M/S ARISTIPOS
(9VHO)
1973-1974
(LR-Nr. 7326829)
Abmessung: L.ü.a.: 147,71
m L.p.p.: 143,09 m
B.ü.a.: 23,02 m SH.: 13,01 m
Tfg.: 9,63 m
Vermessung: 11.514 BRT 7.025
NRT 18.856 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Mitsui SB. & Eng. Co. Ltd., Tamano / Lizenz Burmeister
& Wain - Typ: 7 K 62 EF
9.400 PSe / 144 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 18,5
kn
Besatzung: 38 Mann
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 14x 10 t Ladebäume
Die 6 Schiffe der "Concord"-Klasse:
ARISTANDROS / FRANKENFELS (3)
ARISTOGENIS / TRIFELS (4) - ARISTOKLEIDIS
/ TRAUTENFELS (4)
ARISTOTELIS / FREUDENFELS - ARISTARCHOS
/ FREIENFELS (4)
Erbaut bei Nipponkai Heavy Industries Co. Ltd., Toyama / Japan als
Bau-Nr. 169.
Am 04.04.1973 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 25.07.1973.
Am 20.11.1973 an Panoceanica
progresive S. A., Piräus / Griechenland
(Manager: Michael A. Karageorgis S. A.).
Am 15.05.1974 verkauft an Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen)
M/S
ARISTIPOS
(9VHO)
1974
(LR-Nr. 7326829)
ARISTIPOS 1974
Im Wendebecken des Hafen II des Neustädter Hafens in
Bremen.
Im Hintergrund der Werfthafen der A. G. "Weser" und der Ortsteil Gröpelingen.
ARISTIPOS 1974
Am 17.10.1974 umbenannt in
M/S
FRAUENFELS (3)
(9VHO)
1974-1980
(LR-Nr. 7326829)
FRAUENFELS (3) 1974-1978
Das Schiff auslaufend aus Hamburg auf der Elbe.
Ab Dezember 1978 umgebaut zum 924 TEU Containerschiff bei Jurong Shipyard Ltd.,
Singapore.
Das Schiff wurde um 21,75 verlängert.
Das Brückenhaus wurde um ein Deck aufgestockt und im neuen Deck entstand ein
"Re-Creation Room".
Dem Vorschiff wurde ein Wulstbug vorgebaut.
Abmessung: L.ü.a.: 170,76 m
L.p.p.: 161,75 m Bü.a.:
22,94 m Tfg.: 9,38 m
Vermessung: 14.212 BRT 8.890
NRT 21.885 tdw
Besatzung: 32 Mann
Container: im Ladraum 504 x 20' (40')
an Deck 420 x 20' (40') = 924 TEU
Am 14.03.1979 Rücklieferung an die Reederei.
.
FRAUENFELS (3) 1978-1980
Nach dem Umbau auf der Jurong Shipyard Ltd., Singapore
zum 924 TEU Vollcontainerschiff.
FRAUENFELS (3) 1978-1980
Eine Containerbrücke war in 1978-1980 für den Umschlag ausreichend.
FRAUENFELS 1948-1980
Die Vollcontainer- und die Ro-Ro-Schiffe der DDG Hansa wechselten den Anstrich von grau in
rot.
FRAUENFELS (3) 1978-1980
Auslaufend aus Bremerhaven. Hinter dem Heck der FRAUENFELS ist einer der Schornsteine der
NORWAY sichbar.
FRAUENFELS (3) 1978-1980
Im April 1980 verchartert an Unitd Arab Shipping Co., Kuwait.
M/S
IBN AL SUWAIDI
(9VHO)
1980-1982
(LR-Nr. 7326829)
IBN AL SUWAIDI 1980-1982
Vier Monate vor dem Konkurs der DDG Hansa wurde die FRAUENFELS (3) an
United Arab Shipping Co., Kuwait für zwei Jahre verchartert.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen Konkurs an.
Am 19.08.1980 verkauft für DM 16.120.000 und in Hamburg übergeben an
Hapag-Lloyd International Pte. Ltd., Singapore.
(Manager: Hapag-Lloyd A. G., Hamburg / Bremen).
Im Juli 1982 endet die Chater bei United Arab Shipping Co,.
Umbenannt in
M/S
ISAR EXPRESS
(9VHO)
1982-1986
(LR-Nr. 7326829)
Bei den Thyssen Nordseewerken G.m.b.H., Emden wurden im Jahre 1982
drei Krane für eine Tragfähigkeit von je 38 t an der Backbordseite eingebaut.
Container: im Laderaum 496 x 20' (40')
an Deck 408 x 20' (40') incl. 10 ref.C. = 904 TEU
ISAR EXPRESS 1982-1986
ISAR EXPRESS 1980-1986
Im März 1982 traf im persisch / arabischen Golf der Fotograf
die ISAR EXPRESS in den Küstengewässern vor dem Oman.
Am 06.12.1986 verchartert an Norasia Schiffahrtsgesellschaft m.b.H., Hamburg
.
M/S
NORASIA KARSTEN
(9VHO)
1986
(LR-Nr. 7326829)
Am 19.12.1986 für us$ 1.650.000 verkauft an Fairgate Shipping Co. Ltd.,
Piräus / Griechenland
(Manager: Costamare Shipping Co.).
M/S
NORASIA KARSTEN
(SYFV)
1986-1987
(LR-Nr. 7326829)
NORASIA KARSTEN 1986-1987
Eigner ist die Fairgate Shipping Co. Ltd., Piräus / Griechenland (Manager:
Costamare Shipping Co.),
das Schiff fährt aber in Charter der Norasia Schiffahrtsgesellschaft m.b.H., Hamburg.
Im März 1987 nach Ende der Charter umbenannt in
M/S
CARMEN ALBA
(SYFV)
1987-1988
(LR-Nr. 7326829)
CARMEN ALBA 1987-1988
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Die CARMEN ALBA in Charter der Pakistan National Shipping Corporation, Karachi / Pakistan.
CARMEN ALBA 1987-1988
Im Wendebecken vor dem Neustädter Hafen in Bremen mit dem URAG-Schlepper GEESTE .
Im März 1988 verchartert an Montemar S. A. Comercial y Maritima, Montevideo / Uruguay.
M/S
OCEAN EXPRESS
(SYFV)
1988-1989
(LR-Nr. 7326829)
OCEAN EXPRESS 1988-1993
Auf der Weser in Richtung Nordsee mit dem Ziel Südamerika.
Im Jahr 1989 verkauft an Montemar S.A. Comercial y Maritima, Montevideo /
Uruquay.
M/S
OCEAN EXPRESS
(CXQA)
1989-1993
(LR-Nr. 7326829)
Im Jahr 1993 verkauft an Asian Lines, Manila / Philippinen
(Manager: Transocean Line G.m.b.H., Hamburg [Essberger-Gruppe]).
M/S
BARBICAN SUCCESS
(DUWH)
1993-1998
(LR-Nr. 7326829)
BARBICAN SUCCESS 1993-1998
Asian Lines, Manila / Philippinen (Manager: Transocean Line G.m.b.H., Hamburg).
Der Manager ist Mitglied der Essberger-Gruppe.
Am 16.06.1998 umbenannt in
M/S
PANGANI (DUWH)
1998
(LR-Nr. 7326829)
Am 08.09.1998 nochmals umbenannt in
M/S
TABORA (DUWH)
1998-1999
(LR-Nr. 7326829)
Am 06.01.1999 ist das Schiff in Alang / Indien zum Abbruch eingetroffen.
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