D/S GREIFFENFELS
(2)
( - - - - )
1944-1945
Abmessung: L.ü.a.: 145,24
m L.reg.: 136,12 m
B.ü.a.: 18,47 m RT.: 7,93
m SH.: 11,61 m Tfg.: 7,71
m
Vermessung: 6.345 BRT 3.732
NRT 9.730 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Doppelverbund-Expansions-Dampfmaschine
Waggon- und Maschinenbau A.G. (WUMAG), Görlitz / Typ LES 12
Bauer-Wach-Abdampfturbine
4.000 PSi / 90 uPm
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 40 Mann
Passagiere: 5 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 4x 3-5-10t
Ladebäume - 12x 3-5 t Ladebäume
Schwesterschiffe vor 1945: AXENFELS (3)
- CROSTAFELS (2) - FRANKENFELS
(2)
GUTENFELS (4)
Schwesterschiffe nach 1945: ARGENFELS
(3) - ROTENFELS (3)
Am 23.04.1942 als Ersatz für LICHTENFELS (2) bestellt bei
N. V. Nederlandsche Scheepsbouw Maatschappij, Amsterdam / Niederlande
unter der Bau-Nr. 349
als Hansa Fertigbauprogramm 9.000 Tonnen Standardschiff.
Am 23.08.1943 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 15.04.1944.
Für den 15.08.1944 war die Fertigstellung des Schiffes geplant.
Am 24.09.1944 in Emden zum Weiterbau bei den Rheinstahl-Nordseewerken im
Schlepp angekommen.
GREIFFENFELS (2) 1944-1945
Unter Bauaufsicht der DDG Hansa wurde das Schiff fertiggestellt.
Am 08.08.1945 durch die britische Regierung beschlagnahmt.
Am 29.06.1946 von den Rheinstahl-Nordseewerken an die Royal Netherlands Government,
Den Haag abgeliefert.
(Manager: N. V. Vereenigte Nederlandsche Reederij, Amsterdam).
D/S NIJMEGEN
(PGKR)
1946-1950
NIJMEGEN 1946-1950
Im Jahr 1947 wurde das Schiff von N. V. Reedereij "Amsterdam", Amsterdam
bereedert.
Am 17.05.1950 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
Am 07.07.1950 Ankunft bei der A. G. "Weser", Bremen
zur Instandsetzung und zur Umstellung von Kohle- auf Ölfeuerung.
D/S GREIFFENFELS (2)
(DDTF)
1950-1955
GREIFFENFELS (2) 1950-1955
Unter dem Schiffsnamen die Kontrollratsnummer:
GREIFFENFELS (2) 1950-1955
Auslaufend Bremen.
GREIFFENFELS (2) 1950-1955
Als Nationalflagge wurde bis zum 23.02.1951 der Doppelstander "C" gesetzt.
GREIFFENFELS (2) 1950-1955
Von der STAHLECK aus gesehen:
GREIFFENFELS (2)
ARGENFELS (3)
CROSTAFELS (3)
Zusammentreffen von vier Hansaschiffen auf dem Shatt al Arab.
Ein doch sehr seltenes Ereignis.
Durch die Besuche der Besatzungsmitglieder untereinander hatten besonders die Stewards
viel Arbeit.
Es wurden etwa 2.500 Flaschen Beck's-Bier in den vier Tagen des Zusammentreffens
verbraucht,
GREIFFENFELS (2) 1950-1955
Nicht nur in Deutschland gab es Vorschriften.
Im Jahr 1955 werden die Aufbauten um ein Deck aufgestockt.
GREIFFENFELS (2) 1955-1961
Das Schiff hat einen neuen Unterwasser-Anstrich auf der Werft erhalten.
Im Mai 1961 wurde das Schiff bei der A. G. "Weser", Bremen zum
Motorschiff umgebaut.
Neue Vermessung: 6.312 BRT
3.781 NRT 9.659
tdw
Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Maschinefabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 Z 70/120 A
4.200 PSe / 130 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,25 kn
M/S GREIFFENFELS (2)
(DDTF)
(LR-Nr. 5135836)
1961
GREIFFENFELS (2) 1961
Im Hintergrund der Helgen der A. G. "Weser" in Bremen.
In den Jahren 1961 / 1962 wurde der Aussenanstrich und das Ladegeschirr grau.
M/S GREIFFENFELS (2)
(DDTF)
(LR-Nr. 5135836)
1961-1977
GREIFFENFELS (2) 1961-1977
Auf der Bordwand die Schatten der Kräne auf der Pier.
GREIFFENFELS (2) 1961-1977
Vorbei an einem Kompagnieschiff der Bärenfels-Klasse verläßt das Schiff den
Überseehafen in Bremen.
GREIFFENFELS (2) 1961-1977
Einlaufend Leixoes / Portugal.
In der Backbordrah des Fockmastes ist ein Vier-Flaggensignal gesetzt.
GREIFFENFELS (2) 1961-1977
Das Schiff geht durch den Nord-Ostsee-Kanal.
GREIFFENFELS (2) 1961-1977
Am Horizont ist der Schiffs-Friedhof.
GREIFFENFELS (2) 1961-1977
Ein Blick auf das Maschinenhaus.
Alle Klappen des Maschinen-Oberlicht sind wegen der großen Hitze geöffnet.
GREIFFENFELS (2) 1961-1977
Das Seewasser-Schwimmbad unbenutzt.
GREIFFENFELS (2) 1961-1977
Vor Gadani Beach hat das Schiff aufgestoppt.
Am 30.08.1977 verkauft für us$ 422.275 an S. B. Corporation, Karachi / Pakistan zum
Abbruch.
GREIFFENFELS (2) 1961-1977
Kein Kapitän wird sein Schiff freiwillig auf den Strand fahren.
GREIFFENFELS (2) 1961-1977
On the Beach.
Im Hintergrund GREIFFENFELS (2) und ROTENFELS (3) zum Abbruch.
Der Herr im blauen T-Shirt ist Peter Zibulski.
Beginn des Abbruchs in Gadani Beach am 05.10.1977.
Zurück
Seitenanfang