D/S RÜDESHEIMER (1)
(QFHS)
1889-1905
Abmessung: L.reg.: 95,66
m B.reg.: 11,57 m SH.: 8,78
m RT.: 7,94 m Tfg.: 6,95
m
Vermessung: 2.848 BRT 2.144
NRT 4.200 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
North Eastern Marine Engineering Co. Ltd.
1.400 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 31 Mann
Für den Notfall, das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine
getakelt.
Die "Weinsorten"-Klasse: MARCOBRUNNER
- RAUENTHALER (1) - HOCHHEIMER
JOHANNISBERGER(1) - SCHARLACHBERGER
(1)
Im September 1888 bestellt bei Sunderland Shipbuilding Co. Ltd., Sunderland
/ Großbritannien
als Bau-Nr. 157.
Vom Stapel gelaufen im September 1889.
Am 16.10.1889 an die Asiatische Linie A. G., Bremen abgeliefert
(Manager: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).
RÜDESHEIMER (1) 1889-1905
Nach einem Kapitänsbild.
Am 01.01.1895 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen verkauft:
Im März 1905 zunächst an H. Diederichsen, Kiel verkauft, aber wegen zu
später Ablieferung nicht angenommen.
Am 30.03.1905 verkauft an Dampfschiff Gesellschaft
"Argo", Bremen
D/S RÜDESHEIMER
(QFHS)
1905
Am 06.04.1905 umbenannt in
D/S HANSA
(QFHS)
1905
Am 14.08.1905 verkauft an Norddeutscher Lloyd, Bremen.
D/S HANSA
(QFHS)
1905-1908
Am 20.11.1908 verkauft an Dampfschiff Gesellschaft "Argo",
Bremen.
D/S HANSA
(QFHS)
1908-1913
HANSA 1905-1913
Am 20.05.1913 verkauft an Wm. Eisenach, Stettin
D/S PAULA PETERS
(QFHS)
1913-1915
Am 03.05.1915 verkauft an Hafenbetriebs Gesellschaft Chile, Bremen
(Manager: "Globus" Reederei G.m.b.H.).
D/S HERA
(QFHS)
1915-1916
Am 17.05.1916 in der Bucht von Norrköping / Schweden vom russischen U-Boot VOLK
torpediert und versenkt.
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