M/S NVG 3         (DAEE)                                                                                            1965-1966
(IMO-No. 6600149)                                                     



Abmessung:     L.ü.a.: 53,01 m     L.p.p.: 49,03 m      B.ü.a.: 11,26 m    SH.: 4,04 m     Tfg.: 3,27 m

Vermessung:     497 BRT     128 NRT     819 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 12-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                
MotorenWerke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim / Typ: TB 12 RS 18/22  
1.900 PSe (1.397 kW) / 1.250 UpM                                                                    
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 373 UpM                                               
zwei freilaufende Propeller / zwei Ruder / 13,0 kn                                                
ein Tornado-Bugstrahlruder / 120 PSe                                                                 

2500 CLASS Supply vessels, fitted for Anchor Handling:     ANSGARITURM - BROOKTOR - DEICHTOR
                                                                           DOVENTOR - NICOLAITURM

                                                                              HOLSTENTOR - MILLERNTOR


Am 27.04.1965 für DM 2.686.000 bestellt und
erbaut bei J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 686.


NVG 3 Kiellegung.

NVG 3
     1965-1966
Nach der Kiellegung.

NVG 3 Rahmenspanten.

NVG 3
     1965-1966
Aufstellen der ersten Rahmenspanten.


NVG 3 Querschott.

NVG 3
     1965-1966
Ein Querschott wird eingebaut.


NVG 3 Längs- und Querschott.

NVG 3
     1965-1966
Längs- und Querschotten im Mittelschiff.


NVG 3 Vorschiff-Sektion.

NVG 3
     1965-1966
Die Vorschiff-Sektion.


NVG 3 Motoren-Fundament.

NVG 3
     1965-1966
Das Motoren-Fundament.


NVG 3 die Mittschiff-Sektion.

NVG 3
     1965-1966
Die Mittschiff-Sektion.


NVG 3 Heck-Sektion.

NVG 3
     1965-1966
Die Heck-Sektion.


NVG 3 Schornstein.

NVG 3
     1965-1966
Der Steuerbord Schornstein.


NVG 3 Hauptdeck.

NVG 3
     1965-1966

Das Hauptdeck und die Schornsteine.


NVG 3 Richtarbeiten.

NVG 3
     1965-1966
Die Werftarbeiter von J. G. Hitzler bei Richtarbeiten.


NVG 3 das Deckshaus.

NVG 3
     1965-1966
Das Deckhaus im Rohbau.


NVG 3 die Propeller.

NVG 3
     1965-1966
Die freilaufenden Propeller.


NVG 3 Bugstrahlruder.

NVG 3
     1965-1966
Das Tornado-Bugstrahlruder.


NVG 3 Anstricharbeiten.

NVG 3
     1965-1966
Es beginnen die Anstricharbeiten.


NVG 3 Vorbereitungen zum Stapellauf.

NVG 3
     1965-1966
Das Schiff wird für den Stapellauf vorbereitet.


NVG 3 Stapellauf Vorbereitungen.

NVG 3
     1965-1966
Auf der Mittelbahn liegt das größte Gewicht des Schiffes.


Vom Stapel gelaufen am 21.10.1965.


NVG 3 Stapellauf.

NVG 3
     1965-1966
Mit Salzwasser ist der Täufling noch nicht in Berührung gekommen.
Es ist Elbewasser was jetzt unter dem Kiel ist.


NVG 3 nach dem Stapellauf.

NVG 3
     1965-1966
Von der Schleppbarkasse HEIN DAU wird der Neubau an die Ausrüstungspier geschleppt.


NVG 3 Probefahrt.

NVG 3
     1965-1966
Das Ruderhaus von Achtern gesehen während der Probefahrt.

NVG 3 Probefahrt.

NVG 3
     1965-1966
Das Arbeitsdeck und der Heckgalgen während der Probefahrt.


NVG 3 die Schleppwinde.

NVG 3
     1965-1966
Die Schleppwinde.


NVG 3 Übergabe.

NVG 3
     1965-1966
Von der Bauwerft J. G. Hitzler wird die NVG 3 an den Auftraggeber übergeben.


NVG 3 Flaggenwechsel.

NVG 3
     1965-1966
Nach der Übergaben wurde die Werftflagge eingeholt und die NVG-Flagge gesetzt.


                                                                                                                   NVG-Flagge


Am 29.12.1965 an die NVG Nordsee Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Hamburg abgeliefert

(Manager: Tankreederei de Vries & Co., Hamburg)
und versegelte sofort in den Persischen Golf um eine langfristige Charter für die PEGUPCO anzutreten.

Im Jahr 1966 bereedert von VHO VTG-Hansa-Offshore G.m.b.H., Bremen.
Umbenannt in


M/S HAFENTOR         (DAEE)                                                                              1966-1968
(IMO-No. 6600149)    
                      


HAFENTOR vor Anker liegend.

HAFENTOR
     1966-1968
Vor Anker auf Position liegend.


HAFENTOR auf der Brücke.

HAFENTOR
     1966-1968
Auf der Brücke die Ruhe genießen.
Für Versorger ein seltenes Bild, der Maschinen-Telegraf auf "STOP".


HAFENTOR schleppt ein Bohrschiff.

HAFENTOR
     1966-1968
Zusammen mit dem Schwesterschiff MILLERNTOR wird ein Bohrschiff verschleppt.


Ab dem Jahr 1968 vermarktet durch die Offshore Supply Association (OSA) Ltd., London - Aberdeen.

Im Jahr 1968 wird das Management auf die
Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen übertragen.


M/S OSA 209 HAFENTOR         (DAEE)                                                  1968-1971
                                 (IMO-No. 6600149)



HAFENTOR

HAFENTOR
   1968-1971
Am trüben Horizont eine Bohrplattform.


Im Jahr 1971 übertragen auf VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg

Bereedert durch VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen.


M/S OSA 209 HAFENTOR         (DAEE)                                                 1971-1972
(IMO-No. 6600149)    
                      


Im Jahr 1972 eingetragen für Partenreederei m/s "Hafentor", Singapore
Bereedert durch VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen.


HAFENTOR

HAFENTOR
  1971-1972

M/S OSA 209 HAFENTOR         (9V2237)                                             1972-1973
                                      (IMO-No. 6600149)    



Im Jahr 1973 eingetragen für VTG Supply Boat Pte. Ltd., Singapore
Bereedert durch VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen.

M/S OSA 209 HAFENTOR         (9V2237)                                             1973-1977
                                      (IMO-No. 6600149)    


Im Oktober 1974 in Bahrein mit dem ausgebrannten
iranischen Tanker KAHKESHAN (2.011 BRT / 1963) eingetroffen.

Im Jahr 1977 eingetragen für Partenreederei m/s "Hafentor", Singapore
Bereedert durch VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen.

M/S OSA 209 HAFENTOR         (9V2237)                                             1977-1979
                                      (IMO-No. 6600149)    



Im Jahr 1979 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia

Bereedert durch VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen.

M/S OSA 209 HAFENTOR         (D5QT)                                                 1979-1984
                                      (IMO-No. 6600149)    



Neue Vermessung:     397 BRT     153 NRT     795 tdw


HAFENTOR nach Liberia ausgeflaggt.

HAFENTOR
     1978-1984
Nach Liberia ausgeflaggt.


Am 01.09.1981 lief das Schiff
nach 16jährigen Auslandsaufenthalt erstmalig wieder den deutschen Hafen Elsfleth an,
um bei der Elsflether Werft gründlich Überholt zu werden.


Am 29.03.1984 verkauft für us$ 790.000 und in Dubai übergeben an WWM Navigation Co. Ltd., Nicosia / Zypern
(Manager: Tradewinds International Maritime Services, Sharjah).


M/S WWM 1         (5BDM)                                                                                         1984-1995
                                      (IMO-No. 6600149)                                                                                   


WWM I

WWM 1
     1984-2006


Im Jahr 1995 verkauft an Subtec Offshore Support Ltd., Limassol / Zypern
(Manager: Subtec Middle East (Pte.) Ltd., Sharjah / United Arab Emirates).


M/S WWM 1         (5BDM)                                                                                         1984-2003
                                      (IMO-No. 6600149)                                                                                   



WWM 1

WWM 1
     1984-2003
Längseits einer Wohnbarge.


WWM 1 einige Umbauten.

WWM 1
    1984-2003
Einige Umbauten hat das Schiff im Laufe der Jahre erfahren.


WWM 1 am Heck ein Kran.

WWM 1
     1984-2003
Ein Hydraulik-Kran wurde am Heck installiert.


Im Jahr 2002 wird das Management auf Amarco Sendirian Berhad übertragen.


Im Jahr 2003 verkauft an Hamdavi K, Dubai / United Arab Emirates
(Manager: Badir Marine Shipping, Dubai).

M/S WWM 1         (D6BS3)                                                                                      2003-2009
                                      (IMO-No. 6600149)                                                                                   



WWM 1

WWM 1
  2003-2009


WWM 1

WWM 1
  2003-2009
Im Oktober 2006 ist dieses Foto entstanden.


WWM 1

WWM 1
  2003-2009

 

 

Im Dezember 2009 wurde das Schiff als AL AMAR von Herbert Westerwal aufgenommen.

Der Eigner ist Kazem Hamdavi, Dubai / UAE


M/S AL AMAR         (D6BS3)                                                                                         2009
(IMO-No. 6600149)                                 



AL AMAR

AL AMAR     2009
Weshalb das Schiff in 2009 den Namen gewechselt hat ist nicht nachprüfbar.

 

 

M/S WWM 1         (D6BS3)                                                                                   2009-2015
(IMO-No. 6600149)                                           




Im Jahr 2015 noch in Fahrt.


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