M/S NVG 3
(DAEE)
1965-1966
(IMO-No. 6600149)
Abmessung: L.ü.a.: 53,01
m L.p.p.: 49,03 m
B.ü.a.: 11,26 m SH.: 4,04
m Tfg.: 3,27 m
Vermessung: 497 BRT 128
NRT 819 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
MotorenWerke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim / Typ: TB 12 RS 18/22
1.900 PSe (1.397 kW) / 1.250 UpM
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 373 UpM
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 13,0 kn
ein Tornado-Bugstrahlruder / 120
PSe
2500 CLASS Supply vessels, fitted for Anchor
Handling: ANSGARITURM - BROOKTOR - DEICHTOR
DOVENTOR - NICOLAITURM
HOLSTENTOR - MILLERNTOR
Am 27.04.1965 für DM 2.686.000 bestellt und
erbaut bei J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als
Bau-Nr. 686.
NVG 3 1965-1966
Nach der Kiellegung.
NVG 3 1965-1966
Aufstellen der ersten Rahmenspanten.
NVG 3 1965-1966
Ein Querschott wird eingebaut.
NVG 3 1965-1966
Längs- und Querschotten im Mittelschiff.
NVG 3 1965-1966
Die Vorschiff-Sektion.
NVG 3 1965-1966
Das Motoren-Fundament.
NVG 3 1965-1966
Die Mittschiff-Sektion.
NVG 3 1965-1966
Die Heck-Sektion.
NVG 3 1965-1966
Der Steuerbord Schornstein.
NVG 3 1965-1966
Das Hauptdeck und die Schornsteine.
NVG 3 1965-1966
Die Werftarbeiter von J. G. Hitzler bei Richtarbeiten.
NVG 3 1965-1966
Das Deckhaus im Rohbau.
NVG 3 1965-1966
Die freilaufenden Propeller.
NVG 3 1965-1966
Das Tornado-Bugstrahlruder.
NVG 3 1965-1966
Es beginnen die Anstricharbeiten.
NVG 3 1965-1966
Das Schiff wird für den Stapellauf vorbereitet.
NVG 3 1965-1966
Auf der Mittelbahn liegt das größte Gewicht des Schiffes.
Vom Stapel gelaufen am 21.10.1965.
NVG 3 1965-1966
Mit Salzwasser ist der Täufling noch nicht in Berührung gekommen.
Es ist Elbewasser was jetzt unter dem Kiel ist.
NVG 3 1965-1966
Von der Schleppbarkasse HEIN DAU wird der Neubau an die Ausrüstungspier geschleppt.
NVG 3 1965-1966
Das Ruderhaus von Achtern gesehen während der Probefahrt.
NVG 3 1965-1966
Das Arbeitsdeck und der Heckgalgen während der Probefahrt.
NVG 3 1965-1966
Die Schleppwinde.
NVG 3 1965-1966
Von der Bauwerft J. G. Hitzler wird die NVG 3 an den Auftraggeber übergeben.
NVG 3 1965-1966
Nach der Übergaben wurde die Werftflagge eingeholt und die NVG-Flagge gesetzt.
Am 29.12.1965 an die NVG Nordsee Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Hamburg
abgeliefert
(Manager: Tankreederei de Vries & Co., Hamburg)
und versegelte sofort in den Persischen Golf um eine langfristige Charter für die PEGUPCO
anzutreten.
Im Jahr 1966 bereedert von VHO VTG-Hansa-Offshore G.m.b.H., Bremen.
Umbenannt in
M/S HAFENTOR
(DAEE)
1966-1968
(IMO-No. 6600149)
HAFENTOR 1966-1968
Vor Anker auf Position liegend.
HAFENTOR 1966-1968
Auf der Brücke die Ruhe genießen.
Für Versorger ein seltenes Bild, der Maschinen-Telegraf auf "STOP".
HAFENTOR 1966-1968
Zusammen mit dem Schwesterschiff MILLERNTOR wird ein Bohrschiff verschleppt.
Ab dem Jahr 1968 vermarktet durch die Offshore Supply Association (OSA) Ltd., London -
Aberdeen.
Im Jahr 1968 wird das Management auf die
Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen übertragen.
M/S OSA 209 HAFENTOR
(DAEE)
1968-1971
(IMO-No. 6600149)
HAFENTOR 1968-1971
Am trüben Horizont eine Bohrplattform.
Im Jahr 1971 übertragen auf VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H.,
Hamburg
Bereedert durch VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen.
M/S OSA 209 HAFENTOR
(DAEE)
1971-1972
(IMO-No. 6600149)
Im Jahr 1972 eingetragen für Partenreederei m/s "Hafentor",
Singapore
Bereedert durch VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen.
HAFENTOR 1971-1972
M/S OSA 209 HAFENTOR
(9V2237)
1972-1973
(IMO-No. 6600149)
Im Jahr 1973 eingetragen für VTG Supply Boat Pte. Ltd., Singapore
Bereedert durch VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen.
M/S OSA 209 HAFENTOR
(9V2237)
1973-1977
(IMO-No. 6600149)
Im Oktober 1974 in Bahrein mit dem ausgebrannten
iranischen Tanker KAHKESHAN (2.011 BRT / 1963) eingetroffen.
Im Jahr 1977 eingetragen für Partenreederei m/s "Hafentor",
Singapore
Bereedert durch VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen.
M/S OSA 209 HAFENTOR
(9V2237)
1977-1979
(IMO-No. 6600149)
Im Jahr 1979 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
Bereedert durch VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen.
M/S OSA 209 HAFENTOR
(D5QT)
1979-1984
(IMO-No. 6600149)
Neue Vermessung: 397 BRT 153
NRT 795 tdw
HAFENTOR 1978-1984
Nach Liberia ausgeflaggt.
Am 01.09.1981 lief das Schiff
nach 16jährigen Auslandsaufenthalt erstmalig wieder den deutschen Hafen Elsfleth an,
um bei der Elsflether Werft gründlich Überholt zu werden.
Am 29.03.1984 verkauft für us$ 790.000 und in Dubai übergeben an WWM Navigation
Co. Ltd., Nicosia / Zypern
(Manager: Tradewinds International Maritime Services, Sharjah).
M/S WWM 1
(5BDM)
1984-1995
(IMO-No. 6600149)
WWM 1 1984-2006
Im Jahr 1995 verkauft an Subtec Offshore Support Ltd., Limassol / Zypern
(Manager: Subtec Middle East (Pte.) Ltd., Sharjah / United Arab Emirates).
M/S WWM 1
(5BDM)
1984-2003
(IMO-No. 6600149)
WWM 1 1984-2003
Längseits einer Wohnbarge.
WWM 1 1984-2003
Einige Umbauten hat das Schiff im Laufe der Jahre erfahren.
WWM 1 1984-2003
Ein Hydraulik-Kran wurde am Heck installiert.
Im Jahr 2002 wird das Management auf Amarco Sendirian Berhad übertragen.
Im Jahr 2003 verkauft an Hamdavi K, Dubai / United Arab Emirates
(Manager: Badir Marine Shipping, Dubai).
M/S WWM 1
(D6BS3)
2003-2009
(IMO-No. 6600149)
WWM 1 2003-2009
WWM 1 2003-2009
Im Oktober 2006 ist dieses Foto entstanden.
WWM 1 2003-2009
Im Dezember 2009 wurde das Schiff als AL AMAR von Herbert Westerwal aufgenommen.
Der Eigner ist Kazem Hamdavi, Dubai / UAE
M/S AL AMAR
(D6BS3)
2009
(IMO-No. 6600149)
AL AMAR 2009
Weshalb das Schiff in 2009 den Namen gewechselt hat ist nicht nachprüfbar.
M/S WWM 1
(D6BS3)
2009-2015
(IMO-No. 6600149)
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
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