D/S BIRKENFELS     (1)           (QJTV)                                                                          1910-1914


Abmessung:     L.ü.a.: 133,68 m                                                                                                                                         
L.reg.: 128,36 m      B.ü.a.: 16,80 m    RT.: 8,75 m     SH.: 9,52 m    Tfg.: 7,63 m   

Vermessung:   5.639 BRT     3.546 NRT     8.150 tdw                                                                          

Antrieb:       Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                    
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde                                                      
2.300  PSi                                                                                                         
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                   

Besatzung:     70 Mann                                                                                                                               

Schwesterschiffe:     OCKENFELS (2) / ARGENFELS (2) - FREIENFELS (1) - KANDELFELS (1)
                                      STURMFELS (1) - HUBERFELS (1) - LAUTERFELS (1) - SPITZFELS (1)      


Erbaut bei der Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau- Nr. 236.

Am 07.06.1910 vom Stapel gelaufen.


Stapellauf BIRKENFELS (1).

BIRKENFELS (1)
    1910-1914


Stapellauf BIRKENFELS (1).

BIRKENFELS (1)
    1910-1914
Ketten und Anker halten den Neubau in der engen Geeste sofort nach dem verlassen des Helgen fest.


An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 23.07.1910 abgeliefert.


BIRKENFELS (1).

BIRKENFELS (1)
    1910-1914
Als erstes Schiff der DDG Hansa erhielt die BIRKENFELS (1) von
der Deutschen Betriebsgesellschaft für drahtlose Telegrafie m.b.H. "Debeg" ; Berlin
alle Einrichtungen für die drahtlose Funktelegrafie.


Telegramm an Kpt. Maselius.

BIRKENFELS (1)
     1910-1914
Am 15.05.1913 wurde von der DDG Hansa diese Telegramm an den Kapitän Maselius
über Penang nach Sabang aufgegeben.
Die Meldung bestand nur aus drei Worten "bremen telegraphiert tochter".


Am 20.08.1914 nach dem Beginn des Ersten Welzkrieges in Kapstadt / Südafrika eingelaufen
und von Großbritannien beschlagnahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London
(Manager: Federeal Steam Navigation Co. Ltd.).


D/S TANDEM           (JMDG)                                                                                                     1914-1915



Im Jahr 1915 umbenannt in


D/S POLSHANNON           (JMDG)                                                                                1915-1921


Im Jahr 1919 geht das Managerment an Anglo-Saxon Petroleum Co. Ltd..

Im Jahr 1921 verkauft an Anglo-Saxon Petroleum Co. Ltd., London / Großbritannien.


D/S PINNA           (JMDG)                                                                                                                1921-1942
(GQJB)    
ab dem 01.01.1934                                                 


Im Jahr 1922 umbebaut zum Tankdampfer.

Vermessung:    6.121 BRT    3.944 NRT     8.150 tdw


BIRKENFELS (1) als PINNA.

PINNA
    1921-1942
Nach dem Umbau zum Tankdampfer.


Am 03.02.1942 im Dienst der Royal Fleet Auxiliary vor Sumatra in der Berhala-Strait von japanischen Flugzeugen
auf der Position 00°52' S / 104°19' O angegriffen und schwer beschädigt.

Am 04.02.1942 erneut von japanischen Flugzeugen angegriffen und dabei in ein Minenfeld geraten und gesunken.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."


Zurück                        Seitenanfang