D/S GUTENFELS
(4)
1944 v. St.
Abmessung: L.reg.: 137,46
m B.ü.a.: 18,47 m SH.: 11,61
m Tfg.: 7,79 m
Vermessung: 6.241 BRT 3.676
NRT 10.200 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Zweifach-Expansions-Dampfmaschine
Waggon- und Maschinenbau A. G., Görlitz - Typ: Lentz LES 11
4.000 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 35 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t
Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 4x 3-5-10t Ladebäume
12x 3-5 t Ladebäume
Schwesterschiffe vor
1945: AXENFELS (3) - CROSTAFELS (2) - FRANKENFELS (2)
Schwesterschiffe nach 1945: ARGENFELS
(3) - GREIFFENFELS (2) - ROTENFELS
(3)
Am 23.04.1942 als Ersatz für
die verlorengegangenen WILDENFELS (2) und LAUTERFELS (2) bestellt
bei N. V. Nederlandsche Dok en Scheepsbouw Maatschappij, Amsterdam /
Niederlande als Bau-Nr. 121.
Am 09.04.1943 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 15.07.1944 und die geplante Indienststellung sollte am 15.02.1945
sein.
Bei der Räumung der Niederlande im September 1944 durch die
Deutsche Wehrmacht
als Blockschiff im Noordzee-Kanaal bei de Hembrug versenkt und
damit den Zugang zum Hafen von Amsterdam versperrt.
Im November 1945 geborgen und bei Bauwerft für die niederländische Regierung als
Motorschiff fertiggestellt
Während der Fertigstellung von Stoomvaart Maatschappij "Oostzee",
Amsterdam / Niederlande.
(Manager: Vinke & Co.) gekauft.
Abmessung: L.ü.a.: 145,04 m
L.p.p.: 133,99 m
B.ü.a.: 18,47 m SH.: 11,61 m
Tfg.: 7,79 m
Vermessung: 6.259 BRT 3.770
NRT 10.141 tdw
Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor
Werkspoor N. V., Amsterdam
2.600 PSe
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 36 Mann
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 12x 5 t Ladebäume
Am 17.03.1948 abgeliefert an die Reederei.
D/S HEELSUM
(PEPI)
1948-1962
HEELSUM 1948-1962
Vor Anker liegend wartet das Schiff auf einen Liegeplatz.
HEELSUM 1948-1962
In Charter der Independent Gulf Line.
Am 09.05.1962 ein Feuer im Maschinenraum. Der Schaden wird von der Reederei nicht
repariert.
Am 29.05.1962 verkauft an Compania Naviera Antonis S. A., Beirut /
Libanon.
D/S ANTONIS
(ODIM)
(LR-Nr. 5020433)
1962-1978
ANTONIS 1962-1978
Am 26.11.1978 in Karachi / Indien zum Abbruch verkauft.
Am 14.02.1979 weiter nach Gadani Beach zum Abbruch.
Am 14.04.1979 bei Syed & Co., Gadani Beach /
Pakistan mit dem Abbruch begonnen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."