M/S ARISTOGENIS           (SXCJ)                                                                           1974-1975
(LR-Nr. 7355325)      



Abmessung:     L.ü.a.: 147,71 m     L.reg.: 143,09 m      B.ü.a.: 23,02 m    SH.: 13,01 m      RT.: 9,63 m                 

Vermessung:       7.216 BRT     4.337 NRT      14.428 tdw       Tfg.:          m als Freidecker                           
11.514 BRT     7.025 NRT      18.665 tdw       Tfg.: 9,63 m als Volldecker

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                         
      Mitsui SB. & Eng. Co. Ltd., Tamano / Lizenz Burmeister & Wain - Typ: 7 K 62 EF
9.400  PSe / 144 UpM                                                                                              
ein Propeller / ein Ruder / 18,5 kn                                                                           

Besatzung:       38 Mann                                                                                                                            

Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 14x 10 t Ladebäume                                                                   

Die 6 Schiffe der "Concord"-Klasse:     ARISTANDROS / FRANKENFELS (3) - ARISTIPOS / FRAUENFELS (3) 
                                                                          ARISTOKLEIDIS / TRAUTENFELS (4) - ARISTARCHOS / FREIENFELS (4)
                                                                ARISTOTELIS / FREUDENFELS                                                                


Erbaut bei Nipponkai Heavy Industries Co. Ltd., Toyama als Bau-Nr. 170
und Mitsui Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. Fujinagata Works, Osaka / Japan als Bau-Nr. 992.


Am 22.02.1974 an Carga Mundial Naviera S. A., Piräus / Griechenland
(Manager: Michael A. Karageorgis S. A.).


Am 25.04.1975 verkauft an Hansa Bulk Pte. Ltd., Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen).


M/S ARISTOGENIS           (S6BU)                                                                                       1975
(LR-Nr. 7355325)       


Am Juni 1975 bei Blohm & Voss A. G., Hamburg eingetroffen zum Umbau zum Schwergutschiff.


ARISTOGENIS bei Blohm & Voss.

ARISTOGENIS  
   1974-1975
Im Juni 1975 traf die ARISTOGENIS, bereits unter der DDH Hansa-Flagge, bei Blohm & Voss
zum Umbau zum Schwergutschiff ein.


Am 25.08.1975 eingetragen für Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore.


M/S TRIFELS      (4)           (S6BU)                                                                                  1975-1980
(LR-Nr. 7355325)
                      


TRIFELS (4) Ladegeschirr Ausbau.

TRIFELS (4)
     1975-1980

Das Ladegeschirr entfernt.


TRIFELS (4) von Achtern bei B & V.

TRIFELS (4)
     1975-1980
Im Fährkanal, der ehemaligen Ausrüstungspier der Werft von H.C. Stülcken Sohn
wird die TRIFELS von Blohm & Voss umgebaut.


TRIFELS (4) ohne Ladegeschirr

TRIFELS (4)
     1975-1980
Ganz ohne Ladegeschirr sieht das Schiff sehr traurig aus.


TRIFELS (4) erster Stülckenmast.

TRIFELS (4)
     1975-1980

Der erste Mast für das 320 t Ladegeschirr wird von
einem Schwimmkran eingesetzt..


.
TRIFELS (4) alle Stülckenmasten.

TRIFELS (4)
     1975-1980
Fast ein Drittel der Schiffsbreite nehmen die Masten
des 320 t Ladegeschirrs ein.
Im Zentrum der Luken 2 und 3 wurde ein 5 t Doppelkran eingebaut.

TRIFELS (4) fast fertig.

TRIFELS (4)
     1975-1980

Wenige Tage vor dem Ende des Umbaus zum Schwergutfrachter mit einem Stülcken-Ladegeschirr
von insgesammt 640 t Tragfähigkeit.
Die TRIFELS wird damit der Weltmeister in seiner Klasse.
Kein Schiff der Welthandelsflotte kann mit eigenem Ladegeschirr 640 t bewegen.

TRIFELS Mastinnerei.

TRIFELS (4)    
1975-1980
Im Inneren eines Stülcken-Mastes befinden sich
die Schwerkraftwinden.
Der Größenvergleich mit dem Monteur zeigt die wahren
Abmessungen der Winden.


Im September 1975 Rücklieferung an die Reederei.

Vermessung:      7.169 BRT      4.163 NRT     14.428 tdw     Tfg.: 8,09 m als Freidecker                           
11.674 BRT     6.929 NRT      18.654 tdw     Tfg.: 9,63 m als Volldecker

Besatzung:     16 Europäer - 14 Laskaren                                                                                                      

Ladegeschirr:     2x 320 t Stülckenbäume - 10x 10 t Ladebäume                                                               
1x Orenstein & Koppel Doppelkran je 5 t.                                            

TRIFELS (4) erste Bewährungsprobe.

TRIFELS (4)
     1975-1980
Am 19.01.1978 übernahm die TRIFELS mit ihrem 640 t Tragfähigkeit Stülcken-Schwergutgeschirr
die ca. 600 t schwere Arbeitsbarge ALHARSHA, ebenfals mit
zwei je 50 t Tragfähigkeit Stülcken-Schwergutgeschirr ausgerüstet,
um die Barge nach Libyen an seinen Auftraggeber in Tripolis abzuliefern.


TRIFELS (4)

TRIFELS (4)     1975-1980
Noch ist die 600 t schwere Barge nicht an Bord.


TRIFELS (4)

TRIFELS (4)     1975-1980
Damit die Ladung nicht auf den Kai aufstößt und die Kräne nicht beschädigt
ist ein Ponton zwischen Schiff und Kaimauer.


TRIFELS (4) der erste Leichter kommt an Bord.

TRIFELS (4)
     1975-1980
Die TRIFELS übernimmt im Hamburger Hafen am Wendemuth-Kai den ersten von neun Leichtern.
Im Vordergrund die Barkasse HANSA I der DDG Hansa.


TRIFELS (4) neun Leichter an Bord.

TRIFELS (4)
    1975-1980
Alle Leichter an Bord.


TRIFELS im freiem Wasser.

TRIFELS (4)
     1975-1980
Das Schiff auslaufend aus Hamburg, einmal ohne Schwergut an Deck.
Das Schiff ist leicht mit dem Schwesterschiff TRAUTENLELS (4) zu verwechseln.
Im Gegensatz zur TRIFELS hat die TRAUTENFELS ein Stülcken-Schwergutgeschirr von je 200 t Tragfähigkeit.


Im Juli 1978 Umbau bei Thyssen-Nordseewerke, Emden.
Für die Verladung besonders großer Teile wurde an der Steuerbordseite
die Luke 2 und Luke 3 zu einer Luke (Jetzt 41,25 m x 6,98 m) vereinigt.
Außerdem wurde eine HilfsKommandobrücke aus Aluminium aufgesetzt.


TRIFELS ein Schlepper will an Bord.

TRIFELS (4)
     1975-1980
Ein Schlepper wird von nur einem Stülcken-Schwergutgeschirr
an Bord gehievt.
Eine zweite Kommandobrücke hat die TRIFELS bekommen,
weil eine besonders hohe Ladung an Deck stand.

 

Im Vordergrund eine weitere reedereieigene Längstraverse.
Unter dem Windenpodest des Stülckenmastes für die
Seewache in "Dörte Hand" hängend die Lotsentreppe.
An der Bordwand eine Jacobsleiter.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen Konkurs an.

Am 08.11.1980 für DM 16.410.000 verkauft an Athens Sky Compania Naviera S. A., Panama
(Manager: Sea Trader S. A.):


M/S TRIBELS           (SYZQ)                                                                                              1980-1987
(LR-Nr. 7355325)
                                               


TRIBELS an der Pier.
                                                                           www.hasenpusch-photo.de
TRIBELS     1980-1987


TRIBELS mit hrohem Getreideheber.

TRIBELS
     1980-1987
Ein Getreideheber von beträchtlicher Höhe stand im Jahre 1982 an Deck der TRIBELS.


Im Jahr 1987 verkauft an Oceanlife Maritime Ltd., Limassol / Zypern
(Manager: Sea Trader S. A., Piräus / Griechenland).


M/S TRIBELS          (5BRX)                                                                                               1987-1995
(LR-Nr. 7355325)
                                                 


TRIBELS von achtern.

TRIBELS
     1987-2002


TRIBELS in Hamburg.
                                                                                                                                                        www.hasenpusch-photo.de
TRIBELS     1987-2002
In Hamburg im Südwesthafen geht die TRIFELS von dem Kamerunkai aus in See.


Im Jahr 1995 eingetragen für Monitor Ltd., Piräus / Griechenland
(Manager: Sea Trader S. A.).


M/S TRIBELS          (SXGM)                                                                                              1995-2002
(LR-Nr. 7355325)                                                  


TRIBELS

TRIBELS     1987-2002


Im Jahr 2002 erfolgt das Management durch Marine Trust Ltd., Athen / Griechenland.


2002 wurde die TRIBELS nach Alang / Indien zum Abbruch verkauft.


"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."


Zurück                        Seitenanfang