M/S
ARISTOKLEIDIS
(SZIU)
1974-1975
(LR-Nr. 7374101)
Abmessung: L.ü.a.: 147,70
m L.p.p.: 140,01 m
B.ü.a.: 23,02 m SH.: 13,01 m
Vermessung: 7.214
BRT 4.344 NRT 14.423
tdw Tfg.: m
als Freidecker
11.513 BRT 7.051
NRT 18.880 tdw
Tfg.: 9,63 m als Volldecker
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Mitsui SB. & Eng. Co. Ltd., Tamano / Lizenz Burmeister
& Wain - Typ: 7 K 62 EF
9.400 PSe / 144 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 18,5
kn
Besatzung: 32 Mann
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 14x 10 t Ladebäume
Die 6 Schiffe der "Concord"-Klasse:
ARISTANDROS / FRANKENFELS (3) - ARISTIPOS / FRAUENFELS (3)
ARISTOGENIS / TRIFELS (4) - ARISTARCHOS
/ FREIENFELS (4)
ARISTOTELIS / FREUDENFELS
Erbaut bei Mitsui Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. Fujinagata Works,
Osaka / Japan als Bau-Nr. 981.
Am 30.04.1974 an Marilineas
Generales S. A., Panama.
Eingetragen im Seeschiffsregister Griechenlands mit Heimathafen Piräus.
(Manager: Michael A. Karageorgis S. A.).
Am 20.01.1975 verkauft an Hansa Bulk Pte. Ltd., Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen).
Geplanter Name EHRENFELS.
M/S
ARISTOKLEIDIS
(S6BQ)
1975
(LR-Nr. 7374101)
ARISTOKLEIDIS 1975
Auf der Weser einlaufend Bremen.
Am 26.03.1975 eingetragen für Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd.,
Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen).
M/S
ARISTOKLEIDIS
(S6BQ)
1975
(LR-Nr. 7374101)
Im November 1975 umbenannt in
M/S
TRAUTENFELS (4)
(S6BQ)
1975-1980
(LR-Nr. 7374101)
Am 10.11.1975 bei Blohm & Voss A. G., Hamburg angekommen zum Umbau
zum Schwergutfrachter.
Vermessung: 7.196
BRT 4.163 NRT 14.423
tdw Tfg.: 7,70 m als Freidecker
11.644 BRT 6.900 NRT
18.579 tdw Tfg.: 9,09 m als
Volldecker
Besatzung: 16 Europäer - 14 Laskaren
Ladegeschirr: 2x 200 t Stülckenbäume - 10x 10 t Ladebäume
1x Orenstein & Koppel Doppelkran je 5 t
TRAUTENFELS (4) 1975-1980
Im Fährkanal an der Ausrüstungspier bei Blohm & Voss in Hamburg.
Im Januar 1976 an die Reederei zurückgeliefert.
TRAUTENFELS (4)
1975-1980
Für eine umfangreiche Schwergutladung sind schon Vorbereitungen getroffen worden.
Deutlich sind die aus Kanthölzern gebauten Pallungen an Deck zu erkennen.
TRAUTENFELS (4) 1975-1980
Eine ganze Flotte von unterschiedlichen Schiffen an Deck der TRAUTENFELS.
Ein Schwmmdock, das Fährschiff NIUMI von der Schiffswerft Germersheim G.m.b.H.,
Germerheim am Rhein,
ein Ponton und zwei Hafenschuten.
Am 28.12.1978 auf der Reise von Lowestoft / Großbritannien nach Mina Qaboos / Oman
verlor
die TRAUTENFELS (4) im Golf von Biskaya während eines starken Sturmes auf der
Position 45°12' N / 08°12' W das als Deckslast geladene 123 ft patrol vessel
AL BUSHARA
nach seiner Überholung bei Brooke Marine Ltd...
TRAUTENFELS (4) 1975-1980
Auf der Elbe aus der Paddelboot-Perspektive
aufgenommen.
TRAUTENFELS (4) 1975--1980
Im Überseehafen in Bremen am Schuppen 13 wird Ladung der TRAUENFELS umgeschlagen.
Am 29.10.1991 hat der Bremer Senat die Verfüllung des Überseehafen beschlossen.
TRAUTENFELS (4) 1975-1980
Das Stülcken-Ladegeschirr ist ein Markenzeichen der Hamburger Werft Blohm & Voss.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen Konkurs an.
Am 03.10.1980 für DM 15.470.000 verkauft an
Athens Gulf Compania Naviera S. A., Panama.
Eingetragen im Seeschiffsregister Griechenlands mit Heimathafen Piräus.
(Manager: Sea Traders S. A.)
M/S
TRAUTENBELS
(SWID)
1980-1994
(LR-Nr. 7374101)
TRAUTENBELS
1980-1994
Im März 1983 auf der Elbe.
TRAUTENBELS 1980-1994
Das schwarze Hansa-Kreuz wurde vom neuen Eigner nur
übermalt.
TRAUTENBELS 1980-1994
Am 03.12.1993 einlaufend in das Becken II
des Neustädte Hafens in Bremen.
.
TRAUTENBELS 1980-1994
In Bremen im Becken II des Neustädter Hafens am Schuppen 22
wird be- und entladen.
Im Jahr 1994 verkauft an Platinwave Shipping Ltd., Limassol / Zypern
(Manager: Sea Traders S A., Piräus / Griechenland).
M/S
TRAUTENBELS
(5BRQ)
1994-2000
(LR-Nr. 7374101)
TRAUTENBELS
1994-2000
www.hasenpusch-photo.de
TRAUTENBELS 1994-2000
Im Becken II des Neustädter Hafens in Bremen um Ladung zu nehmen.
TRAUTENBELS 1994-2000
Pfingstmontag 1998 geht die TRAUTENBELS durch den Kiel-Kanal.
Ankunft am 05.04.2000 in Alang / Indien zum Abbruch.
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