M/S ALTENFELS      (2)           (QMBR)                                                                        1925-1943

                       (DOMR)      ab dem 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 148,72 m                                                                                                                                       
L.reg.: 142,98 m                                                                                                            
L.p.p.: 142,32 m      B.ü.a.: 18,35 m    RT.: 9,90 m     SH.: 10,65 m    Tfg.: 8,55 m

Vermessung:   8.132 BRT     5.041 NRT     11.988 tdw                                                                         

 

Antrieb:   Zwei 8-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                   
Vulcan-Werke A.-G.Hamburg /                                                                                
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A. G. (MAN), Ausburg                              
4.000  PSe / 200 UpM                                                                                            
Vulcan-Getriebe / 75 UpM                                                                                       
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                          

Besatzung:     45 Europäer                                                                                                                    

Passagiere:      7 Personen                                                                                                                  

Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 16x 15 t Ladebäume                                                               

   Einschrauben Schwesterschiffe:             BRAUNFELS (3) - ROTENFELS (2)                                                                

Doppelschrauben Schwesterschiffe:     NEUENFELS (2) - WEISSENFELS (3) - SCHWARZENFELS (3)           


Erbaut  von der Vulcan-Werke Hamburg und Stettin Act.-Ges., Hamburg als Bau-Nr. 684.


ALTENFELS (2) Skizze 1
ALTENFELS (2) Skizze 2


Am 06.05.1925 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 08.09.1925 abgeliefert.


ALTENFELS (2)

ALTENFELS (2)
    1925-1943
Auf Blexen Reede.


ALTENFELS (2) mit Lotsenboot.

ALTENFELS (2)
     1925-1943
Das Schiff hat aufgestopt, damit das Lotsenboot längsseits kommen kann.


ALTENFELS (2) in Bremen.


ALTENFELS (2)
    1925-1943
Besucher des Bremer Hafens stehen auf dem Hafenkopf des Überseehafens.

27. Reise von Bremen am 23.09.1935 bis zum 19.01.1936 nach Karachi / Bombay und der Malabar Küste.

    An Ab     Ab Bestand Bunker Bestand Herkunft Verbrauch
23.09.1935 Bremen   15:04                
24.09. Hamburg 09:02         156,9 to 632,6 to 738,5 to Venezuela  
01.10. Hamburg   16:44                
02.10. Rotterdam 21:00                  
04.10. Roterdam   16:54                
05.10. Antwerpen 08:20                  
09.10. Antwerpen   16:54 10.10.1935 Kandelaar F.S. 04:43          
22.10 Port-Said 06:35         558,2 to 99,6 to 657,8 to Rumänien  
23.10. Port Said   12:10                
23.10. Suez 00:28                  
23.10. Suez   20:02  23.10. Newport--Rock 20:37          
03.11. Bedi-Bunder 11:15                  
07.11. Bedi-Bunder   09:26                
08.11. Karachi 09:26                  
11.11. Karachi   17:17 11.11. Lotsenstation 17:52         461,2 to
13.11. Bombay 14:40                  
                       
19.11. Bombay   12:54                
21.11. Cochin 14:37                  
22.11. Cochin   13:06                
22.11. Alleppey 17:06                  
23.11. Alleppey   10:09                
23.11. Trivandrum 16:52                  
24.11. Trivandrum   02:31                
24.11. Beypore 18:37                  
25.11. Beypore   06:14                
25.11. Calicut 07:19                  
25.11. Calicut   23:17                
26.11. Mangalore 09:26                  
26.11. Mangalore   16:03                
27.11. Mormugoa 07:50                  
01.12. Mormugoa   09:25                
02.12. Bombay 08:37                  
08.12. Bombay   06:05                
18.12. Suez 12:29   18.12. Newport-Rock 11:55          
18.12. Suez   15:03                
19.12. Port-Said 03:47         191,2 to 376,8 to 568,0 to Rumänien  
19.12. Port-Said   19:25                
01.01.1936 Antwerpen 19:00   01.01.1936 Wandelaar F.S. 09:55          
05.01. Antwerpen   19:25                
05.01. Rotterdam 19:37                  
07.01. Rotterdam   10:25                
08.01. Hamburg 14:15         312,0 to 51,0 to 369,0 to Venezuela  
18.01. Hamburg   16:23                
19.01. Bremen 07:59                 526,8 to
                    Total 987,0 to


Zwei Auszüge aus dem Maschinentagebuch.


altenfels221.jpg (89734 Byte)                                                                                        

                                                        altenfels222.jpg (87869 Byte)

Der Treiböl-Verbrauch von Bremen nach Bombay.

altenfels220.jpg (143116 Byte)

Auf dieser Reise war Leitender Ingenieur Wilhelm Rosenow.

Als II. Ingenieur war vom 20.09.1935 bis zum 09.08.1937 Georg Wiechmann an Bord.


ALTENFELS (2) das Vorschiff.

ALTENFELS (2)
     1925-1943
Das Vorschiff.


ALTENFELS (2) auslaufend Bremen.

ALTENFELS (2)
     1925-1943
Auslaufend aus dem Überseehafen in Bremen.


ALTENFELS (2) ein Elefant kommt an Bord.

ALTENFELS (2)
     1925-1943
Ein nicht seltener Gast an Bord der Schiffe der DDG Hansa.


ALTENFELS (2) Besuch an Bord.

ALTENFELS (2)
     1925-1943

Zur Erinnerung an die Fahrt von Hamburg nach Antwerpen im August 1931.
Kapitän Georg Wilhelm Sieghold verabschiedet Herrn Hans Lense mit Frau.


ALTENFELS (2) ein Teil der Besatzung.

ALTENFELS (2)
     1925-1943
Ein Teil der Besatzung hat sich auf der Luke zum Fototermin versammelt.


ALTENFELS (2) auf der Elbe.

ALTENFELS (2)
    1925-1943
Schuten und Binnenschiffen längsseits wird in der Elbe Ladung umgeschlagen.


ALTENFELS (2) im Krieg in Bremen.

ALTENFELS (2)
     1925-1943
Am 03. Juli 1942 im Überseehafen in Bremen.
Im Vordergrund der am Schuppen 18 versenkten dänische Dampfer MARIEBORG:



Am 05.06.1943 mit einer Ladung 10.902 t Eisenerz auf der Reise von Narvik / Norwegen nach Deutschland
auf der Charterreise E 252 der Kriegsmarinedienststelle, Bremen im Korsfjord auf der Position 60°07' N / 05°17' N
südlich von Bergen von den norwegischen Motortorpedobooten MTB 620 und MTB 626 angegriffen worden.

Zwei Torpedos des MTB 626 trafen das Schiff und es ging in weniger als einer Minute unter.
Von der Besatzung sind 20 Männer, von den Flaksoldaten 13 Männer und 1 Signalgast sind ums Leben gekommen.

Die von MTB 620 abgefeuerten Torpedos haben nicht getroffen, aber das Boot hat den begleitenden
Minensucher M 468 mit den leichten Geschützen beschossen und leicht beschädigt..
Durch das Gefecht hat MTB 620 zwei Männer seiner Besatzung verloren.

Aus etwa 240 m Tiefe wurde im Jahr 1989 die Schiffsglocke geborgen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang