M/S OSA 803 OTTERTURM (1)
(DEBH)
1976-1980
(IMO-No. 7431973)
Abmessung: L.ü.a.: 44,40
m L.p.p.: 38,00 m
B.ü.a.: 11,02 m SH.: 5,26
m Tfg.: 4,85 m
Vermessung: 497 BRT 11
NRT 473 tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 16 K
5.600 PSe (4.119 kW) / 900 UpM
zwei Untersetzungsgetriebe / 222
UpM
zwei KaMeWe-Verstellpropeller in festen Kort-Düsen / zwei Ruder / 14,0 kn
ein Tornado-Bugstrahlruder / 315 PSe
Besatzung: 9 Mann
Pfahlzug: 81 t
8000 CLASS TUGS Specialised for Anchor Handling: OSA 801 OXENTURM - OSA 802 MAGNITOR
OSA 804 BURGTOR
OSA 805 HÜXTERTOR - OSA 806
HIRTENTURM
Erbaut für DM 10.862.000 bei
B. V. Scheepswerfen H. H. Bodewes, Millingen / Niederlande als Bau-Nr.
733.
Auf Kiel gelegt im Januar 1976.
Der Stapellauf erfolgte am 08.05.1976.
Am 26.06.1976 an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
OTTERTURM (1) 1976-1980
Aus einem niederländischen Hafen soll eine Kran-Barge geschleppt werden.
Am 18.10.1976 nach einer Kollision mit dem französischen Rohrleger E. T. P. M. 701
östlich von Schottland innerhalb von acht Minuten gesunken.
Der chinesische Koch Wong Kien Chun ist beim Untergang leider ums Leben gekommen.
Am 30.10.1976 aus 45 m Wassertiefe gehoben durch den
Hamburger Schwimmkran HEBE 2 (Neptun Transport) und abgedichtet.
OTTERTURM (1) 1976-1980
Der Bergungskran HEBE 2 hat die OTTERTURM aus 45 m Wassertiefe an die Wasseroberfläche
gehoben.
OTTERTURM (1) 1976-1980
In einer geschützten Bucht wird die Bergung fortgesetzt.
OTTERTURM (1) 1976-1980
Zwölf Tage unter Wasser haben kaum Spuren hinterlassen.
OTTERTURM (1) 1976-1980
Austretender Brennstoff hat das Schiff verschmutzt.
OTTERTURM (1) 1976-1980
Es ist fast geschafft. Jetzt kann das Schiff abgedichtet und ausgepumpt werden .
Am 02.11.1976 von Invergordon vom Motorschlepper HELGOLAND (Ems Schlepper A.G., Emden)
zur Reparatur zur Rickmers Werft nach Bremerhaven geschleppt.
Am 03.11.1976 in Bremerhaven eingetroffen.
Am 11.02.1977 nach der Reparatur wieder in Dienst gestellt.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrt-Gesellschaft "Hansa",
Bremen
beim Amtsgericht Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 803 OTTERTURM (1)
(DEBH)
1980-1981
(IMO-No. 7431973)
Im Jahr 1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 803 OTTERTURM (1)
(ELAU8)
1981-1989
(IMO-No. 7431973)
OTTERTURM (1) 1981-1989
Zum Schutz gegen die alltägliche Sonne in der Brasilien-Fahrt hat
die OTTERTURM ein Sonnensegel über der Brücke erhalten.
OTTERTURM (1) 1981-1989
Die ständige Arbeit hinterläßt am Schiff seine Spuren.
OTTERTURM (1) 1981-1989
Die OTTERTURM geht achteraus an das Rig, um einen Anker zu übernehmen.
OTTERTURM (1) 1981-1989
Auf hoher See ein Treffen mit der OSA FRIEDENSTURM.
Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.
Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc, Monrovia / Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading pcl, London].
Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc, Monrovia / Liberia
eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S OTTERTURM
(ELAU8)
1989-1991
(IMO-No. 7431973)
Im Jahr 1990 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Monrovia übertragen.
Im April 1991 verkauft an G 7 Les Abeilles S. A., Kingstown / St. Vincent
and The Grenadines
(Manager: Union des Remorqueurs d'Abidjan (U.R.A.), Abidjan / Elfenbeinküste).
M/S BANDAMA
(J8DV8)
1991-1993
(IMO-No. 7431973)
www.hasenpusch-photo.de
BANDAMA 1989-1991
Im Jahr 1993 eingetragen für G 7 S. A., Dunkerque / Frankreich
(Manager: Union des Remorqueurs d'Abidjan (U.R.A.), Abidjan / Elfenbeinküste).
M/S BANDAMA
(FUCB)
1993-1995
(IMO-No. 7431973)
Im Jahr 1995 eingetragen für G 7 S. A., Dunkerque / Frankreich
(Manager: Les Abeilles Internationales)
und umbenannt in:
M/S ABEILLE PICARDIE
(FUCB)
1995-1997
(IMO-No. 7431973)
ABEILLE PICARDIE 1995-1997
In Brest an der Pier am 24.10.1996.
ABEILLES PICARDIE 1995-1997
Im Jahr 1997 verkauft an Master Tugs K. S., Kingstown / St. Vincent and
The Grenadines
(Manager: Care Offshore S. A. )
und neu vermessen: 626 BRT
187 NRT 473
tdw.
M/S RED CYGNET II
(J8TL3)
1996-1998
(IMO-No. 7431973)
RED CYGNET II 1996-1998
Leider haben wir nur dieses unscharfe Foto.
Im Januar 1998 eingetragen für Seabulk Cygnet II Inc., Panama
(Manager: Soc. de Services Maritimes (SOSEMA).
M/S RED CYGNET II
( - - - - )
1998-1999
(IMO-No. 7431973)
Im Jahr 1999 eingetragen für Master Tugs K. S., Majuro / Marshall
Islands
(Manager: Seabulk Offshore S. A.).
M/S SEABULK CYGNET II
( - - - - )
1999-2000
(IMO-No. 7431973)
Im Jahr 2000 eingetragen für Seabulk Cygnet II Inc., Majuro / Marshall
Islands
(Manager: Seabulk Offshore Dubai LLC., Dubai / UAE)
M/S SEABULK CYGNET II
( - - - - )
2000-2004
(IMO-No. 7431973)
SEABULK CYGNET II 2000-2004
Im Jahr 2003 in Port Harcourt gesehen.
Am 01. November 2004 eingetragen für Maridive & Oil Services S.A.E.,
Port Said / Ägypten.
Eingetragen im Seeschiffsregister von Belize.
M/S MARIDIVE 6000
(V3YU3)
2005-2007
(IMO-No. 7431973)
Seit dem 25. Oktober 2007 eingetragen für Maridive Offshore Projects,
Port Said / Ägypten
(Manager: Maridive S.A.E., Alexandria).
M/S MARIDIVE 6000
(V3YU3)
2007-2017
(IMO-No. 7431973)
Im Januar 2017 verkauft an unbekannten Abbrecher.
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