D/S FRANKENFELS      (2)                                                                  1944 v. St.                    


Abmessung:     L.ü.a.: 145,08 m     L.p.p.: 134.00 m     B.ü.a.: 18,48 m    SH.: 11,60 m    Tfg.: 7,73 m

Vermessung:   6.473 BRT     3.724 NRT     9.764 tdw                                                                      

 

Antrieb:   Eine 4-Zylinder Zweifach-Expansions-Dampfmaschine                                                   
Waggon- und Maschinenbau A. G., Görlitz - Typ: Lentz LES 11                     
4.000  PSi / 90 UpM                                                                                            
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                       

Besatzung:     35 Mann                                                                                                                      

Passagiere:   12 Personen                                                                                                               

        Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 4x 3-5-10t Ladebäume                             
12x 3-5 t Ladebäume                                                               

     Schwesterschiffe vor 1945:      AXENFELS (3) - CROSTAFELS (2) - GUTENFELS (4)             

Schwesterschiffe nach 1945:     ARGENFELS (3) - GREIFFENFELS (2) - ROTENFELS (3) 


Am 23.04.1942 als Ersatz für
die verlorengegangenen LIEBENFELS (2) und WARTENFELS (2) bestellt
bei N. V. Nederlandsche Dok en Scheepsbouw Maatschappij, Amsterdam / Niederlande als Bau-Nr. 122.

Am 01.04.1943 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 15.07.1944.

Bei der Räumung der Niederlande durch die Deutsche Wehrmacht
im September 1944 als Blockschiff im Noordzee-Kanaal bei de Hembrug versenkt
und versperrte somit die Zufahrt zum Hafen von Amsterdam.

Im Jahr 1946 geborgen und für niederländische Rechnung weitergebaut.
Während des Weiterbaues an NIGOCO verkauft

Als Motorschiff fertiggestellt.

Abmessung:     L.ü.a.: 145,08 m      B.ü.a.: 18,48 m     SH.: 11,61 m        

Vermessung:     6.482 BRT     3.774 NRT     9.611 tdw                              

Antrieb:     Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor           
Gebr. Stork & Co., Hengelo                                      
3.200 PSe                                                                 
ein Propeller / ein Ruder / 12,5 kn                          

Besatzung:     36 Mann                                                                             
Passagiere:     12 Personen                                                                    

Ladegeschirr:     1x 40 t Ladebaum - 8x 3-5 t Ladebäume                 
             2x 2-4 t Ladebäume - 3x 3 t Ladebäume

Am 10.06.1948 abgeliefert
an N. V. van Nievelt, Goudriaan & Co's. Stoomvaart Maatschappij, Rotterdam / Niederlande
(Eingesetzt in der Rotterdam Zuid-Amerika Lijn).


M/S ALBIREO           (PCGU)                                                                                  1948-1963

ALBIREO Steuerbordseite.


ALBIREO
    1948-1963
Im Jahre 1946 geborgen und bei Bauwerft fertiggestellt:


Im März 1956 für 2 Jahre vercharter an
Vereenigde Nederlandsche Scheepvaartmaatschappij, 's-Gravenhage / Niederlande.


ALBIREO in Charter V.N.S.

ALBIREO
     1949-1963
In Charter der Vereenigde Nederlandsche Scheepvaartmaatschappij, 's-Gravenhage / Niederlande:


Am 25.04.1963 übertragen auf van Nievelt, Goudriaan & Co. (Hamburg) G.m.b.H., Hamburg.


M/S PROCYON           (DNCZ)           (LR-Nr. 5408099)                                        1963-1966


PROCYON Hamburg Chicago Linie.


PROCYON     
1963-1966

Eingesetzt im Liniendienst Hamburg nach Chicago.

Diese Schiffsgröße konnte erst eingesetzt werden nachdem der St. Lawrence Seaway ausgebaut wurde.


PROCYON einlaufend Hamburg

PROCYON
    1963-1966
Vorbei an der Schlieker Werft einlaufend auf der Elbe in Hamburg.


Am 20.12.1966 verkauft an Minoutsi Shipping Corporation, Monrovia / Liberia.


M/S MINOUTSI           (6ZWS)           (LR-Nr. 5408099)                                        1966-1971


Im Jahr 1971 eingetragen für Minoutsi Shipping Ltd., Nicosia / Zypern.


M/S MINOUTSI           (5BTR)           (LR-Nr. 5408099)                                        1971-1974



Im Jahr 1974 eingetragen für Minoutsi Shipping Corporation, Limassol / Zypern.


M/S MINOUTSI           (5BTR)           (LR-Nr. 5408099)                                        1974-1975



MINOUTSI

MINOUTSI      1974-1975


Im Jahr 1975 eingetragen für Minoutsi Shipping Ltd., Famagusta / Zypern.


M/S MINOUTSI           (5BTR)           (LR-Nr. 5408099)                                        1975-1978


Am 05.03.1977 in Piräus / Griechenland aufgelegt.

Im September 1978 verkauft an Lasia Maritime Ltd., Limassol / Zypern.


M/S LASIA           (5BTR)           (LR-Nr. 5408099)                                                   1975-1978



Bleibt in Piräus aufgelegt.


Am 30.11.1979 geht das Schiff von Piräus via Basrah / Irak nach Kaohsiung / Taiwan auf seine leztzte Reise.

Am 16.03.1980 in Kaohsiung auf Taiwan angekommen.

Am 28.03.1980 wird bei Keun Hwa Iron Steel Works & Enterprises Ltd.
in Kaohsiung mit dem Abbruch des Schiffes begonnen.



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