M/S ARISTOKLEIDIS           (SZIU)                                                                      1974-1975
     (LR-Nr. 7374101)



Abmessung:     L.ü.a.: 147,70 m     L.p.p.: 140,01 m      B.ü.a.: 23,02 m    SH.: 13,01 m                 

Vermessung:       7.214 BRT    4.344 NRT      14.423 tdw      Tfg.:          m als Freidecker                           
11.513 BRT    7.051 NRT     18.880 tdw      Tfg.: 9,63 m als Volldecker

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                         
      Mitsui SB. & Eng. Co. Ltd., Tamano / Lizenz Burmeister & Wain - Typ: 7 K 62 EF
9.400  PSe / 144 UpM                                                                                              
ein Propeller / ein Ruder / 18,5 kn                                                                           

Besatzung:       32 Mann                                                                                                                            

Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 14x 10 t Ladebäume                                                                   

Die 6 Schiffe der "Concord"-Klasse:     ARISTANDROS / FRANKENFELS (3) - ARISTIPOS / FRAUENFELS (3) 
                                                              ARISTOGENIS / TRIFELS (4) - ARISTARCHOS / FREIENFELS (4)    
                                                                ARISTOTELIS / FREUDENFELS                                                                


Erbaut bei Mitsui Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. Fujinagata Works, Osaka / Japan als Bau-Nr. 981.

Am 30.04.1974 an Marilineas Generales S. A., Panama.
Eingetragen im Seeschiffsregister Griechenlands mit Heimathafen Piräus.
(Manager: Michael A. Karageorgis S. A.).


Am 20.01.1975 verkauft an Hansa Bulk Pte. Ltd., Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen).

Geplanter Name EHRENFELS.


M/S ARISTOKLEIDIS           (S6BQ)                                                                                1975
     (LR-Nr. 7374101)


ARISTOKLEIDIS in DDG Hansa-Farben

ARISTOKLEIDIS
     1975
Auf der Weser einlaufend Bremen.


Am 26.03.1975 eingetragen für Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen).


M/S ARISTOKLEIDIS           (S6BQ)                                                                                1975
     (LR-Nr. 7374101)


Im November 1975 umbenannt in


M/S TRAUTENFELS      (4)           (S6BQ)                                                         1975-1980
                      (LR-Nr. 7374101)


Am 10.11.1975 bei Blohm & Voss A. G., Hamburg angekommen zum Umbau zum Schwergutfrachter.

Vermessung:       7.196 BRT     4.163 NRT     14.423 tdw      Tfg.: 7,70 m als Freidecker                          
11.644 BRT     6.900 NRT     18.579 tdw      Tfg.: 9,09 m als Volldecker

Besatzung:     16 Europäer - 14 Laskaren                                                                                                       

Ladegeschirr:     2x 200 t Stülckenbäume - 10x 10 t Ladebäume                                                                
1x Orenstein & Koppel Doppelkran je 5 t                                              


TRAUTENFELS (4) bei Blohm & Voss.

TRAUTENFELS (4)
     1975-1980
Im Fährkanal an der Ausrüstungspier bei Blohm & Voss in Hamburg.


Im Januar 1976 an die Reederei zurückgeliefert.


TRAUENFELS (4) mit Pallungen an Deck.

TRAUTENFELS (4)     1975-1980
Für eine umfangreiche Schwergutladung sind schon Vorbereitungen getroffen worden.
Deutlich sind die aus Kanthölzern gebauten Pallungen an Deck zu erkennen.


TRAUTENFELS (4)

TRAUTENFELS (4)     1975-1980
Eine ganze Flotte von unterschiedlichen Schiffen an Deck der TRAUTENFELS.
Ein Schwmmdock, das Fährschiff NIUMI von der Schiffswerft Germersheim G.m.b.H., Germerheim am Rhein,
ein Ponton und zwei Hafenschuten.


Am 28.12.1978 auf der Reise von Lowestoft  / Großbritannien nach Mina Qaboos / Oman verlor
die TRAUTENFELS (4) im Golf von Biskaya während eines starken Sturmes auf der
Position 45°12' N / 08°12' W das als Deckslast geladene 123 ft patrol vessel AL BUSHARA
nach seiner Überholung bei Brooke Marine Ltd...


TRAUTENFELS (4) auf der Elbe

TRAUTENFELS (4)
     1975-1980

Auf der Elbe aus der Paddelboot-Perspektive aufgenommen.


TRAUTENFELS (4) in Bremen.

TRAUTENFELS (4)  
    1975--1980
Im Überseehafen in Bremen am Schuppen 13 wird Ladung der TRAUENFELS umgeschlagen.
Am 29.10.1991 hat der Bremer Senat die Verfüllung des Überseehafen beschlossen.

TRAUTENFELS (4)

TRAUTENFELS (4)    
1975-1980
Das Stülcken-Ladegeschirr ist ein Markenzeichen der Hamburger Werft Blohm & Voss.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen Konkurs an.


Am 03.10.1980 für DM 15.470.000 verkauft an
Athens Gulf Compania Naviera S. A., Panama.
Eingetragen im Seeschiffsregister Griechenlands mit Heimathafen Piräus.
(Manager: Sea Traders S. A.)


M/S TRAUTENBELS           (SWID)                                                                    1980-1994
  (LR-Nr. 7374101)



TRAUTENBELS Steuerbord vorlich.

TRAUTENBELS     1980-1994
Im März 1983 auf der Elbe.


TRAUTENBELS Steuerbord querab.

TRAUTENBELS
     1980-1994

Das schwarze Hansa-Kreuz wurde vom neuen Eigner nur übermalt.


TRAUTENBELS einlaufend Neustädter Hafen.

TRAUTENBELS
     1980-1994
Am 03.12.1993 einlaufend in das Becken II
des Neustädte Hafens in Bremen.

.

TRAUTENBELS an der Pier.

TRAUTENBELS
     1980-1994
In Bremen im Becken II des Neustädter Hafens am Schuppen 22
wird be- und entladen.


Im Jahr 1994 verkauft an Platinwave Shipping Ltd., Limassol / Zypern
(Manager: Sea Traders S A., Piräus / Griechenland).


M/S TRAUTENBELS           (5BRQ)                                                                      1994-2000
  (LR-Nr. 7374101)


TRAUTENBELS

TRAUTENBELS     1994-2000


TRAUTENBELS Zypern-Flagge.
                                                                                                                                                         www.hasenpusch-photo.de
TRAUTENBELS     1994-2000

Im Becken II des Neustädter Hafens in Bremen um Ladung zu nehmen.



TRAUTENBELS im Kielkanal.

TRAUTENBELS
    1994-2000
Pfingstmontag 1998 geht die TRAUTENBELS durch den Kiel-Kanal.



Ankunft am 05.04.2000 in Alang / Indien zum Abbruch.


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