D/S HUBERFELS     (1)           (QKFR)          
                                                                1913-1919


Abmessung:     L.reg.: 128,16 m      B.ü.a.: 17,14 m    RT.: 9,04 m     SH.: 9,90 m    Tfg.: 7,61 m   

Vermessung:   5.814 BRT     3.646 NRT     8.960 tdw                                                                         

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
A. G. "Weser", Bremen                                                                                   
2.500  PSi                                                                                                        
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                

Besatzung:     72 Mann                                                                                                                          

Schwesterschiffe:     OCKENFELS (2) / ARGENFELS (2) - BIRKENFELS (1) - FREIENFELS (1)
                                      KANDELFELS (1) - STURMFELS (1) - LAUTERFELS (1) - SPITZFELS (1) 


Erbaut bei der Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau- Nr. 191.

Am 21.12.1912 vom Stapel gelaufen.


Stapellauf der HUBERFELS (1)

HUBERFELS (1)
    1913-1918
Vom Helgen der Actien Gesellschaft "Weser", Bremen läuft der Neubau ins Hafenbecken der Werft..


Die Dampfmaschine der HUBERFELS (1).

HUBERFELS (1)
    1913-1918
Die 3-Zylinder dreifach Expansions-Dampfmaschine von der Bauwerft hergestellt.
Die 3 Zylinder haben folgende Abmessungen:
Hochdruck- 730 mm - Mitteldruck- 1.190 mm und Niederdruck-Zylinder 1.920 mm.
Der Hub beträgt 1.370 mm.
Mit der Dampfmaschine wird mit bester Kohle eine Leistung von 2.500 PSi erreicht.


Am 31.01.1913 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


HUBERFELS (1).

HUBERFELS (1)
    191913-1918


Am 04.08.1914 nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Belgien von der belgischen Regierung beschlagnahmt.

Die Ausreise des Schiffes unter belgischer Flagge aus der Schelde von den neutralen Niederlande verweigert.

Im September 1914 erobern deutsche Truppen Antwerpen.

Im Oktober 1914 wird die Ausreise des Schiffes unter deutscher Flagge aus der Schelde von
den neutralen Niederlande ebenfalls verweigert.

Am 09.11.1918 in Dordrecht  von der niederländischen Regierung interniert.

Am 04.06.1919 in Rotterdam an die britische Regierung ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: Glen & Co.).

D/S HUBERFELS           (KCLF)                                                                                         1919-1920

Im Dezember 1920 verkauft an David Steamship Co. Ltd., London / Großbritannien.


D/S BOLTON ABBEY           (KCLF)                                                                          1920-1921

Im Jahr 1921 verkauft an N. V. Vereenigde Nederlandsche Scheepvaartmaatschappij, Rotterdam / Niederlande.


D/S BOVENKERK           (NHFR)                                                                                    1921-1932


HUBERFELS (1) als BOVENKERK.

BOVENKERK
     1921-1932


Im Jahr 1922 verlegt die Reederei ihren Sitz nach Den Haag / Niederlande.

Im Jahr 1931 geht das Management an Directie en Agentuur Maatschappij "Holland British-Indie Lijn" N. V.)


Im April 1932 an Cantiere di Portovenere, La Spezia / Italien zum Abbruch verkauft.



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