D/S HEIMBURG     (1)          (QFHT)                                                                                     1889-1899


Abmessung:     L.reg.: 79,60 m     B.reg.: 11,32 m    RT.: 6,59 m     Tfg.: 4,57 m                              

Vermessung:   1.855 BRT    1.338 NRT     2.400 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Helsingørs Jernskibsværft og Maskinbyggeri A/S, Helsingør                     
1.000  PSi / 60 UpM                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 10,5 kn                                                                   

Besatzung:     25 Mann                                                                                                                         

Für den Notfall. das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine getakelt.

Die sechs Schiffe der "Wartburg"-Klasse wurden für die La Plata-Fahrt bestellt:

Schwesterschiffe:     WARTBURG(1) - SCHÖNBURG - LÖWENBURG (1)                                
MARXBURG - ARENSBURG (1)                               


Erbaut bei der Helsingørs Jernskibsværft og Maskinbyggeri A/S, Helsingør / Dänemark als Bau-Nr. 19.

Vom Stapel gelaufen im August 1889.

Am 16.10.1889 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert:


HEIMBURG (1)

HEIMBURG (1)
    1889-1899
Nach einem Kapitänsbild.


Am 19:12:1899 verkauft an Deutsche Levante-Linie A. G., Hamburg


D/S ARGOS           (QFHT)
                                                                                                            1899-1906


Am 26.05.1906 verkauft an Northern Steam Ship Co. Ltd., St. Petersburg / Rußland.


D/S EDUARD BARY           (HNAE)
                                                                                  1906-1917


Im Ersten Weltkrieg im Jahr 1917 übernommen von The Shipping Controller, London / Großbritannien.


D/S EDUARD BARY           ( - - - - )
                                                                                   1917-1919


Nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1919 zurück an Northern Steam Ship Co. Ltd., Petrograd / UdSSR.


D/S EDUARD BARY           (HNAE)
                                                                                  1919-1920


Im Jahr 1920 verkauft an Société Maritime & Commerciale de France, Rouen / Frankreich.


D/S SAN EUGENIO           ( - - - - )
                                                                                    1920-1922


Am 05.01.1922 verkauft an Rederiaktiebolaget Limfjorden, Aalborg / Dänemark
(Manager: Rechnitzer, Thomsen & Co.)


D/S BORGHOLM           ( - - - - )
                                                                                                           1922


Bereits am 03.11.1922 weiterverkauft an Rudolf Busck & Co., Marseille / Frankreich.


D/S ANNA BUSCK           ( - - - - )
                                                                                       1922-1927


Im Jahr 1927 eingetragen für Compagnie Nouvelle de Navigation Busck, Marseille / Frankreich.


D/S ANNA BUSCK           ( - - - - )
                                                                                      1927-1932


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)



Im April 1932 zum Abbruch verkauft.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang