M/S OSA 803 OTTERTURM      (1)    (DEBH)                                      1976-1980
                                                       (IMO-No. 7431973)


Abmessung:     L.ü.a.: 44,40 m     L.p.p.: 38,00 m      B.ü.a.: 11,02 m    SH.: 5,26 m     Tfg.: 4,85 m   

Vermessung:     497 BRT     11 NRT     473 tdw                                                                                      

Antrieb:    Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                  
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 16 K    
5.600 PSe (4.119 kW) / 900 UpM                                                                        
zwei Untersetzungsgetriebe / 222 UpM                                                               
zwei KaMeWe-Verstellpropeller in festen Kort-Düsen / zwei Ruder / 14,0 kn 
ein Tornado-Bugstrahlruder / 315 PSe                                                                


Besatzung:       9 Mann                                                                                                                             

Pfahlzug:     81 t                                                                                                                                        
8000 CLASS TUGS Specialised for Anchor Handling:     OSA 801 OXENTURM - OSA 802 MAGNITOR
                                                      OSA 804 BURGTOR
                                                                                                         OSA 805 HÜXTERTOR - OSA 806 HIRTENTURM


Erbaut für DM 10.862.000 bei
B. V. Scheepswerfen H. H. Bodewes, Millingen / Niederlande als Bau-Nr. 733.

Auf Kiel gelegt im Januar 1976.

Der Stapellauf erfolgte am 08.05.1976.

Am 26.06.1976 an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


OTTERTURM

OTTERTURM
   (1)  1976-1980
Aus einem niederländischen Hafen soll eine Kran-Barge geschleppt werden.


Am 18.10.1976 nach einer Kollision mit dem französischen Rohrleger E. T. P. M. 701
östlich von Schottland innerhalb von acht Minuten gesunken.
Der chinesische Koch Wong Kien Chun ist beim Untergang leider ums Leben gekommen.

 

Am 30.10.1976 aus 45 m Wassertiefe gehoben durch den
Hamburger Schwimmkran HEBE 2 (Neptun Transport) und abgedichtet.


Bergung OTTERTURM

OTTERTURM
   (1)  1976-1980
Der Bergungskran HEBE 2 hat die OTTERTURM aus 45 m Wassertiefe an die Wasseroberfläche gehoben.


Bergung OTTERTURM

OTTERTURM
   (1)  1976-1980
In einer geschützten Bucht wird die Bergung fortgesetzt.


Bergung OTTERTURM

OTTERTURM
   (1)  1976-1980

Zwölf Tage unter Wasser haben kaum Spuren hinterlassen.


Bergung OTTERTURM

OTTERTURM
   (1)  1976-1980
Austretender Brennstoff hat das Schiff verschmutzt.


Bergung OTTERTURM

OTTERTURM
   (1)  1976-1980
Es ist fast geschafft. Jetzt kann das Schiff abgedichtet und ausgepumpt werden .


Am 02.11.1976 von Invergordon vom Motorschlepper HELGOLAND (Ems Schlepper A.G., Emden)
zur Reparatur zur Rickmers Werft nach Bremerhaven geschleppt.

 

Am 03.11.1976 in Bremerhaven eingetroffen.


Am 11.02.1977 nach der Reparatur wieder in Dienst gestellt.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrt-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.


Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 803 OTTERTURM   (1)       (DEBH)                                      1980-1981
                                                      (IMO-No. 7431973)


Im Jahr 1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 803 OTTERTURM    (1)      (ELAU8)                                    1981-1989
                                                      (IMO-No. 7431973)


OTTERTURM

OTTERTURM
   (1)  1981-1989
Zum Schutz gegen die alltägliche Sonne in der Brasilien-Fahrt hat
die OTTERTURM ein Sonnensegel über der Brücke erhalten.


OTTERTURM

OTTERTURM
   (1)  1981-1989

Die ständige Arbeit hinterläßt am Schiff seine Spuren.


OTTERTURM

OTTERTURM
   (1)  1981-1989
Die OTTERTURM geht achteraus an das Rig, um einen Anker zu übernehmen.


OTTERTURM

OTTERTURM
   (1)  1981-1989
Auf hoher See ein Treffen mit der OSA FRIEDENSTURM.


Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.

Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc, Monrovia / Liberia

an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading pcl, London].


Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc, Monrovia / Liberia eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S OTTERTURM          (ELAU8)                                                                      1989-1991
(IMO-No. 7431973)             


Im Jahr 1990 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Monrovia übertragen.


Im April 1991 verkauft an G 7 Les Abeilles S. A., Kingstown / St. Vincent and The Grenadines
(Manager: Union des Remorqueurs d'Abidjan (U.R.A.), Abidjan / Elfenbeinküste).


M/S BANDAMA          (J8DV8)                                                                              1991-1993
(IMO-No. 7431973)                                


BANDANA
                                                                                                                                                       www.hasenpusch-photo.de
BANDAMA     1989-1991


Im Jahr 1993 eingetragen für G 7 S. A., Dunkerque / Frankreich
(Manager: Union des Remorqueurs d'Abidjan (U.R.A.), Abidjan / Elfenbeinküste).


M/S BANDAMA          (FUCB)                                                                                1993-1995
(IMO-No. 7431973)                                


Im Jahr 1995 eingetragen für G 7 S. A., Dunkerque / Frankreich
(Manager: Les Abeilles Internationales)

und umbenannt in:


M/S ABEILLE PICARDIE          (FUCB)                                                      1995-1997
                          (IMO-No. 7431973)


ABEILLE PICARDIE

ABEILLE PICARDIE
     1995-1997
In Brest an der Pier am 24.10.1996.


ABEILLES PICARDIE

ABEILLES PICARDIE
     1995-1997

Im Jahr 1997 verkauft an Master Tugs K. S., Kingstown / St. Vincent and The Grenadines
(Manager: Care Offshore S. A. )
und neu vermessen:     626 BRT      187 NRT     473 tdw.


M/S RED CYGNET II          (J8TL3)                                                                  1996-1998
(IMO-No. 7431973)


RED CYGNET II

RED CYGNET II
    1996-1998
Leider haben wir nur dieses unscharfe Foto.


Im Januar 1998 eingetragen für Seabulk Cygnet II Inc., Panama
(Manager: Soc. de Services Maritimes (SOSEMA).


M/S RED CYGNET II          ( - - - - )                                                                   1998-1999
(IMO-No. 7431973)


Im Jahr 1999 eingetragen für Master Tugs K. S., Majuro / Marshall Islands
(Manager: Seabulk Offshore S. A.).


M/S SEABULK CYGNET II          ( - - - - )                                                1999-2000
                                    (IMO-No. 7431973)


Im Jahr 2000 eingetragen für Seabulk Cygnet II Inc., Majuro / Marshall Islands
(Manager: Seabulk Offshore Dubai LLC., Dubai / UAE)


M/S SEABULK CYGNET II          ( - - - - )                                                2000-2004
                                    (IMO-No. 7431973)


SEABULK CYGNET II

SEABULK CYGNET II
     2000-2004
Im Jahr 2003 in Port Harcourt gesehen.


Am 01. November 2004 eingetragen für Maridive & Oil Services S.A.E., Port Said / Ägypten.

Eingetragen im Seeschiffsregister von Belize.


M/S MARIDIVE 6000          (V3YU3)                                                               2005-2007
   (IMO-No. 7431973)


Seit dem 25. Oktober 2007 eingetragen für Maridive Offshore Projects, Port Said / Ägypten

(Manager: Maridive S.A.E., Alexandria).

 

 

M/S MARIDIVE 6000          (V3YU3)                                                               2007-2013
   (IMO-No. 7431973)

 

 


Im Jahr 2013 noch in Fahrt.



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