D/S LÖWENBURG     (1)          (QFLR)                                                                           1891-1899


Abmessung:     L.reg.: 79,13 m     B.reg.: 10,96 m    RT.: 6,58 m     Tfg.: 5,79 m                             

Vermessung:   1.848 BRT    1.287 NRT     2.144 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg                                             
1.200  PSi / 60 UpM                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                   

Besatzung:     25 Mann                                                                                                                         

Für den Notfall. das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine getakelt.

Die sechs Schiffe der "Wartburg"-Klasse wurden für die La Plata-Fahrt bestellt:

Schwesterschiffe:     WARTBURG (1) - HEIMBURG (1) - SCHÖNBURG                                       
MARXBURG - ARENSBURG (1)                                   


Erbaut bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg als Bau-Nr. 117.

Vom Stapel gelaufen am 09.12.1890.

Am 10.02.1891 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert:


Generalplan LÖWENBURG (1).

LÖWENBURG (1)
    1891-1899
Nach einem kolorierten Generalplan der FSG.


LÖWENBURG (1)

LÖWENBURG (1)
    1891-1899
Eines der ältesten Fotos eines Dampfer der DDG Hansa.
Auf der Schelde vor Antwerpen.


Am 20.11.1899 verkauft an Hanseatische Dampfer Compagnie, Hamburg
(Manager: Menzell & Co.).


D/S EMMA LUYKEN           (QFLR)
                                                                              1899-1907


Im September 1906 gestrandet und wieder abgeborgen.

Am 05.01.1907 verkauft und wieder hergestellt für Ukichi Nakamura, Nagaya / Japan.


D/S FUDO MARU           (LBNW)
                                                                                           1907-1909


Im Jahr 1909 verkauft an J. Makamura, Nagaya / Japan.


D/S FUDO MARU           (LBNW)
                                                                                           1909-1913


Im Jahr 1913 verkauft an Kabushiki Kaisha Nakamura Shokai, Nishinomiya / Japan.


D/S FUDO MARU           (LBNW)
                                                                                         1913-1917


Im Jahr 1917 verkauft an K. Hamano, Hakodate / Japan.


D/S FUDO MARU           (LBNW)
                                                                                         1917-1920


Im Jahr 1920 verkauft an Kabushiki Kaisha Kai Shokai, Takuma / Japan.


D/S FUDO MARU           (LBNW)
                                                                                         1920-1922


Im Jahr 1922 verkauft an Yamashita Kisen Kabushiki Kaisha, Nishinomiya / Japan.


D/S HOZUI MARU           (LBNW)
                                                                                        1922-1923


Im Jahr 1923 verkauft an Leong Pouy & Ho Lui Hop, Hongkong.


D/S HOZUI MARU           ( - - - - )
                                                                                         1923-1924


Im Jahr 1924 verkauft an Lee Wa Steamship Co., Haiphong / französisch Indo-China.


D/S COCHINCHINE           ( - - - - )
                                                                                     1924-1926


Im Jahr 1926 verkauft an Yue Hing Steam Ship Co., Canton / China.


D/S PHILADELPHIA           ( - - - - )
                                                                                               1926


Im Jahr 1926 weiterverkauft an Sing Kee Co., Hongkong.


D/S HWACHAN           ( - - - - )
                                                                                                   1926-1929


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


Im Jahr 1929 verkauft an Tai Fong Steamship Co., Hongkong.


D/S FENGHSIANG           ( - - - - )
                                                                                       1929-1931



Im Jahr 1931 verkauft zum Abbruch.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang