M/S ARISTANDROS
(9VYN)
1972-1974
(LR-Nr. 7206433)
Abmessung: L.ü.a.: 147,71
m L.p.p.: 140,01 m
B.ü.a.: 23,02 m SH.: 13,01 m
Vermessung: 7.214 BRT 4.338
NRT
tdw Tfg.:
m als Freidecker
11.513 BRT 7.026
NRT 18.858 tdw Tfg.:
9,63 m als Volldecker
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Mitsui SB. & Eng. Co. Ltd., Tamano / Lizenz Burmeister
& Wain - Typ: 7 K 62 EF
9.400 PSe / 144 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 17,0
kn
Besatzung: 38 Mann
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 14x 10 t Ladebäume
Die 6 Schiffe der "Concord"-Klasse:
ARISTOPOS / FRAUENFELS (3)
ARISTOGENIS / TRIFELS (4) - ARISTOKLEIDIS
/ TRAUTENFELS (4)
ARISTOTELIS / FREUDENFELS - ARISTARCHOS
/ FREIENFELS (4)
Erbaut bei Mitsui Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. Fujinagata Works,
Osaka / Japan als Bau-Nr. 921.
Am 26.10.1971 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 22.01.1972.
Am 25.05.1972 an Imperio
Transpacifia Naviera S. A., Piräus / Griechenland
(Manager: Michael A. Karageorgis S. A.).
Am 18.02.1974 verkauft an
Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen).
M/S ARISTOANDROS
(9VYN)
1974-1975
(LR-Nr. 7206433)
Im Juli 1975 umbenannt in
M/S FRANKENFELS (3)
(9VYN)
1975-1980
(LR-Nr. 7206433)
FRANKENFELS (3) 1975-1979
Nur mit der Schornsteinmarke der DDG Hansa verläßt das Schiff ohne Ladung den Hamburger
Hafen.
FRANKENFELS (3) 1975-1979
Vom DDG Hansa-Schuppen 80 kommend dreht die FRANKENFELS
(3) vom Kuhwerder Vorhafen in die Elbe..
FRANKENFELS (3) 1975-1979
Ein zusätzlicher Ladebaum mit einer Tragfähigkeit von 50 t für die Luke 3 ist
installiert
und im DDG Hansa-Grau verläßt die FRANKENFELS (3) den Überseehafen in Bremen.
Vom März 1979 umbebaut zum 924 TEU Containerschiff auf der Jurong Shipyard,
Singapore,
Verlängert um 21,75 m.
Das Brückenhaus um ein Deck nach oben versetzt und das zusätzliche Deck als
"Re-Creation Room" eingerichtet.
Anbau eines Wulstbug.
Abmessung: L.ü.a.: 170,76 m
B.ü.a.: 22,94 m Tfg.: 9,36
m
Vermessung: 14.211 BRT 8.890
NRT 20.150 tdw
Besatzung: 32 Mann
Container: im Laderaum 504 x 20' (40')
an Deck 420 x 20' (40') inc. 10 x
ref. C.
Am 15.06.1979 zurückgeliefert an die Reederei.
FRANKENFELS (3) 1979-1980
Als 924 TEU Vollcontainerschiff.
FRANKENFELS (3) 1979-1980
Auch die FRANKENFELS (3) in neuen Farben der DDG Hansa.
Nur eine Containerbrücke hat in diesen Jahren genügt, um dem Umschlag genüge zu tun.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen Konkurs an.
Am 22.09.1980 verkauft für DM 16.120.000 und
in Hamburg übergeben an Hapag-Lloyd International Pte. Ltd., Singapore
(Manager: Hapag-Lloyd A. G., Hamburg / Bremen).
M/S FULDA EXPRESS
(9VYN)
1980-1984
(LR-Nr. 7206433)
FULDA EXPRESS 1980-1984
Auslaufend aus Rotterdam geht die FULDA EXPRESS in die
Nordsee.
FULDA EXPRESS 1980-1984
Die FULDA EXPRESS wird an der
Ausrüstungspier der Lloydwerft, Bremerhaven umgerüstet.
Im Oktober 1984 umbenannt in
M/S BISCAY
(9VYN)
1984-1986
(LR-Nr. 7206433)
BISCAY 1984-1986
Einige Tage später, noch hängt die Stellage am Heck, wurde aus der FULDA EXPRESS die
BISCAY.
Am 27.06.1986 verkauft an Sea Elf Maritime Inc., Piräus / Griechenland
(Manager: Costamare Shipping Co., Piräus).
M/S CARMEN CARINA
(SXZJ)
1986-1995
(LR-Nr. 7206433)
CARMEN CARINA 1986-1995
Ohne Charter liegt die CARMEN CARINA an den Duckdalben im Waltershofer Hafen
in Hamburg.
Duckdalben:
Nach dem spanischen Herzog (Duc) d'Alba benannt,
der Herzog soll im spanisch-niederländischen Krieg seine Schiffe an Holzpfählen
festgemacht haben,
um ein Treiben zu verhindern.
Im November 1995 umbenannt in
M/S HEUNG-A GRACE
(SXZJ)
1995-1998
(LR-Nr. 7206433)
Im Jahr 1998 umbenannt in
M/S GRACE
(SXZJ)
(LR-Nr. 7206433)
1998
Im März 1998 verkauft an Platinum Maritime Co. Ltd., Vallette / Malta
(Manager: Goldenport Shipsmanagement Ltd.)
M/S ZIM CONSTANTZA I
(9HFQ6)
1998-2004
(LR-Nr. 7206433)
ZIM CONSTANTZA I 1998-2004
Am 16.08.2000 auf dem Bosporus vor Instanbul / Türkei.
Im Jahr 2004 umbenannt in
M/S GOOD LUCK
(9HFQ6)
2004
(LR-Nr. 7206433)
Am 16,02.2004 umbenannt in
M/S MSC SHARJAH
(9HFQ6)
2004-2008
(LR-Nr. 7206433)
MSC SHARJAH 2004-2008
Im Roten Meer am 05.01.2008.
Im Jahr 2008 noch in Fahrt.
Der "Tägliche Hafenbericht" meldet am 03. November 2008 den Verkauf zum Abbruch
an indische Abbrecher.
Am 16.11.2008 in Alang / Indien zum Abbruch eingetroffen.
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