D/S BIRKENFELS
(1) (QJTV)
1910-1914
Abmessung: L.ü.a.: 133,68 m
L.reg.: 128,36 m B.ü.a.: 16,80
m RT.: 8,75 m SH.: 9,52
m Tfg.: 7,63 m
Vermessung: 5.639 BRT 3.546
NRT 8.150 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A. G.,
Geestemünde
2.300 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 70 Mann
Schwesterschiffe: OCKENFELS (2) /
ARGENFELS (2) - FREIENFELS (1) - KANDELFELS (1)
STURMFELS (1) - HUBERFELS (1) -
LAUTERFELS (1) - SPITZFELS (1)
Erbaut bei der Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau- Nr. 236.
Am 07.06.1910 vom Stapel gelaufen.
BIRKENFELS (1) 1910-1914
BIRKENFELS (1) 1910-1914
Ketten und Anker halten den Neubau in der engen Geeste sofort nach dem verlassen des
Helgen fest.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 23.07.1910 abgeliefert.
BIRKENFELS (1) 1910-1914
Als erstes Schiff der DDG Hansa erhielt die BIRKENFELS (1) von
der Deutschen Betriebsgesellschaft für drahtlose Telegrafie m.b.H.
"Debeg" ; Berlin
alle Einrichtungen für die drahtlose Funktelegrafie.
BIRKENFELS (1) 1910-1914
Am 15.05.1913 wurde von der DDG Hansa diese Telegramm an den Kapitän Maselius
über Penang nach Sabang aufgegeben.
Die Meldung bestand nur aus drei Worten "bremen telegraphiert tochter".
Am 20.08.1914 nach dem Beginn des Ersten Welzkrieges in Kapstadt / Südafrika eingelaufen
und von Großbritannien beschlagnahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London
(Manager: Federeal Steam Navigation Co. Ltd.).
D/S TANDEM
(JMDG)
1914-1915
Im Jahr 1915 umbenannt in
D/S POLSHANNON
(JMDG)
1915-1921
Im Jahr 1919 geht das Managerment an
Anglo-Saxon Petroleum Co. Ltd..
Im Jahr 1921 verkauft an Anglo-Saxon Petroleum Co. Ltd., London /
Großbritannien.
D/S PINNA
(JMDG)
1921-1942
(GQJB) ab dem 01.01.1934
Im Jahr 1922 umbebaut zum
Tankdampfer.
Vermessung: 6.121 BRT 3.944
NRT 8.150 tdw
PINNA 1921-1942
Nach dem Umbau zum Tankdampfer.
Am 03.02.1942 im Dienst der Royal Fleet Auxiliary vor Sumatra in der Berhala-Strait von
japanischen Flugzeugen
auf der Position 00°52' S / 104°19' O angegriffen und schwer beschädigt.
Am 04.02.1942 erneut von japanischen Flugzeugen angegriffen und dabei in ein Minenfeld
geraten und gesunken.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."