M/S ARISTARCHOS           (9VIQ)                                                                         1972-1974
(LR-Nr. 7121671)



Abmessung:     L.ü.a.: 147,71 m     L.reg.: 143,09 m      B.ü.a.: 22,94 m    SH.: 13,01 m                 

Vermessung:     7.218 BRT    4.149 NRT                    tdw      Tfg.:          m als Freidecker                         
11.514 BRT     7.025 NRT      18.856 tdw      Tfg.: 9,32 m als Volldecker

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Mitsui SB. & Eng. Co. Ltd., Tamano / Lizenz Burmeister & Wain - Typ: 7 K 62 EF
9.400  PSe / 144 UpM                                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 17,8 kn                                                                           

Besatzung:       38 Mann                                                                                                                            

Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 14x 10 t Ladebäume                                                                   

Die 6 Schiffe der "Concord"-Klasse:     ARISTANDROS / FRANKENFELS (3) - ARISTIPOS / FRAUENFELS (3) 
                                                              ARISTOGENIS / TRIFELS (4) - ARISTOKLEIDIS / TRAUTENFELS (4)
                                                                ARISTOTELIS / FREUDENFELS                                                                 


Erbaut bei Mitsui Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. Fujinagata Works, Osaka / Japan als Bau-Nr. 910.

Am 21.08.1971 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 20.10.1971.

Am 18.01.1972 an Panfiel Navegacion S. A., Piräus / Griechenland abgeliefert.
(Manager: Michael A. Karageorgis S. A.).


Am 09.09.1974 verkauft an Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen).


M/S ARISTARCHOS           (9VHO)                                                                       1974-1975
(LR-Nr. 7121671)



ARISTARCHOS in der Werft.

ARISTARCHOS
     1974-1975



ARISTARCHOS in der Werft.

ARISTARCHOS
     1974-1975
Vom 09.09.1974 bis zum 13.09.1974 im Dock der  Werft Mercantile & Marine Engineering, Antwerpen
zur Übergabe an Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore (Manager: DDG Hansa, Bremen),
um noch einmal überprüft zu werden.


ARISTARCHOS bei DDG Hansa.

ARISTARCHOS
     1974-1975
Die ersten Reisen für die DDG Hansa noch in den Farben des Vorbesitzers.
Nur die Schonsteinmarke wurde erneuert.


Am 22.02.1975 umbenannt in


M/S FREIENFELS      (4)           (9VHO)                                                                  1975-1980
        (LR-Nr. 7121671)


.
FREIENFELS in grau.

FREIENFELS (4)
     1975-1979

Als konventioneller Frachter, es wurde zusätzlich ein Schwergutbaum für 50 t Tragfähigkeit installiert.


Ab Februar 1979 umgebaut zum 924 TEU Vollcontainerschiff bei Jurong Shipyard Ltd., Singapore.
Das Brückenhaus wurde um ein Deck aufgestockt. Das zusätzliche Deck wurde als "Re-Creation Room" eingerichtet.
Dem Vorschiff wurde ein Wulstbug angebaut.

Abmessung:     L.ü.a.: 170,77 m      L.p.p.: 161,75 m     Tfg.: 9,36 m

Vermessung:     14.211 BRT     8.890 NRT     21.824 tdw                

Besatzung:     32 Mann                                                                        

Container:     im Laderaum 504 x 20' (40')                                       
               an Deck 420 x 20' (40')  =  924 TEU

Am 07.05.1979 Rücklieferung an die Reederei.


FREIENFELS als Containerschiff.

FREIENFELS (4)  
    1979-1980
Als 924 TEU Vollcontainerschiff.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen den Konkurs an.


Am 04.10.1980 verkauft für DM 16.120.000 an Hapag-Lloyd International Pte. Ltd., Singapore
(Manager: Hapag-Lloyd A. G., Hamburg / Bremen).


M/S NECKAR EXPRESS           (9VHO)                                                      1980-1984
                         (LR-Nr. 7121671)



NECKAR EXPRESS Backbordseite.

NECKAR EXPRESS    
1980-1984

NECKAR EXPRESS Steuerbordseite.

NECKAR EXPRESS
     1980-1984
Einlaufend in die Elbe vor Cuxhaven mit einer vollen Ladung Container für Hamburg.


NECKAR EXPRESS auslaufebd Rotterdam.

NECKAR EXPRESS
     1980-1984

Auslaufend aus Rotterdam geht die NECKAR EXPRESS entweder nach Hamburg oder nach dem Nahen Osten.


NECKAR EXPRESS in Muttrah / Oman

NECKAR EXPRESS
     1980-1984
Im Jahr 1982 in Muttrah / Oman werden die Container noch mit einem Autokran umgeschlagen.
Eine moderne Containerbrücke entsteht aber schon.


Im September 1984 umbenannt in


M/S LIZARD          (9VHO)                                                                                                   1984-1985
(LR-Nr. 7121671)                                                            



LIZARD

LIZARD
     1984-1985
Nur ein kurzes Gastspiel unter diesem Namen.
Am Ausrüstungspier der Lloydwerft in Bremerhaven wird das Schiff für einen neuen Einsatz vorbereitet.


Im Mai 1985 umbenannt in


M/S LEEWARD          (9VHO)                                                                                         1985-1986
(LR-Nr. 7121671)                                     


Das Schiff geht in eine Sea-Land-Langzeitcharter.

Während der Sea-Land-Langzeitcharter wird das Schiff im November 1986 verkauft
an Fastsailing Maritime Co. Inc., Piräus / Griechenland
(Manager: Costamare Shipping Co.):


M/S LEEWARD          (SYDA)                                                                                       1986-1996
(LR-Nr. 7121671)                                    



LEEWARD in Sea-Land-Charter.

LEEWARD
     1985-1986
In Sea-Land-Langzeitcharter.

LEEWARD in Costamare-Farben.

LEEWARD
     1986-1996


Im Jahr 1996 verchartert und umbenannt in


M/S HEUNG-A CARMEN           (SYDA)                                                       1996-1998
                         (LR-Nr. 7121671)


Im März 1998 verchartert und umbenannt in


M/S ZIM ODESSA I          (SYDA)                                                                          1998-2002
(LR-Nr. 7121671)          


Im Jahr 2002 verkauft an Dominate Shipping Co. Ltd., Valletta / Malta
(Manager: Goldenport Shipsmanagement Ltd.).


M/S ZIM ODESSA I           (9HFK6)                                                                       2002-2004
(LR-Nr. 7121671)       


ZIM ODESSA I

ZIM ODESSA I
    1998-2004
Verchartert an ZIM Israel NavigationCo. Ltd., Haifa / Israel.


Im Jahr 2004 umbenannt in


M/S GOOD HOPE I          (9HFK6)                                                                         2002-2004
(LR-Nr. 7121671)
          


Am 09.02.2004 verchartert und umbenannt in


M/S MSC ARABIA          (9HFK6)                                                                             2002-2009
(LR-Nr. 7121671)                 



MSC ARABIA

MSC ARABIA
     2004-2009
Verchartert an Mediterranean Shipping Company S.A., Genf.
Am 03.06.2005 passiert die MCS ARABIA den Bosporus bei Istanbul:


Der "Tägliche Hafenbericht Hamburg" meldet am 05. Juli 2010 den Verkauf   zum Abbruch nach Indien.
                                                                                                                                       Schreibt mir Jan-Peter Seier.

 

Am 19. Juni 2010 in Alang eingetroffen und am 03.Juli 2010 auf den Strand gesetzt.

                                             "Marine News" September 2010 - Journal of The World Ship Society


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