M/S WEISSENFELS
(3)
(QMBL)
1925-1941
(DOOZ) ab dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 148,85 m
L.reg.: 142,75 m
L.p.p.: 142,35 m B.ü.a.: 18,42
m RT.: 9,85 m SH.: 10,65
m Tfg.: 8,48 m
Vermessung: 7.861 BRT 4.852
NRT 11.633 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde /
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A. G. (MAN), Ausburg
3.800 PSe / 105 UpM
zwei Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 45 Europäer
Passagiere: 10 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume
Einschrauben Schwesterschiffe:
BRAUNFELS (3) - ROTENFELS (2) -
ALTENFELS (2)
Doppelschrauben Schwesterschiffe: NEUENFELS
(2) - SCHWARZENFELS (3)
Erbaut von der Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau-Nr.
400.
Am 10.03.1925 vom Stapel gelaufen.
WEISSENFELS (3) 1925-1941
Bei Hochwasser gleitet der Neubau 400 in die Geeste von den Helgen der Werft von Joh. C.
Tecklenborg.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 19.08.1925 abgeliefert.
WEISSENFELS (3) 1925-1941
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
WEISSENFELS (3) 1925-1941
Auslaufend Hamburg.
WEISSSENFELS (3) 1925-1941
Passagiere auf dem Schiff.
Bei Beginn des Zweiten Weltkriegen am 01.09.1939 in Bandar Shapour / Iran eingelaufen und
aufgelegt.
Ein Teil der Besatzung wurde über Teheran durch die Sowjetunion nach Deutschland
zurücktransportiert.
Am 25.08.1941 während der Besetzung des Hafens durch britische Truppen von der Besatzung
in Brand gesetzt
und zum Versenken vorbereitet.
WEISSENFELS (3) 1925-1941
Dichte Qualmwolken dringen aus dem Schornstein und aus der Maschinenraum-Oberlicht.
WEISSENFELS (3) 1925-1941
Schwerbeschädigt liegt das Wrack mit Schlagseite im Hafen Bandar Shapour.
Später wurde das Wrack geborgen und abgebrochen.
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