D/S JOHANNISBERGER      (1)           (QFJP)                                                    1890-1895


Abmessung:     L.reg.: 97,25 m     B.reg.: 12,60 m    RT.: 7,95 m     Tfg.: 6,95 m                           

Vermessung:   2.981 BRT    2.194 NRT     4.200 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Buckauer Maschinen-Fabrik                                                                           
1.200  PSi / 68 UpM                                                                                        
ein Propeller / ein Ruder / 9,0 kn                                                                   

Besatzung:     43 Mann                                                                                                                         

Für den Notfall, das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine getakelt.

Die "Weinsorten"-Klasse:     MARCOBRUNNER - RÜDESHEIMER (1) - RAUENTHALER (1)      
         HOCHHEIMER - SCHARLACHBERGER (1)


Im Dezemer 1888 bestellt bei Joh. C. Tecklenborg, Geestemünde als Bau-Nr. 94.


JOHANNISBERGER (1) auf dem Helgen.

JOHANNISBERGER (1)
    1890-1905
Noch ist der Neubau auf dem Helgen der Werft.
Jedesmal ein Wagnis, der Stapellauf in die Geeste.

Vom Stapel gelaufen am 30.10.1889.

Am 16.01.1890 an die Asiatische Linie A. G., Bremen
(Manager: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).


JOHANNISBERGER (1) auf der Schelde.

JOHANNISBERGER (1)
    1890-1905
Auf der Schelde vor Antwerpen.

Noch hat das Schiff die Brigantine-Takelung.


Am 01.01.1895 übertragen auf Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


D/S JOHANNISBERGER      (1)           (QFJP)
                                                    1890-1995


JOHANNISBERGER (1) auf der Schelde.

JOHANNISBERGER (1)
     1890-1905
Einge Jahre später wurde die Takelung abgenommen, weil die Dampfmaschine sich als sicher erwiesen hat.

Alle Fotos aus Antwerpen aus anderen Sammlungen stammen vermutlich von Hugo Pieron Loodts..


Am 09.03.1905  verkauft an Diederichsen, Jebsen & Co., Hamburg.


D/S SYFANG          (QFJP)
                                                                                                            1905-1907


Am 09.09.1907 umbenannt in


D/S MATILDA KÖRNER          (QFJP)
                                                                     1907-1910


MATILDA KORNER

MATILDA KÖRNER
     1907-1910
Ein Teil der Besatzung hat sich hinter den Aufbauten zum Foto aufgestellt.


In Jahr 1909 eingetragen für H. Diederichsen & Co. Zweigniederlassung Kiel.


Am 12.01.1910 verkauft an Yeizo Hachiuma, Setsu / Japan.


D/S TAMON MARU No. 8          (LKHW)
                                                                    1910-1933


Im Jahr 1912 eingetragen für Yeizo Hachiuma, Nishinomiya / Japan.


Im Jahr 1919 eingetragen für Kanesuku Hachiuma, Hyogoken / Japan.


Im Jahr 1925 eingetragen für Hachiuma Kisen Kabushili Kaisha, Hyogoken / Japan.


TAMON MARU No. 8

TAMON MARU No. 8
    1910-1933


Im Juli 1933 zum Abbruch innerhalb Japans verkauft.



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