Stapel gelaufen am 09.12.1890.
Am 10.02.1891 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert:
LÖWENBURG (1) 1891-1899
Nach einem kolorierten Generalplan der FSG.
LÖWENBURG (1) 1891-1899
Eines der ältesten Fotos eines Dampfer der DDG Hansa.
Auf der Schelde vor Antwerpen.
Am 20.11.1899 verkauft an Hanseatische Dampfer Compagnie, Hamburg
(Manager: Menzell & Co.).
D/S EMMA LUYKEN
(QFLR)
1899-1907
Im September 1906 gestrandet und wieder abgeborgen.
Am 05.01.1907 verkauft und wieder hergestellt für Ukichi Nakamura,
Nagaya / Japan.
D/S FUDO MARU
(LBNW)
1907-1909
Im Jahr 1909 verkauft an J. Makamura, Nagaya / Japan.
D/S FUDO MARU
(LBNW)
1909-1913
Im Jahr 1913 verkauft an Kabushiki Kaisha Nakamura Shokai, Nishinomiya /
Japan.
D/S FUDO MARU
(LBNW)
1913-1917
Im Jahr 1917 verkauft an K. Hamano, Hakodate / Japan.
D/S FUDO MARU
(LBNW)
1917-1920
Im Jahr 1920 verkauft an Kabushiki Kaisha Kai Shokai, Takuma / Japan.
D/S FUDO MARU
(LBNW)
1920-1922
Im Jahr 1922 verkauft an Yamashita Kisen Kabushiki Kaisha, Nishinomiya /
Japan.
D/S HOZUI MARU
(LBNW)
1922-1923
Im Jahr 1923 verkauft an Leong Pouy & Ho Lui Hop, Hongkong.
D/S HOZUI MARU
( - - - - )
1923-1924
Im Jahr 1924 verkauft an Lee Wa Steamship Co., Haiphong / französisch
Indo-China.
D/S COCHINCHINE
( - - - - )
1924-1926
Im Jahr 1926 verkauft an Yue Hing Steam Ship Co., Canton / China.
D/S PHILADELPHIA
( - - - - )
1926
Im Jahr 1926 weiterverkauft an Sing Kee Co., Hongkong.
D/S HWACHAN
( - - - - )
1926-1929
Im Jahr 1929 verkauft an Tai Fong Steamship Co., Hongkong.
D/S FENGHSIANG
( - - - - )
1929-1931
Im Jahr 1931 verkauft zum Abbruch.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang