D/S CROSTAFELS
(2)
1944 v. St.
Abmessung: L.reg.: 136,02
m B.ü.a.: 18,44 m RT.: 7,89
m SH.: 8,79 m Tfg.: 7,72
m
Vermessung: 6.634 BRT 3.754
NRT 9.631 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Zweifach-Expansions-Dampfmaschine
Waggon- und Maschinenbau A. G., Görlitz - Typ: Lentz LES 11
4.000 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 35 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t
Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 4x 3-5-10t Ladebäume
12x 3-5 t Ladebäume
Schwesterschiffe vor
1945: AXENFELS (3) - FRANKENFELS (2) - GUTENFELS (4)
Schwesterschiffe nach 1945: ARGENFELS
(3) - GREIFFENFELS (2) - ROTENFELS
(3)
Am 23.04.1942 als Ersatz für
die verlorengegangenen WEISSENFELS (3) und TRAUTENFELS (2) bestellt
bei N. V. Rotterdamsche Droogdok Maatschappij, Rotterdam / Niederlande
als Bau-Nr. 271.
Am 31.05.1943 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 24.11.1944 und damit nur 13 Tagen später als geplant.
Vor der Räumung der
Niederlande durch die Deutsche Wehrmacht
im November 1944 nach Emden geschleppt und aufgelegt.
Am 19.01.1945 von Emden nach Bremerhaven geschleppt.
Am 05.05.1945 nach der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht von den Alliierten
beschlagnahmt.
Im Dezember 1945 von Bremerhaven nach Bremen-Vegesack
zur geplanten Fertigstellung beim Bremer Vulkan geschleppt.
Am 01.07.1947 wieder von Bremen-Vegesack nach Bremerhaven geschleppt.
D/S DRVAR
1947
Am 06.09.1947 in Bremerhaven
an Jugoslavien abgeliefert und zur Fertigstellung in die Niederlande geschleppt.
Fertiggestellt als Motorschiff bei A. Vuijk & Zonen, Capelle a/d
Yssel als Bau-Nr. 717.
Abmessung: L.ü.a.: 144,81 m
L.p.p.: 133,99 m
B.ü.a.: 19,45 m
Vermessung: 6.215 BRT 3.465
NRT 9.631 tdw Tfg.: 7,72
m als Freidecker
8.389 BRT 4.837 NRT
Tfg.: 8,83 m als Volldecker
Antrieb: Ein 9-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Sulzer Bros. Ltd., Winterthur / Schweiz (Baujahr 1940)
5.000 PSe / 112 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 15,0 kn
Besatzung: 36 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 1x 30 t
Ladebaum - 8x 5 t Ladebäume
6x 3 t Ladebäume
Im August 1949 abgeliefert an State Enterprise Jugoslavenska Plovidba,
Dubrovnik / Jugoslavien
(Manager: Yugoslav Line):
M/S SRBIJA
(YTES)
1949-1981
Im Jahr 1950 eingetragen für Jugoslavenska Linijska Plovidba, Dubrovnik
/ Jugoslavien
(Manager: Yugoslav Line).
Im Jahr 1962 eingetragen für Jugoslavenska Linijska Plovidba, Rijeka /
Jugoslavien.
Im Jahr 1980 eingetragen für Jugolinija, Rijeka / Jugoslavien
(Manager: Osnovna Organizacija Udruzenog Rada-Istok).
SRBIJA 1949-1981
Fertiggestellt als Motorschiff:
SRBIJA 1949-1981
Voll abgeladen, mit leichter Schlagseite nach Backbord, hat das Schiff aufgestopt.
Am 22.10.1981 in Rijeka / Jugoslavien aufgelegt.
Am 26.11.1981 zum Abbruch an Brodospas, Split / Jugoslavien verkauft.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."