D/S SCHARLACHBERGER
(1)
(QFKH)
1890-1904
Abmessung: L.reg.: 95,78
m B.reg.: 11,56 m SH.: 8,73
m RT.: 7,96 m Tfg.: 6,95
m
Vermessung: 2.864 BRT 2.143
NRT 4.200 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
North Eastern Marine Engineering Co. Ltd.
1.400 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 32 Mann
Für den Notfall, das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine
getakelt.
Die "Weinsorten"-Klasse: MARCOBRUNNER
- RÜDESHEIMER (1) - RAUENTHALER
(1)
HOCHHEIMER
- JOHANNISBERGER(1)
Erbaut bei Sunderland Shipbuilding Co. Ltd., Sunderland / Großbritannien
als Bau-Nr. 164.
Vom Stapel gelaufen im Juli 1890.
Am 23.08.1890 an die Asiatische Linie A. G., Bremen
(Manager: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen).
Am 01.01.1895 übertragen auf Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen abgeliefert:
SCHARLACHBERGER (1) 1890-1904
SCHARLACHBERGER (1) 1890-1904
Am 23.12.1904 verkauft an T. W. C. H. Diederichsen, Hamburg.
D/S WIK
(QFKH)
1904-1907
Am 19.08.1907 auf der Reise von Yokohama nach Kobe innerhalb Japans
mit einer Ladung Kali und Stückgut ist an Bord ein Feuer ausgebrochen.
Bei Shimada in der Suruga-Bucht auf den Strand gesetzt.
Vor Ort zum Totalverlust erklärt.
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