D/S FRANKENFELS
(2)
1944 v. St.
Abmessung: L.ü.a.: 145,08
m L.p.p.: 134.00 m B.ü.a.: 18,48
m SH.: 11,60 m Tfg.: 7,73
m
Vermessung: 6.473 BRT 3.724
NRT 9.764 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Zweifach-Expansions-Dampfmaschine
Waggon- und Maschinenbau A. G., Görlitz - Typ: Lentz LES 11
4.000 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 35 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t
Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 4x 3-5-10t Ladebäume
12x 3-5 t Ladebäume
Schwesterschiffe vor
1945: AXENFELS (3) - CROSTAFELS (2) - GUTENFELS (4)
Schwesterschiffe nach 1945: ARGENFELS
(3) - GREIFFENFELS (2) - ROTENFELS
(3)
Am 23.04.1942 als Ersatz für
die verlorengegangenen LIEBENFELS (2) und WARTENFELS (2) bestellt
bei N. V. Nederlandsche Dok en Scheepsbouw Maatschappij, Amsterdam /
Niederlande als Bau-Nr. 122.
Am 01.04.1943 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 15.07.1944.
Bei der Räumung der
Niederlande durch die Deutsche Wehrmacht
im September 1944 als Blockschiff im Noordzee-Kanaal bei de Hembrug versenkt
und versperrte somit die Zufahrt zum Hafen von Amsterdam.
Im Jahr 1946 geborgen und für niederländische Rechnung weitergebaut.
Während des Weiterbaues an NIGOCO verkauft
Als Motorschiff fertiggestellt.
Abmessung: L.ü.a.: 145,08 m
B.ü.a.: 18,48 m SH.: 11,61
m
Vermessung: 6.482 BRT 3.774
NRT 9.611 tdw
Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Gebr. Stork & Co., Hengelo
3.200 PSe
ein Propeller / ein Ruder / 12,5 kn
Besatzung: 36 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 40 t Ladebaum - 8x 3-5 t Ladebäume
2x 2-4 t
Ladebäume - 3x 3 t Ladebäume
Am 10.06.1948 abgeliefert
an N. V. van Nievelt, Goudriaan & Co's. Stoomvaart Maatschappij,
Rotterdam / Niederlande
(Eingesetzt in der Rotterdam Zuid-Amerika Lijn).
M/S ALBIREO
(PCGU)
1948-1963
ALBIREO 1948-1963
Im Jahre 1946 geborgen und bei Bauwerft fertiggestellt:
Im März 1956 für 2 Jahre vercharter an
Vereenigde Nederlandsche Scheepvaartmaatschappij, 's-Gravenhage / Niederlande.
ALBIREO 1949-1963
In Charter der Vereenigde Nederlandsche Scheepvaartmaatschappij, 's-Gravenhage /
Niederlande:
Am 25.04.1963 übertragen auf van Nievelt, Goudriaan & Co. (Hamburg) G.m.b.H.,
Hamburg.
M/S PROCYON
(DNCZ)
(LR-Nr. 5408099)
1963-1966
PROCYON 1963-1966
Eingesetzt im Liniendienst Hamburg nach Chicago.
Diese Schiffsgröße konnte erst eingesetzt werden nachdem der
St. Lawrence Seaway ausgebaut wurde.
PROCYON 1963-1966
Vorbei an der Schlieker Werft einlaufend auf der Elbe in Hamburg.
Am 20.12.1966 verkauft an Minoutsi Shipping Corporation, Monrovia /
Liberia.
M/S MINOUTSI
(6ZWS)
(LR-Nr. 5408099)
1966-1971
Im Jahr 1971 eingetragen für Minoutsi Shipping
Ltd., Nicosia / Zypern.
M/S MINOUTSI
(5BTR)
(LR-Nr. 5408099)
1971-1974
Im Jahr 1974 eingetragen für Minoutsi Shipping Corporation, Limassol /
Zypern.
M/S MINOUTSI
(5BTR)
(LR-Nr. 5408099)
1974-1975
MINOUTSI
1974-1975
Im Jahr 1975 eingetragen für Minoutsi Shipping
Ltd., Famagusta / Zypern.
M/S MINOUTSI
(5BTR)
(LR-Nr. 5408099)
1975-1978
Am 05.03.1977 in Piräus / Griechenland aufgelegt.
Im September 1978 verkauft an Lasia Maritime Ltd., Limassol / Zypern.
M/S LASIA
(5BTR)
(LR-Nr. 5408099)
1975-1978
Bleibt in Piräus aufgelegt.
Am 30.11.1979 geht das Schiff von Piräus via Basrah / Irak nach Kaohsiung / Taiwan auf
seine leztzte Reise.
Am 16.03.1980 in Kaohsiung auf Taiwan angekommen.
Am 28.03.1980 wird bei Keun Hwa Iron Steel Works & Enterprises Ltd.
in Kaohsiung mit dem Abbruch des Schiffes begonnen.
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