M/S
ARISTARCHOS
(9VIQ)
1972-1974
(LR-Nr. 7121671)
Abmessung: L.ü.a.: 147,71
m L.reg.: 143,09 m
B.ü.a.: 22,94 m SH.: 13,01 m
Vermessung: 7.218 BRT 4.149
NRT
tdw Tfg.: m
als Freidecker
11.514 BRT 7.025
NRT 18.856 tdw Tfg.: 9,32
m als Volldecker
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Mitsui SB. & Eng. Co. Ltd., Tamano / Lizenz Burmeister
& Wain - Typ: 7 K 62 EF
9.400 PSe / 144 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 17,8
kn
Besatzung: 38 Mann
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 14x 10 t Ladebäume
Die 6 Schiffe der "Concord"-Klasse:
ARISTANDROS / FRANKENFELS (3) - ARISTIPOS / FRAUENFELS (3)
ARISTOGENIS / TRIFELS (4) - ARISTOKLEIDIS
/ TRAUTENFELS (4)
ARISTOTELIS / FREUDENFELS
Erbaut bei Mitsui Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. Fujinagata Works,
Osaka / Japan als Bau-Nr. 910.
Am 21.08.1971 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 20.10.1971.
Am 18.01.1972 an Panfiel
Navegacion S. A., Piräus / Griechenland abgeliefert.
(Manager: Michael A. Karageorgis S. A.).
Am 09.09.1974 verkauft an Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen).
M/S
ARISTARCHOS
(9VHO)
1974-1975
(LR-Nr. 7121671)
ARISTARCHOS 1974-1975
ARISTARCHOS 1974-1975
Vom 09.09.1974 bis zum 13.09.1974 im Dock der Werft Mercantile & Marine
Engineering, Antwerpen
zur Übergabe an Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore (Manager: DDG Hansa,
Bremen),
um noch einmal überprüft zu werden.
ARISTARCHOS 1974-1975
Die ersten Reisen für die DDG Hansa noch in den Farben des Vorbesitzers.
Nur die Schonsteinmarke wurde erneuert.
Am 22.02.1975 umbenannt in
M/S
FREIENFELS (4)
(9VHO)
1975-1980
(LR-Nr. 7121671)
.
FREIENFELS (4) 1975-1979
Als konventioneller Frachter, es wurde zusätzlich ein
Schwergutbaum für 50 t Tragfähigkeit installiert.
Ab Februar 1979 umgebaut zum 924 TEU Vollcontainerschiff bei Jurong Shipyard Ltd.,
Singapore.
Das Brückenhaus wurde um ein Deck aufgestockt. Das zusätzliche Deck wurde als
"Re-Creation Room" eingerichtet.
Dem Vorschiff wurde ein Wulstbug angebaut.
Abmessung: L.ü.a.: 170,77 m
L.p.p.: 161,75 m Tfg.: 9,36
m
Vermessung: 14.211 BRT 8.890
NRT 21.824 tdw
Besatzung: 32 Mann
Container: im Laderaum 504 x 20' (40')
an
Deck 420 x 20' (40') = 924 TEU
Am 07.05.1979 Rücklieferung an die Reederei.
FREIENFELS (4) 1979-1980
Als 924 TEU Vollcontainerschiff.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen den Konkurs an.
Am 04.10.1980 verkauft für DM 16.120.000 an Hapag-Lloyd International
Pte. Ltd., Singapore
(Manager: Hapag-Lloyd A. G., Hamburg / Bremen).
M/S
NECKAR EXPRESS
(9VHO)
1980-1984
(LR-Nr. 7121671)
NECKAR EXPRESS 1980-1984
NECKAR EXPRESS 1980-1984
Einlaufend in die Elbe vor Cuxhaven mit einer vollen Ladung Container für Hamburg.
NECKAR EXPRESS 1980-1984
Auslaufend aus Rotterdam geht die NECKAR EXPRESS
entweder nach Hamburg oder nach dem Nahen Osten.
NECKAR EXPRESS 1980-1984
Im Jahr 1982 in Muttrah / Oman werden die Container noch mit einem Autokran umgeschlagen.
Eine moderne Containerbrücke entsteht aber schon.
Im September 1984 umbenannt in
M/S
LIZARD (9VHO)
1984-1985
(LR-Nr. 7121671)
LIZARD 1984-1985
Nur ein kurzes Gastspiel unter diesem Namen.
Am Ausrüstungspier der Lloydwerft in Bremerhaven wird das Schiff für einen neuen Einsatz
vorbereitet.
Im Mai 1985 umbenannt in
M/S
LEEWARD (9VHO)
1985-1986
(LR-Nr. 7121671)
Das Schiff geht in eine Sea-Land-Langzeitcharter.
Während der Sea-Land-Langzeitcharter wird das Schiff im November 1986 verkauft
an Fastsailing Maritime Co. Inc., Piräus / Griechenland
(Manager: Costamare Shipping Co.):
M/S
LEEWARD (SYDA)
1986-1996
(LR-Nr. 7121671)
LEEWARD 1985-1986
In Sea-Land-Langzeitcharter.
LEEWARD 1986-1996
Im Jahr 1996 verchartert und umbenannt in
M/S
HEUNG-A CARMEN
(SYDA)
1996-1998
(LR-Nr. 7121671)
Im März 1998 verchartert und umbenannt in
M/S ZIM
ODESSA I (SYDA)
1998-2002
(LR-Nr. 7121671)
Im Jahr 2002 verkauft an Dominate Shipping Co. Ltd., Valletta / Malta
(Manager: Goldenport Shipsmanagement Ltd.).
M/S
ZIM ODESSA I
(9HFK6)
2002-2004
(LR-Nr. 7121671)
ZIM ODESSA I 1998-2004
Verchartert an ZIM Israel NavigationCo. Ltd., Haifa / Israel.
Im Jahr 2004 umbenannt in
M/S GOOD HOPE
I (9HFK6)
2002-2004
(LR-Nr. 7121671)
Am 09.02.2004 verchartert und umbenannt in
M/S MSC
ARABIA (9HFK6)
2002-2009
(LR-Nr. 7121671)
MSC ARABIA 2004-2009
Verchartert an Mediterranean Shipping Company S.A., Genf.
Am 03.06.2005 passiert die MCS ARABIA den Bosporus bei Istanbul:
Der "Tägliche Hafenbericht Hamburg" meldet am 05. Juli 2010 den Verkauf
zum Abbruch nach Indien.
Schreibt mir Jan-Peter Seier.
Am 19. Juni 2010 in Alang eingetroffen und am 03.Juli 2010 auf den Strand gesetzt.
"Marine
News" September 2010 - Journal of The World Ship Society
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