D/S MARXBURG
(QFNM)
1891-1900
Abmessung: L.reg.: 78,66
m B.reg.: 10,96 m SH.: 7,26
m RT.: 6,50 m Tfg.: 5,49
m
Vermessung: 1.809 BRT 1.277
NRT 2.535 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Helsingørs Jernskibsværft og Maskinbyggeri A/S.
1.200 PSi / 60
UpM
ein Propeller / ein Ruder / 9,5 kn
Besatzung: 25 Mann
Für den Notfall. das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine
getakelt.
Die sechs Schiffe der "Wartburg"-Klasse wurden für die La Plata-Fahrt bestellt:
Schwesterschiffe: WARTBURG(1) - HEIMBURG (1) - SCHÖNBURG -
LÖWENBURG (1) - ARENSBURG
(1)
Erbaut bei der Helsingørs Jernskibværft og Maskinbyggeri
Actieselskabet,
Helsingør / Dänemark als Bau-Nr. 30.
Vom Stapel gelaufen im Januar 1891.
Am 28.03.1891 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert:
MARXBURG 1891-1900
Das Schiff ist auf der Schelde vor Antwerpen dargestellt.
Am 20.02.1900 verkauft an Deutsche Lavante-Linie A. G., Hamburg
D/S ATHOS
(QFNM)
1900-1914
ATHOS 1900-1914
Am 01.08.1914 bei Beginn des Ersten Weltkrieges in Mariupol im Asowschen Meer
durch Rußland beschlagnajmt.
Als Blockschiff für Zonguldak / Türkei vorgesehen.
Am 24.12.1914 auf der Position 42°10' N / 31°50' O vom türkischen Kreuzer MIDILLI (ex.
S. M. S., BRESLAU)
etwa 60 Seemeilen nördlich Zonguldak im Schwarzen Meer versenkt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang