D/S SCHÖNBURG
(QFLC)
1890-1903
Abmessung: L.reg.: 79,14
m B.reg.: 10,85 m SH.: 7,26
m RT.: 6,58 m Tfg.: 5,79
m
Vermessung: 1.847 BRT 1.291
NRT 2.144 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Flensburger Schiffbau Gesellschaft,
Flensburg
1.100 PSi / 60
UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 25 Mann
Für den Notfall. das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine
getakelt.
Die sechs Schiffe der "Wartburg"-Klasse wurden für die La Plata-Fahrt bestellt:
Schwesterschiffe: WARTBURG(1) - HEIMBURG (1) - LÖWENBURG (1)
MARXBURG - ARENSBURG (1)
Erbaut bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg
als Bau-Nr. 116.
Vom Stapel gelaufen am 18.10.1890.
Am 06.12.1890 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert:
SCHÖNBURG 1890-1903
Nach einem kolorierten Generalplan der FSG.
Am 10.10.1903 verkauft an Robert M. Sloman jr., Hamburg
D/S MODENA
(QFLC)
1903-1909
Am 09.06.1909 auf der Reise von Sines / Portugal nach Hamburg mit einer Ladung Phosphat
und Stückgut
etwa 38 Seemeilen vor Westkapelle / Niederlande nach einer Kollision
mit dem britischen Dampfer HUMBER gesunken.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang