M/S OSA 801 OXENTURM
(1) (DLCB)
1974-1978
(IMO-No. 7381685)
Abmessung: L.ü.a.: 44,38
m L.p.p.: 40,80 m
B.ü.a.: 11,33 m SH.: 4,78m
Tfg.: 4,85 m
Vermessung: 496 BRT 11
NRT 508 tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 16 K
5.600 PSe (4.119 kW) / 900 UpM
zwei Untersetzungsgetriebe / 225
UpM
zwei KaMeWe-Verstellpropeller in festen Kort-Düsen / zwei Ruder / 14,0 kn
ein Tornado-Bugstrahlruder / 315 PSe
Besatzung: 9 Mann
Pfahlzug: 70 t
8000 CLASS TUGS Specialised for Anchor Handling: OSA 802 MAGNITOR
OSA 803 OTTERTURM - OSA 804
BURGTOR
OSA 805 HÜXTERTOR - HOSA 806
HIRTENTURM
Erbaut für DM 7.460.000 bei
B. V. Scheepswerfen H. H. Bodewes, Millingen / Niederlande als Bau-Nr.
714.
Auf Kiel gelegt am 15.03.1974.
Der Stapellauf erfolgte am 14.06.1974.
Am 30.08.1974 an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
OXENTURM (1) 1974-1978
Ein Ankerzieh-Schiff, ein ganz neuer Typ in der OSA-Flotte.
OXENTURM (1) 1974-1978
Mit "Voller Kraft" auf Gegenkurs.
OXENTURM (1) 1974-1978
OXENTURM (1) 1974-1978
Zum Stapellauf der HERDENTOR auf der Elsflether Werft am 06.09.1975 hatten
die OXENTRUM und die GEORGTURM über die Toppen geflaggt.
Am 29.12.1978 verkauft und in Bremerhaven übergeben
an Adlatus Shipping Company Ltd., Monrovia / Liberia
(Manager: Nederlands Scheepvaart Bedrijf "Hansa", Rotterdam / Niederlande).
M/S OSA 801 OSA ROTTERDAM
(D5IM)
1978-1980
(IMO-No. 7381685)
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrt-Gesellschaft "Hansa",
Bremen
beim Amtsgericht Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 801 OSA ROTTERDAM
(D5IM)
1980-1982
(IMO-No. 7381685)
Im Jahr 1982 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 801 OSA ROTTERDAM
(D5IM)
1982-1989
(IMO-No. 7381685)
OSA ROTTERDAM 1982-1989
Der "Alte" mit seiner Besatzung.
OSA ROTTERDAM 1982-1989
An der Brücke hat neben der OSA ROTTERDAM auch die ELLERNTOR festgemacht.
An der gegenüberliegenden Seite der Brücke liegt ein Schlepper der
PETROBRAS.
OSA ROTTERDAM 1982-1989
Das Schiff verläßt einen brasilianischen Hafen.
OSA ROTTERDAM 1982-1989
Kapitän Peter Wulf mit seiner Besatzung.
OSA ROTTERDAM 1982-1989
Nach Wochen auf See und im Job kann ein Schiff nicht wie aus der Werft kommend aussehen.
OSA ROTTERDAM 1982-1989
Vom Rig aus gesehen.
OSA ROTTERDAM 1982-1989
Die Anker und die Ankerketten liegen im Dock zur Inspektion.
Das Unterwasserschiff wird im Dock noch gewaschen, gestochen
und wartet auf einen neuen Bodenanstrich.
OSA ROTTERDAM 1982-1989
Die Verstellpropeller und die festen Kort-Düsen.
OSA ROTTERDAM 1982-1989
Nach dem Werftaufenthalt wieder auf See.
OSA ROTTERDAM 1982-1989
Zwölf Mann der Besatzung beim Sichern einer Anker-Boje.
OSA ROTTERDAM 1982-1989
Die beiden versuchen eine Ankerboje einzufangen.
Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.
Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc, Monrovia / Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading pcl, London].
Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc,
Monrovia / Liberia eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S OSA ROTTERDAM
(D5IM)
1989-1995
(IMO-No. 7381685)
Im Jahr 1994 wird das Management auf O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen.
Am 01.01.1995 verkauft an Cia. Metal Industries Ltd., Kingstown / St.
Vincent and The Grenadines.
M/S ROTTERDAM
(J8LZ4)
1995
(IMO-No. 7381685)
Am 19.02.1995 verkauft an Nordic Offshore Ltd., Kingstown / St. Vincent
and The Grenadines.
M/S ROTTERDAM
(J8LZ4)
1995-1996
(IMO-No. 7381685)
Im Jahr 1996 verkauft an Master Tugs K. S., Kingstown / St. Vincent and
The Grenadines
(Manager: SOSEMA S. A. - Soc. de Services Maritimes).
M/S RED CYGNET I
(J8LZ4)
1996-1998
(IMO-No. 7381685)
Im Jahr 1998 wird das Management auf Care Offshore S. A. übertragen.
Im Jahr 1998 verkauft an Seabulk Cygnet I Inc., Majuro / Marshall
Islands.
M/S SEABULK CYGNET I
(V7BL5)
1998-2005
(IMO-No. 7381685)
SEABULK CYGNET I 1998-2005
Im Jahr 2005 verkauft an Remolcadores de Bugues, Kingstown / St. Vincent
and The Grenadines.
M/S BULK CYG
( - - - - )
2005-2006
(IMO-No. 7381685)
www.spanishshipping.com
BULK CYG 2005-2006
In einem spanischen Hafen.
BULK CYG 2005-2006
BULK CYG 2005-2006
Im Jahr 2006 verkauft an Remolcadores Facal S. A., Kingstown / St.
Vincent and The Grenadines.
M/S FACAL VEINTE
( - - - - )
2006
(IMO-No. 7381685)
Am 22.03.2006 eingetragen für Remolcadores Facal S. A., Pasaia /
Spanien.
M/S FACAL VEINTE
(EAVU)
2006
(IMO-No. 7381685)
www.marine-merchande.net
FACAL VEINTE 2006
www.marine-merchande.net
FACAL VEINTE 2006
Am 22.03.2006 auf der Position 45° 27 '09'' N / 08° 27' 07'' W gesunken.
Die Besatzung wurde von einem spanischen Fischerboot vollzählig geborgen.
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