M/S OSA 801 OXENTURM           (1)     (DLCB)                                     1974-1978
                                                          (IMO-No. 7381685)


Abmessung:     L.ü.a.: 44,38 m     L.p.p.: 40,80 m      B.ü.a.: 11,33 m    SH.: 4,78m     Tfg.: 4,85 m   

Vermessung:     496 BRT     11 NRT     508 tdw                                                                                      

Antrieb:    Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                  
Motorenwerke Mannheim (MWM) A. G., Mannheim / Typ: TBD 441 V 16 K    
5.600 PSe (4.119 kW) / 900 UpM                                                                        
zwei Untersetzungsgetriebe / 225 UpM                                                               
zwei KaMeWe-Verstellpropeller in festen Kort-Düsen / zwei Ruder / 14,0 kn 
ein Tornado-Bugstrahlruder / 315 PSe                                                                


Besatzung:       9 Mann                                                                                                                             

Pfahlzug:     70 t                                                                                                                                        
8000 CLASS TUGS Specialised for Anchor Handling:      OSA 802 MAGNITOR                                           
                                                                                                   OSA 803 OTTERTURM - OSA 804 BURGTOR
                                                                                                            OSA 805 HÜXTERTOR - HOSA 806 HIRTENTURM


Erbaut für DM 7.460.000 bei
B. V. Scheepswerfen H. H. Bodewes, Millingen / Niederlande als Bau-Nr. 714.

Auf Kiel gelegt am 15.03.1974.

Der Stapellauf erfolgte am 14.06.1974.

Am 30.08.1974 an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


OXENTURM

OXENTURM
(1)     1974-1978
Ein Ankerzieh-Schiff, ein ganz neuer Typ in der OSA-Flotte.


OXENTURM

OXENTURM
(1)    1974-1978
Mit "Voller Kraft" auf Gegenkurs.


OXENTURM

OXENTURM
(1)    1974-1978


OXENTURM und GEORGTURM und HERDENTOR vor Stapellauf.

OXENTURM
(1)    1974-1978

Zum Stapellauf der HERDENTOR auf der Elsflether Werft am 06.09.1975 hatten
die OXENTRUM und die GEORGTURM über die Toppen geflaggt.


Am 29.12.1978 verkauft und in Bremerhaven übergeben
an Adlatus Shipping Company Ltd., Monrovia / Liberia
(Manager: Nederlands Scheepvaart Bedrijf "Hansa", Rotterdam / Niederlande).


M/S OSA 801 OSA ROTTERDAM          (D5IM)                            1978-1980
                                                                             (IMO-No. 7381685)


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrt-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.


Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 801 OSA ROTTERDAM          (D5IM)                            1980-1982
                                                                             (IMO-No. 7381685)


Im Jahr 1982 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 801 OSA ROTTERDAM          (D5IM)                            1982-1989
                                                                             (IMO-No. 7381685)


Besatzung der OSA ROTTERDAM.

OSA ROTTERDAM
     1982-1989

Der "Alte" mit seiner Besatzung.


OSA ROTTERDAM und ELLERNTOR

OSA ROTTERDAM
     1982-1989
An der Brücke hat neben der OSA ROTTERDAM auch die ELLERNTOR festgemacht.

An der gegenüberliegenden Seite der Brücke liegt ein Schlepper der PETROBRAS.


OSA ROTTERDAM

OSA ROTTERDAM
     1982-1989
Das Schiff verläßt einen brasilianischen Hafen.


Besatzung der OSA ROTTERDAM.

OSA ROTTERDAM
     1982-1989
Kapitän Peter Wulf mit seiner Besatzung.


OSA ROTTERDAM

OSA ROTTERDAM
     1982-1989
Nach Wochen auf See und im Job kann ein Schiff nicht wie aus der Werft kommend aussehen.


OSA ROTTERDAM

OSA ROTTERDAM
     1982-1989
Vom Rig aus gesehen.


OSA ROTTERDAM

OSA ROTTERDAM
     1982-1989
Die Anker und die Ankerketten liegen im Dock zur Inspektion.
Das Unterwasserschiff wird im Dock noch gewaschen, gestochen
und wartet auf einen neuen Bodenanstrich.


OSA ROTTERDAM

OSA ROTTERDAM
     1982-1989
Die Verstellpropeller und die festen Kort-Düsen.


OSA ROTTERDAM

OSA ROTTERDAM
     1982-1989
Nach dem Werftaufenthalt wieder auf See.

OSA ROTTERDAM

OSA ROTTERDAM
     1982-1989

Zwölf Mann der Besatzung beim Sichern einer Anker-Boje.


OSA ROTTERDAM

OSA ROTTERDAM
     1982-1989
Die beiden versuchen eine Ankerboje einzufangen.


Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.

Am 31.05.1989 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc, Monrovia / Liberia

an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien verkauft
[Ocean Transport & Trading pcl, London].

Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc, Monrovia / Liberia eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S OSA ROTTERDAM          (D5IM)                                                         1989-1995
                     (IMO-No. 7381685)


Im Jahr 1994 wird das Management auf O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen.


Am 01.01.1995 verkauft an Cia. Metal Industries Ltd., Kingstown / St. Vincent and The Grenadines.


M/S ROTTERDAM          (J8LZ4)                                                                                 1995
(IMO-No. 7381685)          


Am 19.02.1995 verkauft an Nordic Offshore Ltd., Kingstown / St. Vincent and The Grenadines.


M/S ROTTERDAM          (J8LZ4)                                                                       1995-1996
(IMO-No. 7381685)          


Im Jahr 1996 verkauft an Master Tugs K. S., Kingstown / St. Vincent and The Grenadines
(Manager: SOSEMA S. A. - Soc. de Services Maritimes).


M/S RED CYGNET I          (J8LZ4)                                                                    1996-1998
(IMO-No. 7381685)


Im Jahr 1998 wird das Management auf Care Offshore S. A. übertragen.


Im Jahr 1998 verkauft an Seabulk Cygnet I Inc., Majuro / Marshall Islands.


M/S SEABULK CYGNET I          (V7BL5)                                                 1998-2005
                               (IMO-No. 7381685)


SEABULK CYGNET I

SEABULK CYGNET I
    1998-2005


Im Jahr 2005 verkauft an Remolcadores de Bugues, Kingstown / St. Vincent and The Grenadines.


M/S BULK CYG          ( - - - - )                                                                               2005-2006
(IMO-No. 7381685)                               


BULK CYG
                                                                                                                                                        www.spanishshipping.com

BULK CYG     2005-2006
In einem spanischen Hafen.


BULK CYG

BULK CYG
     2005-2006


BULK CYG

BULK CYG
    2005-2006


Im Jahr 2006 verkauft an Remolcadores Facal S. A., Kingstown / St. Vincent and The Grenadines.


M/S FACAL VEINTE          ( - - - - )                                                                            2006
(IMO-No. 7381685)


Am 22.03.2006 eingetragen für Remolcadores Facal S. A., Pasaia / Spanien.


M/S FACAL VEINTE          (EAVU)                                                                            2006
(IMO-No. 7381685)


FAVAL VEINTE
                                                                                                                                                      www.marine-merchande.net
FACAL VEINTE     2006


FACAL VEINTE
                                                                                                                                                         www.marine-merchande.net
FACAL VEINTE     2006



Am 22.03.2006 auf der Position 45° 27 '09'' N / 08° 27' 07'' W gesunken.
Die Besatzung wurde von einem spanischen Fischerboot vollzählig geborgen.



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