M/S ARISTIPOS           (9VHO)                                                                                       1973-1974
(LR-Nr. 7326829)                                



Abmessung:     L.ü.a.: 147,71 m     L.p.p.: 143,09 m      B.ü.a.: 23,02 m    SH.: 13,01 m      Tfg.: 9,63 m                 

Vermessung:     11.514 BRT    7.025 NRT      18.856 tdw                                                                     

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                         
      Mitsui SB. & Eng. Co. Ltd., Tamano / Lizenz Burmeister & Wain - Typ: 7 K 62 EF
9.400  PSe / 144 UpM                                                                                              
ein Propeller / ein Ruder / 18,5 kn                                                                           

Besatzung:       38 Mann                                                                                                                            

Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 14x 10 t Ladebäume                                                                   

Die 6 Schiffe der "Concord"-Klasse:     ARISTANDROS / FRANKENFELS (3)                                                             
                                                              ARISTOGENIS / TRIFELS (4) - ARISTOKLEIDIS / TRAUTENFELS (4)
                                                                ARISTOTELIS / FREUDENFELS - ARISTARCHOS / FREIENFELS (4) 


Erbaut bei Nipponkai Heavy Industries Co. Ltd., Toyama / Japan als Bau-Nr. 169.

Am 04.04.1973 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 25.07.1973.

Am 20.11.1973 an Panoceanica progresive S. A., Piräus / Griechenland
(Manager: Michael A. Karageorgis S. A.).


Am 15.05.1974 verkauft an Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen)


M/S ARISTIPOS           (9VHO)                                                                                                  1974
(LR-Nr. 7326829)
                              


ARISTIPOS

ARISTIPOS
     1974

Im Wendebecken des Hafen II des Neustädter Hafens in Bremen.
Im Hintergrund der Werfthafen der A. G. "Weser" und der Ortsteil Gröpelingen.


ARISTIPOS

ARISTIPOS     1974


Am 17.10.1974 umbenannt in


M/S FRAUENFELS      (3)           (9VHO)                                                              1974-1980
              (LR-Nr. 7326829)


FRAUENFELS (3)

FRAUENFELS (3)
     1974-1978
Das Schiff auslaufend aus Hamburg auf der Elbe.


Ab Dezember 1978 umgebaut zum 924 TEU Containerschiff bei Jurong Shipyard Ltd., Singapore.
Das Schiff wurde um 21,75  verlängert.
Das Brückenhaus wurde um ein Deck aufgestockt und im neuen Deck entstand ein "Re-Creation Room".
Dem Vorschiff wurde ein Wulstbug vorgebaut.

Abmessung:     L.ü.a.: 170,76 m      L.p.p.: 161,75 m     Bü.a.: 22,94 m     Tfg.: 9,38 m

Vermessung:     14.212 BRT    8.890 NRT    21.885 tdw                                               

Besatzung:     32 Mann                                                                                                       

Container:     im Ladraum 504 x 20' (40')                                                                          
an Deck 420 x 20' (40')  =  924 TEU                       

Am 14.03.1979 Rücklieferung an die Reederei.


.FRAUENFELS (3) als Containerschiff.

FRAUENFELS (3)
     1978-1980

Nach dem Umbau auf der Jurong Shipyard Ltd., Singapore zum 924 TEU Vollcontainerschiff.


FRAUENFELS (3)

FRAUENFELS (3)  
    1978-1980
Eine Containerbrücke war in 1978-1980 für den Umschlag ausreichend.


FRAUENFELS (3)

FRAUENFELS    
1948-1980
Die Vollcontainer- und die Ro-Ro-Schiffe der DDG Hansa wechselten den Anstrich von grau in rot.


FRAUENFELS (3) in Bremerhaven.

FRAUENFELS (3)
     1978-1980
Auslaufend aus Bremerhaven. Hinter dem Heck der FRAUENFELS ist einer der Schornsteine der NORWAY sichbar.


FRAUENFELS (3)

FRAUENFELS (3)
     1978-1980



Im April 1980 verchartert an Unitd Arab Shipping Co., Kuwait.


M/S IBN AL SUWAIDI           (9VHO)                                                                 1980-1982
        (LR-Nr. 7326829)


IBN AL SUWAIDI

IBN AL SUWAIDI
     1980-1982
Vier Monate vor dem Konkurs der DDG Hansa wurde die FRAUENFELS (3) an
United Arab Shipping Co., Kuwait  für zwei Jahre verchartert.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen Konkurs an.


Am 19.08.1980 verkauft für DM 16.120.000 und in Hamburg übergeben an
Hapag-Lloyd International Pte. Ltd., Singapore.
(Manager: Hapag-Lloyd A. G., Hamburg / Bremen).


Im Juli 1982 endet die Chater bei United Arab  Shipping Co,.
Umbenannt in


M/S ISAR EXPRESS          (9VHO)                                                                     1982-1986
(LR-Nr. 7326829) 


Bei den Thyssen Nordseewerken G.m.b.H., Emden wurden im Jahre 1982
drei Krane für eine Tragfähigkeit von je 38 t an der Backbordseite eingebaut.

Container: im Laderaum 496 x 20' (40')                                                                         
an Deck 408 x 20' (40') incl. 10 ref.C.  =  904 TEU

ISAR EXPRESS

ISAR EXPRESS
     1982-1986

ISAR EXPRESS

ISAR EXPRESS
     1980-1986

Im März 1982 traf im persisch / arabischen Golf der Fotograf
die ISAR EXPRESS in den Küstengewässern vor dem Oman.


Am 06.12.1986 verchartert an Norasia Schiffahrtsgesellschaft m.b.H., Hamburg

.
M/S NORASIA KARSTEN           (9VHO)                                                                1986
                              (LR-Nr. 7326829)


Am 19.12.1986 für us$ 1.650.000 verkauft an Fairgate Shipping Co. Ltd., Piräus / Griechenland
(Manager: Costamare Shipping Co.).


M/S NORASIA KARSTEN           (SYFV)                                                    1986-1987
                              (LR-Nr. 7326829)


NORASIA KARSTEN

NORASIA KARSTEN
    1986-1987
Eigner ist die Fairgate Shipping Co. Ltd., Piräus / Griechenland (Manager: Costamare Shipping Co.),
das Schiff fährt aber in Charter der Norasia Schiffahrtsgesellschaft m.b.H., Hamburg.


Im März 1987 nach Ende der Charter umbenannt in


M/S CARMEN ALBA           (SYFV)                                                                      1987-1988
  (LR-Nr. 7326829)


CARMEN ALBE auf der Elbe.

CARMEN ALBA
     1987-1988
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


Die CARMEN ALBA in Charter der Pakistan National Shipping Corporation, Karachi / Pakistan.


CARMEN ALBA in Charter.

CARMEN ALBA
     1987-1988
Im Wendebecken vor dem Neustädter Hafen in Bremen mit dem URAG-Schlepper GEESTE .


Im März 1988 verchartert an Montemar S. A. Comercial y Maritima, Montevideo / Uruguay.


M/S OCEAN EXPRESS           (SYFV)                                                            1988-1989
                 (LR-Nr. 7326829)


OCEAN EXPRESS achterlich.

OCEAN EXPRESS
     1988-1993
Auf der Weser in Richtung Nordsee mit dem Ziel Südamerika.


Im Jahr 1989 verkauft an Montemar S.A. Comercial y Maritima, Montevideo / Uruquay.


M/S OCEAN EXPRESS           (CXQA)                                                            1989-1993
                (LR-Nr. 7326829)


Im Jahr 1993 verkauft an Asian Lines, Manila / Philippinen
(Manager: Transocean Line G.m.b.H., Hamburg [Essberger-Gruppe]).


M/S BARBICAN SUCCESS          (DUWH)                                              1993-1998
                                     (LR-Nr. 7326829)


BARBICAN SUCCESS

BARBICAN SUCCESS
     1993-1998
Asian Lines, Manila / Philippinen (Manager: Transocean Line G.m.b.H., Hamburg).

Der Manager ist Mitglied der Essberger-Gruppe.


Am 16.06.1998 umbenannt in


M/S PANGANI          (DUWH)                                                                                                         1998
(LR-Nr. 7326829)                                              


Am 08.09.1998 nochmals umbenannt in


M/S TABORA          (DUWH)                                                                                              1998-1999
(LR-Nr. 7326829)                                                  




Am 06.01.1999 ist das Schiff in Alang / Indien zum Abbruch eingetroffen.


"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."


Zurück                        Seitenanfang