D/S HUBERFELS (1)
(QKFR)
1913-1919
Abmessung: L.reg.: 128,16 m
B.ü.a.: 17,14 m RT.: 9,04
m SH.: 9,90 m Tfg.: 7,61
m
Vermessung: 5.814 BRT 3.646
NRT 8.960 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
A. G. "Weser", Bremen
2.500 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 72 Mann
Schwesterschiffe: OCKENFELS (2) /
ARGENFELS (2) - BIRKENFELS (1) - FREIENFELS (1)
KANDELFELS (1) - STURMFELS (1)
- LAUTERFELS (1) - SPITZFELS
(1)
Erbaut bei der Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau- Nr.
191.
Am 21.12.1912 vom Stapel gelaufen.
HUBERFELS (1) 1913-1918
Vom Helgen der Actien Gesellschaft "Weser", Bremen läuft der Neubau ins
Hafenbecken der Werft..
HUBERFELS (1) 1913-1918
Die 3-Zylinder dreifach Expansions-Dampfmaschine von der Bauwerft hergestellt.
Die 3 Zylinder haben folgende Abmessungen:
Hochdruck- 730 mm - Mitteldruck- 1.190 mm und
Niederdruck-Zylinder 1.920 mm.
Der Hub beträgt 1.370 mm.
Mit der Dampfmaschine wird mit bester Kohle eine Leistung von 2.500 PSi
erreicht.
Am 31.01.1913 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
HUBERFELS (1) 191913-1918
Am 04.08.1914 nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Belgien von der belgischen Regierung
beschlagnahmt.
Die Ausreise des Schiffes unter belgischer Flagge aus der
Schelde von den neutralen Niederlande verweigert.
Im September 1914 erobern deutsche Truppen Antwerpen.
Im Oktober 1914 wird die Ausreise des Schiffes unter deutscher Flagge aus der Schelde von
den neutralen Niederlande ebenfalls verweigert.
Am 09.11.1918 in Dordrecht von der niederländischen Regierung interniert.
Am 04.06.1919 in Rotterdam an die britische Regierung ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: Glen & Co.).
D/S HUBERFELS
(KCLF)
1919-1920
Im Dezember 1920 verkauft an David Steamship Co. Ltd.,
London / Großbritannien.
D/S BOLTON ABBEY
(KCLF)
1920-1921
Im Jahr 1921 verkauft an N. V. Vereenigde Nederlandsche
Scheepvaartmaatschappij, Rotterdam / Niederlande.
D/S BOVENKERK
(NHFR)
1921-1932
BOVENKERK 1921-1932
Im Jahr 1922 verlegt die Reederei ihren Sitz nach Den Haag / Niederlande.
Im Jahr 1931 geht das Management an Directie en Agentuur Maatschappij "Holland
British-Indie Lijn" N. V.)
Im April 1932 an Cantiere di Portovenere, La Spezia / Italien zum Abbruch verkauft.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."