M/S
ARISTOTELIS
(SYHY)
1974-1975
(LR-Nr. 7374113)
Abmessung: L.ü.a.: 147,71
m L.reg.: 143,09 m
B.ü.a.: 23,02 m SH.: 13,01 m
Vermessung: 7.214 BRT 4.344
NRT
tdw Tfg.: m
als Freidecker
11.513 BRT 7.051
NRT 18.881 tdw Tfg.: 9,63
m als Volldecker
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Mitsui SB. & Eng. Co. Ltd., Tamano / Lizenz Burmeister
& Wain - Typ: 7 K 62 EF
9.400 PSe / 144 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 17,0
kn
Besatzung: 34 Mann
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 14x 10 t Ladebäume
Die 6 Schiffe der "Concord"-Klasse:
ARISTANDROS / FRANKENFELS (3) - ARISTIPOS / FRAUENFELS (3)
ARISTOGENIS / TRIFELS (4) - ARISTOKLEIDIS
/ TRAUTENFELS (4)
ARISTOARCHOS / FREIENFELS (4)
Erbaut bei Mitsui Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. Fujinagata Works,
Osaka / Japan als Bau-Nr. 910.
Am 30.01.1974 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 11.04.1974.
Am 25.07.1974 an Mundial
Transmares S. A., Piräus / Griechenland
(Manager: Michael A. Karageorgis S. A.).
ARISTOTELIS 1974-1975
Am 25.07.1974 dieser Stückgutfrachter in Dienst gestellt.
ARISTOTELIS 1974-1975
Das Ladegeschirr umfaßt unter anderem einen 50 t
tragenden Ladebaum.
Die restlichen vierzehn Ladebäume können bis zu 10 t tragen.
Am 26.03.1975 verkauft an Hansa
Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen).
Als geplanter Name war DRACHENFELS vorgesehen.
M/S
ARISTOTELIS
(S6AG)
1975
(LR-Nr. 7374113)
ARISTOTELIS 1975
Bereits an die Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore (Manager: DDG Hansa, Bremen)
verkauft,
aber noch mit dem Namen von Karageorgis.
Im November 1975 umbenannt in
M/S
FREUDENFELS
(S6AG)
1975-1980
(LR-Nr. 7374113)
FREUDENFELS 1975-1978
Das Ladegeschirr wurde um einen Ladebaum von 50 t Tragfähigkeit erweitert.
Das Schanzkleid ist bereits grau, nur der Rumpf ist noch schwarz..
FREUDENFELS 1975-1978
Das Schiff ist bis auf die Aufbauten jetzt grau.
FREUDENFELS 1975-1978
Neben der Stückgut-Ladung befinden sich auch einige Container auf dem Schiff.
FREUDENFELS 1975-1978
Fast abgeladen verläßt das Schiff am 28.01.1978 den Hafen Rotterdam.
An der Fahrwasserbake im Vordergrund ist die Stärke des Flutstromes gut erkennbar.
Im November 1978 bei Jurong Shipyard, Singapore zum Umbau zum 924 TEU Vollcontainerschiff.
Der Rumpf wurde um 21,75 m verlängert und dem Vorschiff wurde ein Wulstbug angebaut.
Das Brückenhaus wurde um eine Deckhöhen erhöht.
Das zusätzliche Deck wurde als "Re-Creation Room" eingerichtet.
Abmessung: L.ü.a.: 170,76 m
L.p.p.: 161,75 m Tfg.: 9,37
m
Vermessung: 14.212 BRT 8.875
NRT 21.885 tdw
Besatzung: 32 Mann
Container: im Laderaum 504 x 20' (40')
an Deck 420 x 20' (50') incl. 10 ref. C. = 924 TEU
Am 02.02.1979 an die Reederei zurückgeliefert,
.
FREUDENFELS 1978-1980
Auf der Jurong Shipyard, Singapore umgebaut zum 924
TEU-Vollcontainerschiff.
FREUDENFELS 1978-1980
Nach der Rücklieferung am 02.02.1979
durch die Umbauwerft
ist das Schiff nur 1 ½ Jahre für die DDG Hansa gefahren.
FREUDENFELS 1978-1980
Anfang 1980 kam dem Fotografen vor Suez die FREUDENFELS entgegen.
Hinter dem Achterschiff ein Versorger der OSA.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen den Konkurs an.
Am 23.09.1980 verkauft für DM 16.120.000 und in Singpore übergeben an
Hapag-Lloyd International Pte. Ltd., Singapore
(Manager: Hapag-Lloyd A. G., Hamburg / Bremen).
M/S
WERRA EXPRESS
(S6AG)
1980-1984
(LR-Nr. 7374113)
WERRA EXPRESS 1980-1984
An Deck nur 40' Container von Sea-Land.
Am 28.08.1984 umbenannt in
M/S
WERRA (S6AG)
1984
(LR-Nr. 7374113)
Am 12.09.1984 erneut umbenannt in
M/S
WINDWARD
(S6AG)
1984-1992
(LR-Nr. 7374113)
WINDWARD 1984-1992
WINDWARD 1984-1992
Im Jahr 1990 auslaufend Hongkong mit Ladung für Australien von der Brückennock
der wesentlich größeren HAMBURG EXPRESS aus, von Frau Busch fotografiert.
Im Februar 1992 ohne Nameswechsel verkauft für us$ 1.650.000 an Seafather
Maritime Inc., Piräus / Griechenland
(Manager: Costamare Shipping Co.).
M/S
WINDWARD
(SZYN)
1992-2002
(LR-Nr. 7374113)
Im Jahr 1996 geht das Management an NYK Ship Management (NK) Ltd.).
In Register of Ships 2002/03 eingetragen für
Seafather Maritime Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: Ciel Shipsmanagement S. A., Athen / Griechenland).
M/S
WINDWARD
(ELZI8)
2002-2003
(LR-Nr. 7374113)
Am 21.10.2003 umbenannt in
M/S
PELAYO (ELZI8)
2003-2005
(LR-Nr. 7374113)
PELAYO 2003-2005
Am 19.02.2005 in Barcelona / Spanien.
Am 24.11.2005 umbenannt in
M/S
WINDWARD
(ELZI8)
2005-2008
(LR-Nr. 7374113)
WINDWARD 2005-2008
Vor Istanbul / Türkey am 19.02.2006 auf der Fahrt durch den Bosporus.
Am 22. Dezember 2008 meldet der "Tägliche Hafenbericht" aus Hamburg den Verkauf
an indische Abbrecher.
Am 26.11.2008 in Alang / Indien auf den Strand gesetzt und mit dem Abbruch begonnen.
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