D/S ARGENFELS
(3)
( - - - - )
1944-1945
Abmessung: L.ü.a.: 145,21
m L.reg.: 136,21 m
B.ü.a.: 18,47 m RT.: 7,73
m SH.: 11,60 m Tfg.: 8,12
m
Vermessung: 6.159 BRT 3.670
NRT 9.000 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Doppelverbund-Expansions-Dampfmaschine
Waggon- und Maschinenbau A.G. (WUMAG), Görlitz / Typ LES 12
Bauer-Wach-Abdampfturbine
4.000 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 40 Mann
Passagiere: 5 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 4x 3-5-10t
Ladebäume - 12x 3-5 t Ladebäume
Schwesterschiffe vor 1945: AXENFELS (3)
- CROSTAFELS (2) - FRANKENFELS
(2)
GUTENFELS (4)
Schwesterschiffe nach 1945: GREIFFENFELS
(2) - ROTENFELS (3)
Am 23.04.1942 als Ersatz für FRAUENFELS (1) und ALTENFELS (2) bestellt
bei
Dok- en Werft-Maatschappij N. V. Wilton-Fijennoord, Schiedam /
Niederlande unter der Bau-Nr. 712
als Hansa Fertigbauprogramm 9.000 Tonnen Standardschiff.
Am 08.06.1943 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 28.07.1944.
Im Oktober 1944 Überführung des unfertigen Schiffes im Schlepp über Emden nach Hamburg.
Im November 1944 nach einem Bombenangriff auf Hamburg am Schuppen 80 im Oderhafen
gesunken.
Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegen am 09.05.1945 noch am Schuppen 80 auf Grund liegend.
ARGENFELS (3) 1944-1947
Das Schiff am Schuppen 80 im Oderhafen auf Grund liegend.
ARGENFELS (3) 1944-1947
Ein britischer Offizier und ein Angestellter der DDG Hansa begutachten die Schäden des
Schiffes.
Im Hintergrund der total zerstörte Schuppen 80.
Von der damals üblichen Holzkonstruktion ist nur die Brandmauer zum Verwaltungstrakt
stehen geblieben.
Im Jahr 1947 gehoben und an den Duckdalben am Kirchenpauerkai wieder auf Grund gelegt.
Im Oktober 1949 von der Bergungsgruppe der DDG Hansa gehoben
und zum provisorischen Abdichten in ein Dock der Deutschen Werft
geschleppt.
Am 12.12.1949 in Bremerhaven bei der Rickmers Werft zum Fertigbau
eingetroffen.
Die Reparatur der Maschinenanlage und der Kessel wurde vom
Technischen Betrieb des Norddeutschen Lloyd in Bremerhaven durchgeführt,
wobei die Kesselanlage gleichzeitig auf Ölfeuerung umgestellt wurde.
ARGENFELS (3) 1949-1950
An der Ausrüstungspier der Rickmers Werft in Bremerhaven.
ARGENFELS (3) 1949-1950
Am Tag der Arbeit, dem 01.05.1950, auf der Geeste in Bremerhaven.
ARGENFELS (3) 1949-1950
Der "Neubau" hat das Trockendock nach Vollendung des Bodenanstrich verlassen.
ARGENFELS (3) 1949-1950
Der Kessel vor der Brücke dient der Schwergut-Baumprobe.
Unter dem Schiffsnamen die Kontrollratsnummer "W1517".
Am 12.07.1950 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
D/S ARGENFELS (3)
(DDRC)
1950-1960
ARGENFELS (3) 1950-1960
Auf der Elbe aus der Faltboot-Perspektive.
ARGENFELS (3) 1950-1960
An der Pier in Dammam Port / Saudi Arabien im Jahr 1951.
ARGENFELS (3) 1950-1960
ARGENFELS (3) 1950-1960
D "ARGENFELS" (3) - MS "EHRENFELS" (6) - MS "BIRKENFELS" (3)
Ende Februar 1953 in Antwerpen ladend für Persischen Golf und Indien / Pakistan
ARGENFELS (3) 1950-1960
Am 22.02.1953 in Antwerpen Übernahme von 75 Eisenbahnwaggons
(Abmessung: 14,25 x 1,13 x 3,12 m, Gewicht pro Waggon 20 tons)
für Dammam mit Schiffsgeschirr.
ARGENFELS (3) 1950-1960
In Schräglage in die Luke.
ARGENFELS (3) 1950-1960
Die erste Lage Eisenbahnwaggons in der Luke 2.
ARGENFELS (3) 1950-1960
An Deck drei Eisenbahnwaggon übereinander gestaut.
Am 07.07.1958 auf der Weser kam es zu einer Kollision mit dem norwegischen Motorschiff
SKRIM.
Im November 1961 wurde das Schiff bei der A. G. "Weser",
Bremen zum Motorschiff umgebaut.
Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Maschinefabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 Z 70/120 A
4.200 PSe / 130 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,25 kn
Neue Vermessung: 8.162 BRT
4.889 NRT 10.277
tdw
M/S ARGENFELS (3)
(DDRC)
(LR-Nr. 5023124)
1960-1977
ARGENFELS (3) 1960-1977
Am 22.04.1961 vom Überseehafen kommend geht das Schiff mit Schlepperhilfe in die Weser.
In den Jahren 1961 / 1962 wurden der Aussenanstrich und das Ladegeschirr grau.
ARGENFELS (3) 1960-1977
Am 10.04.1964 lag am Schuppen 81 in Hamburg Schnee.
ARGENFELS (3) 1960-1977
Auf der Weser geht das Schiff ladeklar nach Bremen.
Im Jahr 1968 neu vermessen:
6.058 BRT 3.707
NRT 9.720
tdw Tfg.: 7,86 m als Freidecker
8.162 BRT 4.889 NRT 10.277
tdw Tfg.: 8,11 m als Volldecker
ARGENFELS (3) 1960-1977
Im Jahr 1969 vorbei am Kühlhaus Neumühlen einlaufend Hamburg.
Im Hafen wird wohl nicht gearbeitet, das Ladegeschirr liegt noch seeklar in den Stützen.
Vielleicht entstand das Foto an einem Sonntag.
ARGENFELS (3) 1960-1977
Am 24.04.1972 geht das Schiff auf der Elbe an der Helgenanlage
der Howaldtswerke-Deutsche Werft A. G., Hamburg-Finkenwerder vorbei in See.
ARGENFELS (3) 1960-1977
Am Schuppen 80 im Oderhafen in Hamburg.
Am 30.12.1977 verkauft an Hansa-Linie G.m.b.H., Bremen.
M/S ARGENFELS (3)
(DDRC)
(LR-Nr. 5023124)
1977-1978
Am 25.01.1978 verkauft und übergeben in Karachi / Pakistan an S. B. Corporation, Karachi
zum Abbruch.
Beginn des Abbruchs in Gadani Beach am 19.02.1978.
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