M/S ARISTOTELIS           (SYHY)                                                                            1974-1975
(LR-Nr. 7374113)          



Abmessung:     L.ü.a.: 147,71 m     L.reg.: 143,09 m      B.ü.a.: 23,02 m    SH.: 13,01 m                 

Vermessung:       7.214 BRT     4.344 NRT                  tdw      Tfg.:          m als Freidecker                           
11.513 BRT     7.051 NRT      18.881 tdw     Tfg.: 9,63 m als Volldecker

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                         
      Mitsui SB. & Eng. Co. Ltd., Tamano / Lizenz Burmeister & Wain - Typ: 7 K 62 EF
9.400  PSe / 144 UpM                                                                                              
ein Propeller / ein Ruder / 17,0 kn                                                                           

Besatzung:       34 Mann                                                                                                                            

Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 14x 10 t Ladebäume                                                                   

Die 6 Schiffe der "Concord"-Klasse:     ARISTANDROS / FRANKENFELS (3) - ARISTIPOS / FRAUENFELS (3) 
                                                              ARISTOGENIS / TRIFELS (4) - ARISTOKLEIDIS / TRAUTENFELS (4)
      ARISTOARCHOS / FREIENFELS (4)


Erbaut bei Mitsui Shipbuilding & Engineering Co. Ltd. Fujinagata Works, Osaka / Japan als Bau-Nr. 910.

Am 30.01.1974 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 11.04.1974.

Am 25.07.1974 an Mundial Transmares S. A., Piräus / Griechenland
(Manager: Michael A. Karageorgis S. A.).


ARISTOTELIS auf See.

ARISTOTELIS
     1974-1975
Am 25.07.1974 dieser Stückgutfrachter in Dienst gestellt.


ARISTOTELIS achterlich.

ARISTOTELIS
     1974-1975

Das Ladegeschirr umfaßt unter anderem einen 50 t tragenden Ladebaum.
Die restlichen vierzehn Ladebäume können bis zu 10 t tragen.


Am 26.03.1975 verkauft an Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore
(Manager: DDG Hansa, Bremen).

Als geplanter Name war DRACHENFELS vorgesehen.


M/S ARISTOTELIS           (S6AG)                                                                                        1975
(LR-Nr. 7374113)
          


ARISTOTELIS DDG Hansa

ARISTOTELIS
     1975
Bereits an die Hansa Offshore (S.E.A.) Pte. Ltd., Singapore (Manager: DDG Hansa, Bremen) verkauft,
aber noch mit dem Namen von Karageorgis.


Im November 1975 umbenannt in


M/S FREUDENFELS           (S6AG)                                                                      1975-1980
(LR-Nr. 7374113)


FREIENFELS als Stückgutfrachter.

FREUDENFELS
     1975-1978
Das Ladegeschirr wurde um einen Ladebaum von 50 t Tragfähigkeit erweitert.
Das Schanzkleid ist bereits grau, nur der Rumpf ist noch schwarz..


FREUDENFELS in grau.

FREUDENFELS
     1975-1978
Das Schiff ist bis auf die Aufbauten jetzt grau.


FREUDENFELS in grau. Backbordseite

FREUDENFELS
    1975-1978
Neben der Stückgut-Ladung befinden sich auch einige Container auf dem Schiff.

FREUDENFELS in grau. Steuerbordseite

FREUDENFELS
     1975-1978

Fast abgeladen verläßt das Schiff am 28.01.1978 den Hafen Rotterdam.

An der Fahrwasserbake im Vordergrund ist die Stärke des Flutstromes gut erkennbar.


Im November 1978 bei Jurong Shipyard, Singapore zum Umbau zum 924 TEU Vollcontainerschiff.
Der Rumpf wurde um 21,75 m verlängert und dem Vorschiff wurde ein Wulstbug angebaut.
Das Brückenhaus wurde um eine Deckhöhen erhöht.
Das zusätzliche Deck wurde als "Re-Creation Room" eingerichtet.

Abmessung:     L.ü.a.: 170,76 m      L.p.p.: 161,75 m     Tfg.: 9,37 m

Vermessung:     14.212 BRT     8.875 NRT    21.885 tdw                

Besatzung:     32 Mann                                                                        

Container:     im Laderaum 504 x 20' (40')                                        
                                       an Deck 420 x 20'  (50') incl. 10 ref. C.  =  924 TEU

Am 02.02.1979 an die Reederei zurückgeliefert,


.
FREUDENFELS als Vollcontainerfrachter.

FREUDENFELS
     1978-1980

Auf der Jurong Shipyard, Singapore umgebaut zum 924 TEU-Vollcontainerschiff.


FREUDENFELS als Vollcontainerfrachter achterlich.

FREUDENFELS
     1978-1980
Nach der Rücklieferung am 02.02.1979 durch die Umbauwerft
ist das Schiff nur 1 ½ Jahre für die DDG Hansa gefahren.


FREUDENFELS vor Suez

FREUDENFELS
     1978-1980
Anfang 1980 kam dem Fotografen vor Suez die FREUDENFELS entgegen.
Hinter dem Achterschiff ein Versorger der OSA.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen den Konkurs an.


Am 23.09.1980 verkauft für DM 16.120.000 und in Singpore übergeben an
Hapag-Lloyd International Pte. Ltd., Singapore
(Manager: Hapag-Lloyd A. G., Hamburg / Bremen).


M/S WERRA EXPRESS           (S6AG)                                                            1980-1984
                  (LR-Nr. 7374113)



WERRA EXPRESS

WERRA EXPRESS    
1980-1984

An Deck nur 40' Container von Sea-Land.


Am 28.08.1984 umbenannt in


M/S WERRA           (S6AG)                                                                                                               1984
(LR-Nr. 7374113)                                                        


Am 12.09.1984 erneut umbenannt in


M/S WINDWARD           (S6AG)                                                                                  1984-1992
(LR-Nr. 7374113)                       



WINDWARD

WINDWARD
     1984-1992


WINDWARD auslaufend Hongkong

 


WINDWARD     1984-1992
Im Jahr 1990 auslaufend Hongkong mit Ladung für Australien von der Brückennock

der wesentlich größeren HAMBURG EXPRESS aus, von Frau Busch fotografiert.



Im Februar 1992 ohne Nameswechsel verkauft für us$ 1.650.000 an Seafather Maritime Inc., Piräus / Griechenland
(Manager: Costamare Shipping Co.).


M/S WINDWARD           (SZYN)                                                                                   1992-2002
(LR-Nr. 7374113)                        



Im Jahr 1996 geht das Management an NYK Ship Management (NK) Ltd.).


In Register of Ships 2002/03 eingetragen für
Seafather Maritime Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: Ciel Shipsmanagement S. A., Athen / Griechenland).


M/S WINDWARD           (ELZI8)                                                                                  2002-2003
(LR-Nr. 7374113)                       


Am 21.10.2003 umbenannt in


M/S PELAYO           (ELZI8)                                                                                                2003-2005
(LR-Nr. 7374113)                                                   


PELAYO in Barcelona.

PELAYO
     2003-2005
Am 19.02.2005 in Barcelona / Spanien.


Am 24.11.2005 umbenannt in


M/S WINDWARD           (ELZI8)                                                                                  2005-2008
(LR-Nr. 7374113)                       


WINDWARD im Bosporus.

WINDWARD
     2005-2008
Vor Istanbul / Türkey am 19.02.2006 auf der Fahrt durch den Bosporus.


Am 22. Dezember 2008 meldet der "Tägliche Hafenbericht" aus Hamburg den Verkauf an indische Abbrecher.

Am 26.11.2008 in Alang / Indien auf den Strand gesetzt und mit dem Abbruch begonnen.


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